Neuigkeiten aus der Hauptwerkstätte der RhB

  • Gestern war anlässlich der Orientierung des Vereins Salonwagen über den Umbau des 3814 zum Piano-Barwagen 3820 einiges Neues zu sehen in Landquart:

    Der 3814 wird wie gesagt zum Piano-Barwagen 3820 umgebaut, das gibt einen wunderschönen Wagen mit einem Roland-Digitalklavier drin. Die Bar in Nussbaumholz und mit Specksteinabdeckung ist bereits eingebaut, dann gibt es noch eine Lounge mit Ledersesseln und Stehtischen, Platzkapazität 25 bis max. 30 Personen (wenn man sich noch bewegen will ;) ).

    Die bisherigen Salonwagen werden einer nach dem anderen aufgefrischt, der erste (1141) ist im Moment in der Schreinerei. Der 4062 stand gestern gerade in der Spritzkabine.

    Die Ge 4/4 II 616 wird nächste Woche mit einer neuen Werbung für Siemens (nicht sehr kreativ: weisse Seitenwände mit blauer Schrift) erscheinen.

    Einige Gepäckwagen sind im Umbau zu Zwischen-Heizwagen für die langen Expresszüge und werden mit einem Pantographen versehen, Outfit normales rot und nicht Express-Zug-Outfit.

    Der kürzlich im Prättigau abgestürzte Kirow-Kran ist völlig zerlegt und wird neu aufgebaut.

    Im Werkstatt-Areal stehen 6 neue Containertragwagen Sb-t, die die RhB-Werkstätte selbst baut und die eine um einige Tonnen höhere Traglast aufweisen als die Sb-v, in hellgrau. Die RhB fertigt sie selbst, da Meyer Rheinfelden ja keine Wagen mehr baut.

    Im Moment ist die Chrom-Re 4/4 III Glacier Express in Hauptrevision und steht "geköpft" in der Werkstätte.

    Mindestens 3 Kesselwagen (8103, 8104 etc.) stehen zur Rev. und Kesselabnahme ebenfalls rum.

    Es stehen tonnenweise neue Flüster-Radsätze für die Personenwagen bereit (mit Gummischicht-Dämpfung zwischen Radscheibe und Laufkranz).

    Der Allegra 35006 Anna von Planta ist für Versuchsfahrten unterwegs.

    Soviel ist mir im Moment im Kopf geblieben, die Werkstätten sind für einen, der noch nie dort war, ohnehin von erschlagender Grösse und auch mit sehr viel Kompetenz gespickt! :respekt:

    Herzliche Grüsse

    Martin

  • @ Martin

    Merci für deine Angaben.

    Als kleiner Hinweis, bei der Glacier on Tour Lok handelt es sich um eine Ge 4/4 III und nicht Re 4/4 III. Gar nicht gewusst, dass man den Ge 4/4 III schon Hauptrevisionen macht, dachte das kommt erst in zwei drei Jahren. In dem Fall wird die Lok auch ihre Werbung verlieren?

    Zitat

    Outfit normales rot und nicht Express-Zug-Outfit.

    Was meinst du mit Express - Zug Outfit? Ich nehme an man wird wie bei den schon bestehenden Ds Wagen das aktuelle Design "neurot" nehmen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Ja, es wird neurot sein, es wurde eben auch die Frage gestellt, ob ein Design mit Schweizerkreuz o.ä. angebracht würde, aber die Wagen sollen ja in allen langen Zügen mit grossen "Stromfressern" wie den Expresszugwagen eingesetzt werden können. Sie sollen als normale Gepäckwagen eingesetzt werden, haben aber einfach einen Kasten im Abteil, der einen Trafo enthält und die dem Starkstrom entsprechenden Sicherheitseinrichtungen hat.


    Wegen der Glacier on Tour: es sah nicht so aus, als ob die Bemalung neu gemacht würde, sie stand einfach "oben ohne* da. Ich weiss auch nicht genau, ob es die ganz grosse Revision ist.


    Wegen Re 4/4 III: So merkt man mir wenigstens den Normal- und Schmalspurbahner an! 8)


    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Zitat

    Ja, es wird neurot sein, es wurde eben auch die Frage gestellt, ob ein Design mit Schweizerkreuz o.ä. angebracht würde, aber die Wagen sollen ja in allen langen Zügen mit grossen "Stromfressern" wie den Expresszugwagen eingesetzt werden können. Sie sollen als normale Gepäckwagen eingesetzt werden, haben aber einfach einen Kasten im Abteil, der einen Trafo enthält und die dem Starkstrom entsprechenden Sicherheitseinrichtungen hat.

    Genau, dann belibt alles beim "alten" jetzt weiss ich was du mit Express Design gemeint hast, der Rest war mir bekannt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel