BHF Ehrwald/Tirol

  • Hallo, dann will ich mal mein aktuelles Modul-Projekt ein wenig herzeigen.

    Es ist zwar in dem Fall kein Schweizer Thema, aber zumindest in den Alpen angesiedelt. (Was aber nicht heißen soll das nicht das nächste Projekt was mit der Schweiz zu tun hat ;) )

    Warum baue ich gerade diesen BHF? Weil mich das Thema gereizt hat und mir der BHF schon seit Kindertagen ein Begriff ist, ich zur Vorbildrechercher nicht so weit habe und es einige interessante Gebäude dort gibt die es gilt nachzubauen.

    Also nicht lange rumüberlegt und mal einen ersten Entwurf gemacht.
    Gebaut wird in Spur N, Gleismaterial Peco Code 55, Gefahren Digital/Analog umschaltbar.

    Als mir dieser schon sehr gut gefallen hat, habe ich zur Säge gegriffen und die ersten Teile für die Modulkästen zugeschnitten.

    .......und dann mit dem Zusammenbau angefangen.

    So sehen die Geraden Mudule bei ersten Zusammenprobieren aus.

    So das wars für den Anfang, Fortsetzung folgt..........

    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von hogo (11. September 2010 um 10:58)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg

    Hallo, dann will ich mal mein aktuelles Modul-Projekt ein wenig herzeigen.
    So das wars für den Anfang, Fortsetzung folgt..........


    ... das mit dem "Herzeigen" ist eine gute Idee :P - sieht absolut professionell aus! Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt!

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • ... das mit dem "Herzeigen" ist eine gute Idee - sieht absolut professionell aus! Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt!


    OK Giorgio, dann kommt noch was :D .

    Also auf den geraden Modulen habe ich dann schon den Gleisverlauf aufgezeichnet und hier möchte ich mal eine andere Schalldämmung als Kork ausprobieren.
    Die Gleisbettungsstreifen von Minitec (oder auch als Resorb bekannt) verwende ich hier und habe auch schon angefangen diese aufzukleben.

    Die 3 Module mit einer Gesamtlänge von 2100mm.

    Für die gebogenen Module bin ich gerade dabei die Schablonen zum Biegen der Seitenteile zu erstellen. Die sollen schön rund und nicht trapezförmig werden.

    Volker, DANKE. Es wird sicher Erweiterungen in Zukunft geben um selbst Fahrbetrieb zu machen.
    Es gibt noch einige Moba-Freunde die passende Module dazu haben um bei einem Treffen Fahrbetrieb zu machen.

    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg


    Für die gebogenen Module bin ich gerade dabei die Schablonen zum Biegen der Seitenteile zu erstellen. Die sollen schön rund und nicht trapezförmig werden.


    ... das tönt interessant - ich muss ja auch immer noch die «runden Ecken» gemäss Egidius erstellen. Kannst Du uns dann die einzelnen Schritte zeigen?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Kannst Du uns dann die einzelnen Schritte zeigen?

    Klar Giorgio, sobald ich die CNC gefrästen Schablonen da habe und ich mit dem Verleimen beginne, wird alles im Bild festgehalten und auch beschrieben.

    Georg

  • So dann mal weiter an anderer Stelle.
    da ich ja dann zum Einbau in die gebogenen Module das Viadukt benötige, habe ich damit schon im Vorfeld angefangen.

    Das Original ist weiter oben ja schon mal zu sehen und hier nun das Modell:

    Gebaut aus einem Styrokern den ich mit Gips überzogen habe und dann die Steinstruktur eingeritzt habe.


    Styrokern mit aufgesteckten Schablonen

    Oben kommen dann noch der Sims für das Geländer drauf und dann ist alles fertig zum Colorieren.

    Nun kann es mit den gebogenen Modulen weiter gehen.

    Georg