Komplett abnehmbarer Landschaftsdeckel / Wartungsluke

  • Ich habe Eure Diskussionen über Weissputz und Gips etwas verfolgt, und möchte ein paar Erfahrungen aus meiner Bautätigkeit beisteuern.
    Ich verwende Weissputz schon seit mehr als 25 Jahren für meinen Geländebau, und zwar für alle Teile, die später Erde, Wege oder Wiese darstellen sollen, also alles mehr oder weniger horizontale.
    Für Felsen betrachte ich Weissputz als ungeeignet, da zu grobporig. Da verwende ich immer Gips.

    1) zum Gewicht: Gips hat eine Dichte von 2.3, Weissputz je nach Hersteller und Zuschlagstoffen von 2.1 bis 2.5 (g/cm3)
    Die Mär, dass Weissputz leichter ist, ist also wirklich eine.

    2) Weissputz ist genauso brüchig wie Gips, ohne einen stabilen, verwindungssteifen Unterbau wird das nichts, wenn das Teil transportabel sein soll. Ich spreche hier aus Erfahrung von vielen hundert Kilometer Transport in mehr oder weniger gut gefederten Anhängern oder Lieferwagen.

    3) Die Verarbeitungszeit von Weissputz ist einiges höher als die von Gips, man kann also länger modellieren.

    4) Fischkleister in den Weissputz geben führt unweigerlich zur Katastrophe. Weissputz ist je nach Hersteller eine genau abgewogene Mischung aus Gips und weiteren Zuschlagsstoffen, und soll genau nach den Angaben des jeweiligen Herstellers verarbeitet werden. Wer das nicht glaubt, soll einen Baufachmann fragen.

    5) Meine Webseite gibt diverse Hinweise auch mit Bildern, wie ich meine Landschaft aufbaue. Grundfalsch dürfte mein Ansatz wohl nicht sein.

    Im Übrigen empfehle ich den diversen Theoretikern, einfach einmal ein Versuchsstück zu wagen, die Zeit, die man braucht, um in diversen Foren herumzufragen und alles wieder und wieder zu diskutieren, kann auch durch praktische Experimentierarbeit verbracht werden, ist sowieso kreativer und befriedigender.
    >>> Learning by doing

    Fragen sind erlaubt.


    mit Grüess, Ueli

  • Hallo Ueli

    In diesem Sinne habe ich's auch gemeint. Weissputz ist für stationäre Anlagen und nicht leichter als Gips. Auf meiner Anlage sind schon mindestens 5 - 6 Säcke à 40 Kg Weissputz verarbeitet eben auch Felsen. Es kommt auf die Verarbeitung

    und auch Uebung an. Aber versuchen soll man alles. Das gibt Erfahrung. Da bin ich mit Dir absolut einig.


    Beste Grüsse

    Bernhard

  • Abend zusammen !

    Danke wiederum für Eure unzähligen Erfahrungsberichte ! -Also ... ehrlich gesagt: ich weiss im Moment nicht ob Moltofil-Überzug (wie ich es bisher immer tat) oder doch mal Weissputz - probieren ? - Ihr habt da so wertvolle pro- / Contra-Vergleiche gemacht :P ?( ?(

    Aber eben... wie Ihr auch schreibt... was hindert mich schliesslich davor, einfach mal zu probieren ?

    Was ich sichlich mal noch machen muss: meine beiden Deckel (ich weiss ! - die Bilder kommen ja noch !!!) sind noch viel zu wenig felsig im Vergleich zum Vorbild, daher müssen da noch Felskanten, Felsvorsprünge und ... ein grösserer Fels obendrauf der später die Felsenburg aufnehmen wird.

    diese "Felsunterbauten" (wenn man denen so sagen darf) werde ich mal versuchen aus Styrophor / Styrodur-Resten irgendwie grob zusammenzukleben und dann evt. mit Moltofil zu überziehen.

    Also... ich mach jetzt mal noch den Kleister-Überzug beim 2. Deckel... dann kommen Bilder und ... dann schauen wir weiter

  • Guten Abend zusammen !

    wie versprochen:

    Hier ein paar (mehr oder weniger aktuelle) Bilder aus dem Keller:

    Baustand: Dienstag - Abend: 13. April 2010



    ... ich glaube ... das kommt gut ! :P :D :rolleyes: :)

  • Hallo Pascal,

    danke für Deine Bilder. In Deiner ersten Bildreihe links und in der zweiten Bildreihe rechts kann ich erkennen, dass Deine Felsen, resp. Dein Tunnelportal recht dunkel ausgefallen ist. In Deinen Berichten konnte ich lesen, dass Du für Anregungen offen bist :thumbup: . So empfehle ich Dir für den ersten Farbauftrag nicht zu dunkel zu grundieren. Nachdunkeln ist meistens möglich, aufhellen wird schwieriger. Siehe auch Bericht von Bernhard vom 13. April.

    Gruss Peter

  • Hallo Pascal,

    danke für Deine Bilder. In Deiner ersten Bildreihe links und in der zweiten Bildreihe rechts kann ich erkennen, dass Deine Felsen, resp. Dein Tunnelportal recht dunkel ausgefallen ist. In Deinen Berichten konnte ich lesen, dass Du für Anregungen offen bist :thumbup: . So empfehle ich Dir für den ersten Farbauftrag nicht zu dunkel zu grundieren. Nachdunkeln ist meistens möglich, aufhellen wird schwieriger. Siehe auch Bericht von Bernhard vom 13. April.

    Gruss Peter

    Er hat ja die Felsen noch nicht graniert. Kommt ja noch nehm ich an. Ich versuche mal die Methode von Häuptling Langes Messer. Werde dann Bilder reinstellen.

  • Hallo zusammen !

    Danke für Eure Feedbacks. Zum Thema Farbgebung: - Sicherlich nehm ich jederzeit Kritik / Anregungen etc. gerne entgegen ! (daraus kann man ja lernen)

    Zum Felsenburgtunnelportal und dem Felsen davor:


    Auf den Fotos scheinen diese wirklich einiges dunker als sie es wirklich in meinem Keller sind:


    Versuche daher (halt etwas ältere) Fotos einzustellen:





    auf diese Felsen kommt dann sicherlich noch das eine oder andere Moos und Unkraut.

    Aber Grundsätzlich - bin ich der Meinung - ist die Farbgebung so nicht schlecht ? ?(

  • Sali zäme !

    bitte entschuldigt meine längere Forumsabwesenheit ! -Aber wenn halt das Wetter schön ist, und die Temperaturen steigen, so will doch die eine oder andere Gartenarbeit erledigt sein und da kommt halt die Modellbahn manchmal leider etwas zu kurz :(


    Betreffend meiner Abnehmbaren Haube / Deckel :

    Aktueller Baustand ist nun:

    Beide Teile sind komplett überkleistert und wirklich toll stabil. Und natürlich komplett ausgetrocknet :)


    Als nächstes müssen jetzt nun aber irgendwie die Ränder rings um die Deckel stabilisiert oder verstärkt werden.

    Und diese aus folgenden Gründen:


    - verhindern, dass die feinen Auflagekanten (die liegen ja dann auf den Spanten leicht auf) brechen oder beschädigt werden wenn die Haube abgehoben wird.

    (klar doch: die eigentliche Auflagefläche ist auf den Styrodur-Spantendoubles, nicht auf den äussersten Deckel-Kanten)


    - verhindern dass sich die Fischkleister/Zeitungs-Schicht vom daraunterliegenden Gipsbinden-Gewebe löst (so leider schon an zwei Stellen geschehen)


    - bessere Stabilität beim Abheben der Haube


    Doch wie diese Ränder am besten machen ?


    Es muss also sozusagen etwas sein, das oben aufliegt, um die Kante gezogen werden kann- und unten wieder aufliegt.

    also eine Art zusammenpressbare "U-Form" welche die ringsumlaufende Kante zusammenhält und zusammenpresst.


    Hoffe, meine Frage sei so einigermassen verständlich ! - Und nun freu- und hoffe ich auf zahlreiche Tips und Ideen