Sträucher und Bäume aus Seemoos/Meerschaum

  • Ein Nachteil von Sträuchern und Bäumen aus Seemooos/Meerschaum ist, dass sie bereits beim 'Bauen' und auch später nachdem 'Einpflanzen' leicht beschädigt werden können, indem ihre Stämmchen abbrechen.

    Bei Pewi-Modellbau habe ich Bäumchen mit verstärkten Stämmen gefunden:


    Peter Wittwer verwendet simple Nägel (geköpft) und Schrumpfschläuche, um die Stämme stabiler zu machen. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Stämme nicht mehr so dünn sind. Ästhetisch ist diese Lösung aber nicht über alle Zweifel erhaben, wenn man genau hinschaut: Der Übergang vom oberen Ende des Schrumpfschlauches zum natürlichen Stamm ist etwas heftig. Preiswert sind diese Bäumchen trotzdem, nachdem sie wenige Franken kosten.


    Vielleicht hat jemand eine bessere Lösung zur Stabilisierung (und Verdickung) des Stammes mit sanftem Übergang? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • "Vielleicht hat jemand eine bessere Lösung zur Stabilisierung (und Verdickung) des Stammes mit sanftem Übergang? ?( "

    Ob es eine Bessere Idee ist weiss ich nicht aber du könntest ein Stückchen dünnen Blumendraht , 0,6 oder 0,4 mm unten im "stamm vorsichtig schieben..

    Dann den unteren Bereich mit etwas /ein wenig verdünten Holzleim mit einen schmalen Pinsel einschmieren und dann ein wenig gesiebte feine Erde oder "Fine Turf, Farbe : "earth" daruber rieselen lassen.

    Vieleicht , nur, den Stamm dan noch einmal.......

    Sehr feines Sägemehl tut es auch aber dann must du ganz bestimmt etwas "Spulli"durch den verdünnten Holzleim mischen...

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com

  • Hallo Don,

    das Problem hatte ich auch schon.

    Ich mache es inzwischen ähnlich wie von Jos beschrieben. Nur wickel ich den dünnen Draht außen um den "Stamm" des Meerschaums.
    Vorteil: man kann etwas weiter nach oben in Richtung Krone, auch wenn das Bäumchen nicht ganz gerade ist.
    Durch die Rinde (wie von Jos beschrieben) erkennt man den Draht auch nicht mehr.

    Ich habe jetzt auch ein etwas besseres Gefühl beim Pflanzen der Bäumchen, der Aufwand lohnt sich.
    Zumal der Stamm des Meerschaums sonst etwas arg dünn ist.

    Grüße
    Volker

  • Ob es eine Bessere Idee ist weiss ich nicht aber du könntest ein Stückchen dünnen Blumendraht , 0,6 oder 0,4 mm unten im "stamm vorsichtig schieben..

    Dann den unteren Bereich mit etwas /ein wenig verdünten Holzleim mit einen schmalen Pinsel einschmieren und dann ein wenig gesiebte feine Erde oder "Fine Turf, Farbe : "earth" daruber rieselen lassen.


    Grazcha fich cher Jos, dein Vorschlag überzeugt mich wie deine Bäume es tun! :)

    Fine Turf Earth (Woodland?) gehört zu meinem Standard-Sortiment. :thumbup:

    .. Nur wickel ich den dünnen Draht außen um den "Stamm" des Meerschaums.
    Vorteil: man kann etwas weiter nach oben in Richtung Krone, auch wenn das Bäumchen nicht ganz gerade ist.


    Grazcha fich cher Volker :)

    Deine Methode ist mir noch nicht ganz klar:

    - Wenn du den Draht weiter nach oben um das Stämmchen wickelst, kommen dir dann nicht die abgehenden Äste in die Quere, die ja noch leichter abbrechen?

    - Heisst das, du richtest mit deiner Wickelmethode krumme Stämmchen gerade?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Mal "schnell" 2 Abbildungen gefunden mit N Bäumchen( Seemoos!!) auf meinen noch nicht fertigen N "Flussmodule"..

    Die Stämme sind alle gemacht mit den oben beschriebene Methode..

    Jos

    Modellbäume natürlich! mbbgroveden.com