Geländegestaltung - Leichtbauweise

  • Hallo zusammen

    Ich möchte meine Berggestaltung nun etwas leitchter ausführen, als ich es bis dahin getan habe.
    Angedacht ist, dass ich den Berg meiner Modellbahnanlage mit Alugitter, welches auf Strukturbretter genagelt ist, modeliere.
    Darüber soll dann eine Gipsschicht als Überzug kommen.


    Nun frage ich mich, ob ich direkt auf das Gitter in Leim-Wasser-Gemisch getränkte Zeitungsstreifen aufsetzten soll. Darüber etwas Vogelsand streuen, damit dann die Gipsschicht gut hält.
    Gipsbinden sind sehr teuer. 12.- Sfr für 1 Quadratmeter; wobei ich gemäss Personal des Ladens mindestens 2-3 Schichten auflegen müsse! Daher kommt wohl dieses Material nicht zum Zug.

    Ich erhoffe mir, dass mit dieser Zwischenschicht es später weniger,oder gar keine Risse in die Haut gibt!

    Ist so eine Zwischenschicht nötig? :?:


    Es Grüessli
    Roland

  • Hallo Roland

    Ich habe Alu-Fliegengitter mit einer Schicht Gipsbinde und dann Gips mit Abtönfarbe und Weisleim angrührt darauf. Bis jetzt habe ich noch keine Risse sehen können.

    Gruß Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Martin
    ja eben, eine Gipsbindenschicht ist dazwischen... ob das mit Zeitungspapier auch funktioniert?


    Es Grüessli
    Roland

  • Hallo Roland

    Warum sollte das mit Zeitungspapier nicht funktioniern. Es gab mal bei Noch ein Geländebauset, dass mit einer Art Pergamentpapier arbeitete und dann wurde die Modelliermasse aufgetragen. Es ist halt nur die Frage wie das Papier auf dem Fliegengitter hält. Obwohl das Papier nach dem trocknen eine Eigenstatik hat.

    Gruß Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Roland
    Ich habe mit folgender Methode gute Erfahrungen gemacht:
    Zeitungspapierstreifen kurz in ein Wasser-Weissleim-Gemisch tauchen und kreuz und quer über die Anlage legen. Mehrere Schichten übereinander. Wenn alles trocken und stabil ist, mit Zellulose-Spachtelmasse darüber spachteln. Diese Masse kannst du mit Abtönfarbe vorher einfärben. Das ganze ist extrem billig und extrem leicht. Im Gegensatz zu Gips ist es auch nicht spröde. Draufgestanden bin ich natürlich nie. Aber bei mir steht seit 10 Jahren so ein Modul, ohne dass ich Schäden festgestellt hätte. Zellulose-Pulver kennst du vielleicht noch vom Basteln aus der Schule. Bei uns hat es Papa Schubi-Mehl geheissen.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo Roland

    Habe die gleiche Metode wie Dani angewendet. Als Klebemittel habe ich gewöhnlichen Fischkleister gbraucht. Drei bis Vier Lagen mit Zeitungspapier und dann trocknen lassen. Anschliesend noch eine Schicht mit weissem Druckerpapier, ebenfalls in Streiffen gerissen. Die Gipsscicht habe ich nur dort wo Felsen sind aufgetragen. Den Rest kannst du sogleich einfärben und bestreuen wie du gerne möchtest. Die Stabilität ist, wenn du nicht darauf herumlaufen willst, absolut genügend.


    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Hallo zusammen,
    besten Dank für Eure Ausführungen...

    sobald ich mit den Rippen und dem Gitterbezug soweit bin, werde ich in meinem Betrag neue Bilder einstellen.

    Es Grüessli
    Roland


    :bier:

  • Sali Roland

    Also ich nahm bisher bei meiner neuen Anlage im Bau (siehe http://users.quickline.com/marolf/) nur noch das weisse Kunstoff-Fliegengitter welches es im Baumarkt (z.B. Coop Bau und Hobby) gibt.

    Grund:

    bei der letzten Anlage verwendete ich auch das Metall-Fliegengitter. (war zwar offenbar nicht Alu) dieses Gitter ist zwar nicht schlecht, aber im Vergleich zum weissen Kunstoff-Fliegengitter sau-Teuer

    Dazu kam noch, dass das Gitter mit der Zeit von einer Art Rost oder sonstige Korrosion befallen wurde :(

    zudem:

    das weisse Fliegengitter kannste ganz einfach mittels einer herkömmlichen Bastelscheere zuschneiden.

    ich hab dann direkt auf das Kunstoff-Fliegengitter einen Moltofil-Brei aufgebracht. - Ist zwar nicht ganz sehr leicht aber Stabil.


    An einer abnehmbaren Haube, welche ebenfalls auf meiner Homepage in einem Baubericht beschrieben wird, hab ich zudem das weisse Fliegengitter mit etwas Zeitungs-Fischkleister überzogen und dann mittels einem sogenannten Quickmix - Fertigfliesenkleber überspachtelt.

    dieser Quickmix (gibts auch bei Coop Bau und Hobby) trocknet zwar sehr sehr langsam, wird dafür aber BOMBENFEST und ist sehr leicht.


    Hoffe, Dir ein paar Anregungen gegeben zu haben.


    Grüsse und ... GUTES GELINGEN !


    Pascal