Vorstellung HoSu

  • Guten Morgen zusammen


    @ Tom: Danke für die Freischaltung! Jetzt kann ich ja richtig loslegen :thumbsup: und mich im AF richtig durchwühlen..


    @ Rolf: Das mit 0 Promille Steigung ist noch nicht in Stein gemeisselt. Ich habe mir halt so überlegt, wenn ich nur schon 3.5 Promille Steigung mache, dann bin ich nach einer Raumumrundung bei 50 cm Höhendifferenz.. Da kommt die eine Ebene der anderen in die Quere. Ohne oder nur minimale Steigung bedeutet dafür, dass ich keine Probleme in der Einteilung der Ebenen bekommen. Am liebsten würde ich natürlich originale BB-Steigung machen, dafür bräuchte ich aber Turnhallenhöhe und ich habe "nur" 2.20 m, dazu noch eine Dachwasserableitung quer durch meinen Raum, die unterkant auf 1.7 m ;( ist.


    Ich baue mir jetzt halt zuerst die oberste Ebene mit Ospizion Bernina und den Abstieg nach Alp Grüm, wahrscheinlich direkt darunter den Schattenbahnhof, dann sehe ich weiter.


    Schöne Grüsse


    Andreas

  • Salü Andreas,

    Zitat

    ... oder nur minimale Steigung bedeutet dafür, dass ich keine Probleme in der Einteilung der Ebenen bekommen.

    Dies könnte ich mir gut vorstellen, somit könntest du trotzdem eine Gewisse Wirkung erziehlen.
    Leider kann ich dir in diesem Hinblick nicht weiterhelfen, mein Baustart steht erst noch bevor.


    Bin trotzdem gespannt, wie es wird.


    Gruss Rolf

  • Hallo Andreas


    Willkommen im Forum!



    Bis im Herbst 2009 gehörte ich zu den H0ern mit Vorbild Gotthard und Lötschberg. Da ich schon als 3jähriger Pfüdi total fasziniert von der Berninabahn war, habe ich nun - nach einem Umzug - die Gelegenheit wahrgenommen, alles H0-Material verkauft und ins Schmalspurlager gewechselt. :rolleyes:


    ... aha - ein Fahnenflüchtiger also ;) - hast Du auch noch Bilder Deiner alten Anlage? Würde mich als Gotthardfan natürlich auch sehr interessieren ;)

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • @ Giorigio

    .. aha - ein Fahnenflüchtiger also ;) - hast Du auch noch Bilder Deiner alten Anlage? Würde mich als Gotthardfan natürlich auch sehr interessieren ;)

    Klar gibt es Bilder. Ich habe vor dem Abriss alles ausführlich fotografiert.. Die 3 durchgestalteten Module habe ich noch behalten, ich konnte sie nicht einfach so wegschmeissen. Vielleicht will sie ja irgendwann mal einer..








    Falls du noch mehr sehen willst, guckst du unter..
    http://www.berninabahn.com/alte_modellbahn.htm


    Gruss


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Klar gibt es Bilder. Ich habe vor dem Abriss alles ausführlich fotografiert.. Die 3 durchgestalteten Module habe ich noch behalten, ich konnte sie nicht einfach so wegschmeissen. Vielleicht will sie ja irgendwann mal einer..
    Falls du noch mehr sehen willst, guckst du unter..


    ... danke für die Bilder und den Link!

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1