Vorstellung 12mm

  • Hallo!

    Ich bin Marco, komme aus der schönsten Stadt der Welt (Hamburg) und habe seit Kindheitstagen das Modellbahnvirus. Die RhB habe ich in Ende der 80er-Jahre kennengelernt und die hat mich nicht mehr losgelassen.
    Ich bin mal mehr, mal weniger aktiv, meine kleine Anlage ist aus Platzgründen auf dem Dachboden gelagert, aber eine Vitrine erinnert mich jeden Tag an die
    kleine Rote. Eine paar Module habe ich mal gebaut, aber mit dem Auszug aus dem Elternhaus sind die abgebrochen worden. Teils aus Platzmangel, teils, das sie meinen Ansprüchen nicht mehr genügt haben. Ein paar kleine Basteleien müssen aber sein und so bin ich gerade dabei eine DCC-Zentrale als Selbstbau nachzubauen. Der Selbstbau von Gleisen hat ebenfalls mein Interesse geweckt und da steht eine Weiche von Ferro-Suisse auf dem Plan als erste Übung.
    Angemeldet habe ich mich hier, um neue Anregungen und Ideen zu finden, bzw. meine Erfahrungen an andere weiter zu geben.

    Liebe Grüße,
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco

    Willkommen im Forum!

    Ein paar kleine Basteleien müssen aber sein und so bin ich gerade dabei eine DCC-Zentrale als Selbstbau nachzubauen. Der Selbstbau von Gleisen hat ebenfalls mein Interesse geweckt und da steht eine Weiche von Ferro-Suisse auf dem Plan als erste Übung.
    Angemeldet habe ich mich hier, um neue Anregungen und Ideen zu finden, bzw. meine Erfahrungen an andere weiter zu geben.


    ... Erzähl doch mal was von dieser DCC-Zentrale - bin gespannt über Deine Erfahrungen! Und wie sieht das mit den Gleisen aus - hast Du Bilder davon, die Du uns zeigen kannst?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Giorgio,

    ich habe vor ca. 7 Jahren meine ersten Modelle digitalisiert. Als Zentrale habe ich eine Uhlenbrock Daisy benutzt. Die liegt auch gut in der Hand, aber die Funktionen sind begrenzt. Große Zentralen kosten mehr, belasten den Geldbeutel aber auch um einiges mehr. Im Internet habe ich dann ein Video von einer Steuerung über einen iPod gesehen. Das fand ich sehr spannend und mich auf die Suche gemacht.
    Das Programm heißt iRoc und läuft zusammen mit Rocrail auf dem Computer. Das gibt es netterweise für Windows, Linux und Mac OS X. Dazu fehlte dann nur die passende Zentrale. OpenDCC viel in die engere Wahl. Ein tolles Projekt mit beachtlichem Ausmaß. Irgendwie gibt es dort alles, was das digitale Modellbahnerherz begehrt. Teilweise braucht man einiges an Elektronik-Erfahrung, aber warum sollte man nicht etwas in Angriff nehmen, wo man etwas lernen kann. Seit kurzer Zeit werden auch komplette Bausätze angeboten und so habe ich mir einfach einen bestellt.
    Es handelt sich um eine OpenDCC-Zentrale, die folgende Anschlüsse besitzt: 3x s88-N, USB, Programmiergleis, Hauptgleis, Booster und Xpressnet über eine entsprechende Platine.
    Der Bausatz läuft soweit in "trockenem" Versuchsaufbau und ich kann eine Lok über den Computer, einen iPod oder eine an die Zentrale angeschlossene Multimaus steuern. Weiter habe ich das noch nicht testen können, aber das folgt nach und nach. Ein Gehäuse bin ich gerade am bauen. Die Front ist schon mit passenden Bohrungen versehen, bei der Rückseite ist das Teil gerade zum Fräsen verschickt. Wenn dort alles vorzeigbar ist, stelle ich mal ein Bild ein.
    Zu den Selbstbaugleisen: bisher habe ich immer BEMO Code70 verbaut und in anderen Foren von super Eigenschaften bei Selbstbaugleisen gelesen. Daraufhin habe ich mir eine Ferro-Suisse-Weiche gekauft und wollte mich daran versuchen. Nach dem Bau schließt sich dann der Kreis, denn ich wollte einen Servodecoder (evtl. OpenDCC oder anderes Fabriakt) und einen Antrieb (Servo mit Halterung, Servohebel) von Rautenhaus anbringen und mich so Stück für Stück nähern.
    Meine Frage ist bisher eine Grundsätzliche: Schienestülchen: Ja oder nein!? Wenn man die nutzt, dann sieht das zwar super aus, aber man muß die Weiche mit einer weiteren Trennstelle versehen, da es sonst zu Kurzschlüssen kommt. Von daher bleibt es vielleicht bei der einfacheren Variante nur mit Nägeln. Das neue Gleis von Ferro-Suisse gefällt mir auch sehr, aber leider soll man die neuen Nägel nicht unbedingt mit den alten Weichen nutzen können, da diese dann umknicken sollen. Die sind auf die vorgebohrten Schwellen angewiesen. Ich würde aber die 12° Weichen nutzen wollen, da die Anderen zwar super aussehen, aber auch immer gleich mehr Platz brauchen.
    Weiter habe ich gerade Elkos bestellt, um mal die eine oder andere Lok mit Kondensatoren umzurüsten. Fast mein gesamter Lokpark ist inzwischen auf Zimo umgestellt und da ist der Anschluß ja kein Problem.
    Trotz fehlender, bzw. nicht aufgebauter Anlage gibt es immer was zu tun ;)
    marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco

