D2 4050: Wer kennt das Modell?

  • Liebe Mit-Forumisti,

    im Ebay (D) steht derzeit ein D2 4050 von einer mir noch nie untergekommenen Firma "Swissrail" in H0m. Da mir der Wagen thematisch "reinläuft" würde ich ja sofort zuschlagen, wenn da nicht der Preis wäre: 250 Euronen möchte der bisherige Eigentümer für das gute Stück. Nachdem ich den Erwerb zu diesem Preis für mich zu 99% ausgeschlossen habe, möchte ich aber dennoch gerne wissen, ob jemand der hier versammelten Fachwelt so ein Modell schon einmal zu Gesicht bekommen hat, was es mal gekostet hat, wer Swissrail war (oder gar ist?), ob der Preis irgendwie gerechtfertigt scheint und ob jemand einen Tip hat, wo man einen Grundriss des Wagens finden kann (für 250 EUR kann man nämlich viele Bemo-Wagen zum Zersägen erwerben).

    Hier mal die Auktion: http://cgi.ebay.de/Swissrail-RhB-Gepackwagen-4050-/270573083380?cmd=ViewItem&pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item3eff699af4

    Viele Grüße und schon mal vielen Dank,

    Gerhard.

    P.S.: Wenn man dem Link folgt, gibts auch BILDER :)

  • Hallo Gerhard,

    das Modell selbst kenne ich nicht. Aber den Hersteller.
    Das war ein Kleinserienhersteller aus Braunschweig.
    Was aus ihm geworden ist, kann ich leider auch nicht sagen.
    Auf jeden Fall hat er einige RhB-Modelle auf den Markt gebracht.
    Unter anderem sind mir noch Aussichtswagen der Berninabahn in Erinnerung.

    Tante Edit:

    Lt. einem Miba-PDF hat Lok 14 in München das Programm von Swissrail 1994 übernommen

    Leider ist die Homepage von Lok 14 nicht sehr aussagekräftig:-(

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von waltervoelklein (3. Mai 2010 um 23:50)

  • Hallo Gerhard,
    es handelt sich um den FZ 196 der BB, der wurde aus K203 1943 zum 4050 umgebaut und 1984 abgebrochen.
    Seiten- und Stirnansichten finden sich in Finke/Schweers, Die Fahrzeuge... Bd.1, S. 227.
    Zur Firma Swissrail weiß ich leider nichts. > Selber bauen wird jedenfalls billiger... ;)
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Gerhard,


    Swiss-Rail bot einige RhB Wagen als Messing Bausätze an.

    Der Inhaber musst aber aus Gesundheitsgründen leider nach kurzer Zeit die Produktion leider wieder einstellen.


    Bei Lok 14 konnte man die Wagen als Fertigmodelle kaufen.


    Ich habe 2 dieser Wagen in meinem Bestand. Es sind für die damalige Zeit schön detaillierte Modelle.
    Zum Teil basieren die Wagen auf Bemo Fahrgestellen.


    Lok14 hatte mal in München einen schönen Laden in der Nähe vom Sendlinger Tor wo es so ziemlich alles am Markt erhältliche schmalspurige von Nm - 0m zu kaufen gab. Ein wahrer Traum. Leider ist der Laden und wohl auch die Firma schon lange Geschichte... :(


    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • die Webseite existiert jedenfalls noch. Ober der Laden auch noch existier, kann ich (noch) nicht sagen.


    Ich war während meiner Münchner Zeit anfangs der 80er Jahre mit dem Inhaber befreundet und habe vor vielen Jahren miterlebt, wie er seinen Laden geschlossen hat. Inzwischen habe ich den Kontakt verloren. Es würde mich allerdings wundern, wenn er seinen Laden wieder eröffnet hätte, da ich seine damaligen Beweggründe für die Schliessung kenne. Die Website bzw. was davon noch erscheint, deutet in die gleiche Richtung.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • @ Gerhard Voss

    Den Wagen kannst Du auch bei mir bekommen. Ist ein Messingmodell mit Bemo- Bügelkupplungen. Die Ladetüren lassen sich nicht verschieben. (War auch nicht vorgesehen)

    Die Seitenwand- Bretterfugen sind geätzt. Lackierung ist matt- grün. Beschriftung mit Schiebebildern.

    Luft- und Elt- Leitungen aus Messingdraht.

    Ein Radsatzhalter war falsch herum montiert, habe ich gerichtet. Daher kleine Pinsel- Farbausbesserungen am Unterboden im Bereich der betr. Achse. (Kaum zu sehen)

    Ich hatte damals die Muster- Restbestände gekauft, bevor Swissrail in Braunschweig geschlossen hat.

    Mein Preis: ? 175,00 incl. Versand nach Deutschland.

    Bei Interesse Mail an: bukaba(at)t-online.de

    Herzliche Grüße,

    hombubu 8)