Fernlicht?

  • Hallo zusammen und einfrohes neues Jahr noch.

    Ich habe in den letzten Tagen begonnen meine Modelle mit Farbe und Zurüstteilen zu versehen. Dabei ist mir an diversen Fahrzeugen eine Lampe ins Blickfeld geraten. Meine Frage:
    Welche Aufgabe haben die hier im Bild gelb umrandeten Lampen? Dienen sie als "Fernlicht" wie beim Auto, oder als Signalleuchte?

    Wäre toll wenn mir jemand die Aufgabe der Lampen erläutern würde :)

    Es grüßt
    Fabian

  • Gab es bei der RhB auch das Fahrberechtigungssignal?

    Wenn ja, dann könnte es dieses sein (Wie bei den Ae 6/6 mit zusätzlicher roter Lampe oben)

    Link zu Lokifahrer.ch (kurz vor Ende Seite)


    Gruss Patrik

  • Hallo Patrik,

    ich weiß nicht ob die Lampen jene Bedeutung haben die ihnen auf der Webseite zugesprochen wird....
    Vielleicht weiß ja noch jemand was dazu.

    Einen schönen Abend noch.
    MfG Fabian

  • Hallo Zusammen

    Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um die rote Lampe handelt, es war ja früher bzw. ist heute noch Plicht, dass man 3 rote Lampen Zeigenmuss falls man auf offener Strecke liegen bleibt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (2. Januar 2010 um 23:59)

  • Richtig, die einzelne rote Lampe bei der oberen Spitzenlampe diente dem Fahrbererechtigungssignal.

    Zitat

    Original von lehcim
    (...) ist heute noch Plicht, dass man 3 rote Lampen Zeigenmuss falls man auf offener Strecke liegen bleibt.

    Das hat damit nichts zu tun. Das Warnsignal mit der komplett roten Spitzenbeleuchtung bedeutet Halt für Zugfahrten und Rangierbewegungen auf parallel verlaufenden Gleisen.
    Es droht also Gefahr für andere. Wenn ein Zug auf der Strecke liegen bleibt, ist das noch keine Gefahr. Anders siehst es natürlich aus, wenn der Grund dafür auch andere betreffen könnte.

  • Zitat

    Das hat damit nichts zu tun. Das Warnsignal mit der komplett roten Spitzenbeleuchtung bedeutet Halt für Zugfahrten und Rangierbewegungen auf parallel verlaufenden Gleisen.
    Es droht also Gefahr für andere. Wenn ein Zug auf der Strecke liegen bleibt, ist das noch keine Gefahr. Anders siehst es natürlich aus, wenn der Grund dafür auch andere betreffen könnte.


    Ok, merci für die weiteren Infos dazu.

    Wie sieht es denn aus, wenn z.B. ein Zug liegen bleibt und der Lf um den Zug herum gehen muss, dann besteht ja (vor allem in der Nacht) Gefahr für Züge auf dem zweiten Gleis, muss dann auch 3x rot gegeben werden?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (3. Januar 2010 um 01:01)

  • Zitat

    Original von lehcim


    Ok, merci für die weiteren Infos dazu.

    Wie sieht es denn aus, wenn z.B. ein Zug liegen bleibt und der Lf um den Zug herum gehen muss, dann besteht ja (vor allem in der Nacht) Gefahr für Züge auf dem zweiten Gleis, muss dann auch 3x rot gegeben werden?

    Da besteht viel eher für den Lf Gefahr als für den nahenden Zug, und dies auch zur Tageszeit ;).

    Und nebenbei wird ein Zug in der Regel abgeschleppt, dann gibts keinen Grund für den Lf um Spaziergänge um den Zug herum zu unternehmen. ;)

    Abgesehen davon werden die betreffenden Lf's informiert.

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Da besteht viel eher für den Lf Gefahr als für den nahenden Zug, und dies auch zur Tageszeit .


    Es besteht für beide die Gefahr, für den herumgehenden Lf sowie für den entgegenkommenden Zug.

    Zitat


    Und nebenbei wird ein Zug in der Regel abgeschleppt, dann gibts keinen Grund für den Lf um Spaziergänge um den Zug herum zu unternehmen.


    So lange man noch ein anständiges Fahrzeug hat kann man sehr oft noch etwas machen. Mir haben aber schon Lf`s erzählt, dass sie jeweils zur Prüfung der Sachlage (Entgleisungen, Panto herunter gerissen usw.) um die Fahrzeuge herum gehen mussten.

    Habe es aber schon viel erlebt, dass ein Zug stehen bleibt, der Lf z.B. vom Steuerwagen aus auf die Lok muss, weil ein Schütz angesprochen hat, dann wieder auf den Steuerwagen kann und weiterfahren. Deshalb dachte ich, 3 x rot könnte man dort vorallem in der Nacht auch gut einsetzen.