    ich habe vor ca. 7 Jahren meine ersten Modelle digitalisiert. Als Zentrale habe ich eine Uhlenbrock Daisy benutzt. Die liegt auch gut in der Hand, aber die Funktionen sind begrenzt. Große Zentralen kosten mehr, belasten den Geldbeutel aber auch um einiges mehr. Im Internet habe ich dann ein Video von einer Steuerung über einen iPod gesehen. Das fand ich sehr spannend und mich auf die Suche gemacht.
    Das Programm heißt iRoc und läuft zusammen mit Rocrail auf dem Computer. Das gibt es netterweise für Windows, Linux und Mac OS X. Dazu fehlte dann nur die passende Zentrale. OpenDCC viel in die engere Wahl. Ein tolles Projekt mit beachtlichem Ausmaß. Irgendwie gibt es dort alles, was das digitale Modellbahnerherz begehrt. Teilweise braucht man einiges an Elektronik-Erfahrung, aber warum sollte man nicht etwas in Angriff nehmen, wo man etwas lernen kann. Seit kurzer Zeit werden auch komplette Bausätze angeboten und so habe ich mir einfach einen bestellt.
    Es handelt sich um eine OpenDCC-Zentrale, die folgende Anschlüsse besitzt: 3x s88-N, USB, Programmiergleis, Hauptgleis, Booster und Xpressnet über eine entsprechende Platine.
    Der Bausatz läuft soweit in "trockenem" Versuchsaufbau und ich kann eine Lok über den Computer, einen iPod oder eine an die Zentrale angeschlossene Multimaus steuern. Weiter habe ich das noch nicht testen können, aber das folgt nach und nach. Ein Gehäuse bin ich gerade am bauen. Die Front ist schon mit passenden Bohrungen versehen, bei der Rückseite ist das Teil gerade zum Fräsen verschickt. Wenn dort alles vorzeigbar ist, stelle ich mal ein Bild ein.


    ... da bist Du ja voll im Schuss - iPod bzw. RocRail wirst Du wohl zusammen mit JMF angehen, da dieser wohl ein ausgesprochener Profi auf diesem Gebiet ist. OpenDCC-Zentrale - diejenige von Wolfgang Kufer? Auf die Bilder und Erfahrungsberichte bin ich dann gespannt ...

    Zitat


    Zu den Selbstbaugleisen: bisher habe ich immer BEMO Code70 verbaut und in anderen Foren von super Eigenschaften bei Selbstbaugleisen gelesen. Daraufhin habe ich mir eine Ferro-Suisse-Weiche gekauft und wollte mich daran versuchen. Nach dem Bau schließt sich dann der Kreis, denn ich wollte einen Servodecoder (evtl. OpenDCC oder anderes Fabriakt) und einen Antrieb (Servo mit Halterung, Servohebel) von Rautenhaus anbringen und mich so Stück für Stück nähern.
    Meine Frage ist bisher eine Grundsätzliche: Schienestülchen: Ja oder nein!? Wenn man die nutzt, dann sieht das zwar super aus, aber man muß die Weiche mit einer weiteren Trennstelle versehen, da es sonst zu Kurzschlüssen kommt. Von daher bleibt es vielleicht bei der einfacheren Variante nur mit Nägeln. Das neue Gleis von Ferro-Suisse gefällt mir auch sehr, aber leider soll man die neuen Nägel nicht unbedingt mit den alten Weichen nutzen können, da diese dann umknicken sollen. Die sind auf die vorgebohrten Schwellen angewiesen. Ich würde aber die 12° Weichen nutzen wollen, da die Anderen zwar super aussehen, aber auch immer gleich mehr Platz brauchen.
    Weiter habe ich gerade Elkos bestellt, um mal die eine oder andere Lok mit Kondensatoren umzurüsten. Fast mein gesamter Lokpark ist inzwischen auf Zimo umgestellt und da ist der Anschluß ja kein Problem.
    Trotz fehlender, bzw. nicht aufgebauter Anlage gibt es immer was zu tun ;)
    marco


    ... da hast Du ja mit Michiel, Jean-Michel, Walter und wie sie alle heissen, genügend Vorbilder und Ansprechpartner - ich als 9mm Fahrer kann da nicht wirklich mitreden (sorry, Walter), mir ist das zu fummelig ;)

  • Hallo Giorgio,

    genau die meine ich! Die haben Großartiges geleistet und es ist sehr selbstlos, das auch noch allen zur Verfügung zu stellen! Da kann man gar nicht oft genug "Danke" sagen.
    Es tut mir leid, wenn ich hier von Dingen spreche, die Ihr schon kennt, aber ich kann leider nicht in alle Bereiche schauen und so kann es sein, dass da das eine oder andere schon im Forum steht.
    Viele Grüße,
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco

    genau die meine ich! Die haben Großartiges geleistet und es ist sehr selbstlos, das auch noch allen zur Verfügung zu stellen! Da kann man gar nicht oft genug "Danke" sagen.
    Es tut mir leid, wenn ich hier von Dingen spreche, die Ihr schon kennt, aber ich kann leider nicht in alle Bereiche schauen und so kann es sein, dass da das eine oder andere schon im Forum steht.


    ... Jean-Michel hat schon etwas von iPod und RocRail gezeigt, OpenDCC war aber bisher noch nicht wirklich ein Thema - Du erzählst also keine «alten Hüte» - ansonsten hätte ich auch nicht so aufdringlich gefragt ;)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Marco,

    schön das du hier bist! Es wird spannend :)

    Zu den Danksagungen: da möchte ich vor allem Mr. Rocrail Rob hinzufügen durch dessen unermütliches Angagement nicht diese wunderbare Software entsteht und ohne die einige Dinge einfach nicht möglich wären!

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Marco,

    Selbstbaugleis in H0m:

    Profil:
    Code 70 Bemo / 75 Peco... egal, der Unterschied ist nicht zu erkennen

    Schwellen/Flexgleis Abstand und Länge der Schwellen stimmt bei keinem.
    Wenn Du Wert legst auf korrekte Schwellen, gibts zwei Möglichkeiten:

    Holzschwellen und Selbstbau oder Pecogleis und die Schwellen kürzen.
    Hat ein Kunde von mir schon gemacht. Hier ein Bild davon:

    Bei Holzschwellenn und Selbstbauweichen taucht die Frage nach Kleineisen auf.

    Meine Persönliche Ansicht: Bei einem Abstand von ca. 1-2 Metern fällt der Unterschied kaum mehr auf, also verzichten bei einer grösseren Anlage.
    (ist auch eine finanzielle Überlegung und eine Zeitfrage!)

    Bei wenigen Modulen oder Dioramen sieht die Sache anders aus.....

    Musst Du selbst entscheiden.

    Hier noch ein Beispiel für eine weitere Möglichkeit, Lötschwellen und Holzschwellen mischen!

    Wenn die Lötschwellen vorgebohrt werden, können auch noch Schienennägel eingesetzt werden!

    Noch eine Möglichkeit sind die Kleineisen von Tillig und Peco.
    Die könnten an den Holzschwellen eingesetzt werden und halbiert auf die
    Lötschwellen aufgeklebt werden:

    Ich hoffe, es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt!?!?

    :D ?( :huh: :S 8| 8o

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Ihr!

    Entschuldigt bitte, den "Rocrail Rob" habe ich vergessen. Das tut mir leid. Der soll natürlich in dem Atemzug auch genannt werden.
    Walter, jetzt gibt es noch mehr Möglichkeiten... puhh. Ich bin mir noch nicht sicher, für was ich mich entscheide. Die Variante mit Stülchen/Kleineisen finde ich nicht schlecht. Jedes Flexgleis hat eine Kleineisenimitat. Warum also nicht bei den Weichen. Zugegeben finde ich jede hier im Forum gezeigte Weiche sehr attraktiv, aber das ist das i-Tüpfelchen. Ich muß in meine Überlegungen einfach mit einbeziehen, was ich für die normalen Gleise nutzen will. Dann ergibt sich das daraus von allein. Das neue Ferro-Suisse-Gleis finde ich schon sehr attraktiv, aber das hat auch keine Kleineisen.
    Ich verstehe Euch und das man auch den Aufwand sehen muß. Nur verlangen wir ja bei den Modellen auch Einiges und warum dann beim Gleis an Details sparen? Letztendlich ist es bei Euren Bildern aber erstaunlich, wie gut sich Selbstbaugleise mit Standardgleisen mischen lassen. Nach der farblichen Behandlung und dem Einschottern, sieht das alles super und passend aus. Ich werde berichten, wie ich mich entschieden habe. ;)
    Viele Grüße,
    marco