Schneeräumung in der Provence

  • Sachen gibt's... :guck:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ciao Don
    Auch in dieser Region gibt es Alpen und Schnee. Die Kabine des Pfluges scheint ein Überrest eines ehemaligen Dieseltriebwagens zu sein. Aber die Lok? Weisst Du mehr darüber? Sieht irgendwie deutsch aus.
    Salutations
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hallo Dani,

    die Lok könnte eine entfernte V160-Verwandte für Schmalspur sein, da gabs zumindest mal eine Baureihe. Genaueres habe ich gerade leider nicht präsent :mauer:
    Hersteller war evtl MAK aber dass ist jetzt geraten...

    Viele Grüße

    Jona

  • Bon soir chers Dani et Jona

    Das habe ich auch gedacht, als ich diese Lok bei der CP gesehen habe ;) Wer sie gebaut hat, weiss ich nicht ohne nachzusehen, aber wie mir Profis von der CP erklärt haben, stammt sie von der FEVE in Spanien. Sie sieht nicht nur wuchtig aus, sondern bringt auch ein so stattliches Gewicht auf die Schienen, dass sie nur mit 30 km/h verkehren darf, um das sich in desolatem Zustand befindende Gleis nicht noch ganz zu demolieren. Aus diesem Grund wird sie vornehmlich für Dienstzüge verwendet. Die leichten Dieseltriebwagen dürfen auch nur noch mit reduzierter Vmax verkehren - wenn ich mich richtig erinnere, mit etwa 70 anstatt 80 km/h. A propos: Man nennt die Züge der CP dort auch TGV = Trains à (très) grandes vibrations :D

    Mais oui, die Kabine des Pfluges ist ein Teil eines Billard-TW! :thumbup:

    Bonne nuit et à la prochaine :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hier sind noch zwei Links


    Grazcha fich für die beiden interessanten Links! :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Jona & Don

    Danke für die Infos. Das wäre doch mal ein wuchtiges Vorbild für die "Spur G"-Hersteller. Statt eine unmassstäbliche Normalspurlok. Und die Nachbarn hätten auch was davon (Sound).

    Gruss aus dem Garten
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Die Kabine des Pfluges scheint ein Überrest eines ehemaligen Dieseltriebwagens zu sein.


    Bonjour à tous :)

    Dieser originelle Schneepflug existiert in etwa so auch im Modell: :guck: (Fast ganz hinunter scrollen!)

    Darüber und darunter sind noch andere spannende Billard-TW-Variationen zu sehen! ;)

    Vive la France!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus