Ungeheuerliche Wintergäste in Disentis/Mustér

  • Im Klosterdorf Disentis / Mustér (= 'Muschteer'!!) überwintern ungeheuerliche Wintergäste in ihren Höhlen :8o


    Der Spurin, wie er in Erhabetien genannt wird, ist noch das kleinste dieser Ungeheuer ;)


    So ein richtig klassisches Ungeheuer ist die erst kürzlich revidierte Schneeschleuder Xrote 4933 (15.10.09). Nach ihrem harten Einsatz noch warm, verströmt sie den Geruch von frischer Farbe in ihrer Höhle (Lokschuppen MGB).


    Das Schwesterfahrzeug der Xrote 4933, nämlich Xrote 4932, steht als Reserve in Andermatt - siehe Beitrag 'Nachts im Depot Andermatt'!


    Die Xrote 4933 erhielt von ihrer Schwester 4932 den Spurpflug, der von Handbetrieb auf Pneumatik umgebaut wurde.


    Das furchterregendste Ungeheuer überwintert in der unmittelbar daneben gelegenen Höhle (Lokschuppen RhB)


    Es handelt sich um die Krampmaschine B 40 UM-2. Dieses Ungeheuer hört auf den Namen 'Albula' :]


    Wenn dieses Ungeheuer im Frühling aus seinem Winterschlaf erwachen und seine Höhle verlassen wird, geht es auf diese 'Zapfen' los, nach denen im aktuellen Rätsel gefragt wurde..... Na? - - - Aha!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don
    Tolle Berichte, bist du auf Entdeckungsreise im MGB-Land, etwa für den Weiterbau deiner Moba? Kürzlich ist mir aufgefallen, dass die MGB auf der Strecke recht viele zweiflammige Signale hat...

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Bernie
    Tolle Berichte, bist du auf Entdeckungsreise im MGB-Land, etwa für den Weiterbau deiner Moba? Kürzlich ist mir aufgefallen, dass die MGB auf der Strecke recht viele zweiflammige Signale hat...

    Ab und zu übermannt mich die Sehnsucht und dann muss ich nach Erha- oder Ämgebetien! 8)

    Ja, das stimmt, bei der MGB gibt's viele zweiflammige Hs, obwohl mir scheint, dass bei der MGB der beliebeste Signalbegriff Fahrt 6 ist - und damit vielflammige Hs an Orten stehen, wo man rein von der Stationsgrösse her viel kleinere erwarten würde... Da müssen irgendwelche Fahrt 6-Fetischisten am Werk gewesen sein! :rolleyes:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (12. Februar 2010 um 16:25)