Fotos des MOB Be 4/4 1003" oder des FLP ABe 4/4 4/5

  • Hallo zusammen

    Wie schon erwähnt, beschäftige ich mich mit dem Bau des MOB Be 4/4 1003".
    Da aber leider Fotos dieses Triebwagens recht spährlich zu finden sind, wollte ich mal die Runde fragen ob jemand etwas an Fotos im Archiv hätte?
    Vorallem die Drehgestelle sind sehr schwierig gut zu erkennen auf den Fotos die ich habe... Wenn mir da jemand aushelfen könnte?
    Weiss auch jemand die RAL-Farbtöne, welche die MOB für Ihre Fahrzeuge benuzt?

    Selbstverständlich werden diese Fotos nicht veröffentlicht oder an 3te weitergegeben. Dies nur am Rande, die Fotos benötige ich nur für die fertigstellung meiner Planvorlagen.

    Vielen Dank und beste Grüsse aus dem Bündnerland, Ciril

  • Zuerst eine Frage: welche Spurgrösse ? HOm ?

    dann, ich hab ihn 2001 fotografiert, die kleinen Gesamtaufnahmen sind hier zu sehen:
    http://www.polier.ch/page/fotos/2001/07.01/mob-1.htm
    sende mir eine mail an mpolier(ät)bluewin.ch ät = @

    Soweit ich mich erinnere, hab ich damals einige dutzend Detailfotos gemacht.

    Ich "muss" diesen Triebwagen, und seinen Bruder 1002 ex BA ja auch in HOm nachbauen. Vielleicht kann man ja Synergien nutzen, Bei mir haben allerdings die BA Wagen vorrang, da ich sie bis März 2011 fertig haben sollte. Die FLP Wagen will ich auf 2012 spätestens fertig haben ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio

    Ja, in H0m :) Eine Mail ist übrigens auch demnächst unterwegs :)

    Hmm, an den 1002 habe ich auch gedacht, dies vieleicht als 2-Projekt :) , da ja auch einiges recht ähnlich ist bei diesen 2 TW.
    Es wäre für mich eine schöne Bereicherung wenn wir uns hierbei gegenseitig unterstützen könnten, da dies mein erster grösserer Eigenbau ist, bin ich in solchen Sachen doch noch recht unerfahren und immer um Hilfe froh... :)
    Ich bin Momentan dabei mir CAD Zeichnungen des 1003 anzufertigen, danke an dieser Stelle für den Link, da hats eine super Front-Aufnahme, ideal zum konstruieren am PC :)

    Übrigens, auch für die anderen, meine Mail Adresse lautet: vtota(ät)gmx.ch

    Besten Dank und Grüsse, Ciril

  • ich hatte vor Jahren eine Typenskizze von diesen TWs gezeichnet, beim BA TW hab ich aber ein paar Fehler gemacht. Ich hab die Vorlagen aus dem MOB (BVA) Buch genommen. Vom BA TW hab ich eine Originalskizze gefunden. Muss da wohl mal den Scanner bemühen ...

    Ich hatte vor, die Kästen mit Evergreen Platten zu machen ( wie bei mir üblich).
    Mein grosses Problem ist das Dach !
    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio

    Wenn du mir deine Skizzen als .jpg oder .pdf senden kannst, zeichne ich diese im CAD ab und bearbeite sie so, dass auch konstruktionspläne ganz einfach daraus erstellt werden können.
    Meine Mail adresse hast du ja bereits ;)

    Ja, an Evergreen Profile habe ich auch gedacht, ist eine gute alternative. Das Dach ist für mich auch noch ein kleines Problem, da die Front auch leicht gebogen ist... Aber da wird sich schon eine lösung finden lassen... denke da an das herstellen einer Negativ-Form und ausgiessen mit einem geeigneten Material, aber mal sehen...

    Für alle, Fotos sind natürlich immernoch sehr wilkommen :)

    Beste Grüsse, Ciril

  • Ciao Ciril

    Die Bogies sind nicht besonders gut zu sehen:
    http://img256.imageshack.us/img256/4708/p1010986f.jpg
    Ist das ein Bild wie Du es Dir vorstellst? Wenn Du etwas Geduld hast, kann ich bei meinem nächsten Aufenthalt bei der MOB auch gezielt etwas fotografieren für Dich. Bin gespannt, wie es weitergeht mit Deinem Projekt.

    Gruss Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

    Einmal editiert, zuletzt von M.O.B. (25. November 2010 um 19:46)

  • Ciao Dani

    Ja, so etwas wäre super. Vorallem die Drehgestelle interessieren mich, da ich von denen leider keine brauchbare Fotos habe. Den Rest konnt ich bisher schon ganz gut zusammenreimen. Auch das Dach wäre interesant, aber das wird dann wohl eher schwierig hinzukriegen?...

    Besten Dank und Grüsse, Ciril

  • Habe Dir 38 Fotos gemailt.

    Ich wollte sie eigentlich auf meine Windowslive Seite laden, dass sie alle sehen können, aber Microschrott hat heute keine Lust Fotos zu laden ... es kommen nur Fehlermeldungen....

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio

    Die Fotos sind angekommen, vielen Dank!
    Werde dir demnächst auch mal meine ersten Skizzen zusenden, zum Vergleich, da ja 2 Paar Augen einiges mehr ans Licht bringen als nur ein Paar... ;)
    Auch hier im Forum werd ich dann bei Zeit mal das Thema eröffnen.

    Grüsse, Ciril