    Muss mal schnell das FDV durchstöbern, dort sollte die genaue beschreibung drin sein.
    Edit: Im FDV steht auch nur der Satz, denn Brünig geschrieben hat.

    PS: Willy könnte doch mal genauere Angaben machen, wann man es benötigt, nehme mal an bei Evakuierung eines Zuges wird es benötigt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    3 Mal editiert, zuletzt von lehcim (3. Januar 2010 um 10:55)

  • Zitat

    Original von lehcim
    Willy soll man genauere Angaben machen, wann man es benötigt, nehme mal an bei Evakuierung eines Zuges wird es benötigt.

    Er soll mal... Das ist auch mal eine mutige Forderung. ;)

    Quizfrage: Wieso bei einer Evakuierung? Was erhoffst du dir, wenn 3x rot leuchtet? Nochmal - es dient um andere Fahrten und auch Arbeitende im Gleisbereich vor einer Gefahr zu warnen.
    Auf einer einspurigen Strecke kannst du beim Evakuieren 3x rot anzünden, es interessiert nicht. Es befindet sich nur ein Zug auf der Strecke. Auf einer mehrspurigen Strecke brauchst du das auch nicht. Die begegnenden Züge fahren normal vorbei (steht ein Zug am Halt zeigenden Signal, zündet er ja auch nicht 3x rot an, weil er steht). Der Lf und das ZP haben zu sorgen, dass die Türen verschlossen bleiben und niemand aussteigt.
    Wird der Zug evakuiert, dann findet dies wenn möglich auf dem seitlich angrenzenden Gleis statt, da kann auch nichts passieren.

    Wird der Zug abgeschleppt, brauchst du die dreifach rote Beleuchtung nicht. Der Lokführer nennt dem Fdl seinen Standort (Kilometrierung), der Fdl schickt den LRZ / die Hebamme als Rangierbewegung auf die Strecke los - und zwar mit Fahrt auf Sicht bis zum gewünschten Kilometerpunkt.

    Werkelt der Lokführer am liegengebliebenen Zug, muss er sich um seine Sicherheit und nicht die des begegnenden Zuges kümmern. Stell dir vor, wenn ein 1500t-Güterzug in die Knie gezwungen wird, weil einer etwas am Fahrzeug werkelt - vielleicht gerade nichtmal nahe dem betreffenden Gleis. Ist auch eine Schonung für das Personal der Züge. Schont das Herz ein bisschen. ;)

    Wurde am Fahrzeug etwas beschädigt, dass Fahrten auf dem angrenzenden Gleis behindert (Profilüberschreitung wegen Entgleisung, Panto abgerupft und auf dem Gleis liegend, Steinschlag à la Gotthard), ist die Beleuchtung 3x rot wiederum keine dumme Idee.

    Der Lokführer informiert als Erstes den Fahrdienst / BLZ / Leitstelle / wasauchimmer und meldet den Sachverhalt. Sollte in dieser Zeitspanne ein Zug nahen, wird er durch die Beleuchtung aufmerksam oder der Fdl vermag - situativ - dem begegnenden Zug das Signal zuzuknallen. Die weiteren Züge werden durch den Fdl angehalten / zurückgehalten oder wenn passierbar weiteres Vorgehen nach Vorschriften.

    Edit: einen hab ich noch: Das Warnsignal kann auch wie folgt signalisiert werden:

    Version 2 / DB
    oben: weisses Licht
    unten zwei rote Lichter

    Version 3 / SNCF
    oben: dunkel oder weisses Licht
    unten: zwei blinkende Lichter

    Hier geht es um Fahrzeuge, die den Schweizer Standard 3x rot nicht einhalten können.

    Im Anhang ein Warnsignal live.

    4 Mal editiert, zuletzt von Brünig (3. Januar 2010 um 11:02)

  • Zitat

    Er soll mal... Das ist auch mal eine mutige Forderung.


    Er kennt mich, er weiss wie es eigentlich gemeint war, habe es aber oben trotzdem geändert :)

    Zitat

    Quizfrage: Wieso bei einer Evakuierung? Was erhoffst du dir, wenn 3x rot leuchtet?


    Keine Ahnung, deshalb frage ich ja. Wenn z.B. der Zug brennt, dann kannst du nicht mehr gross schauen wo die Leute hinausrennen, die rennen dann einfach auf beiden Seiten hinaus.

    Zitat

    Wird der Zug abgeschleppt, brauchst du die dreifach rote Beleuchtung nicht. Der Lokführer nennt dem Fdl seinen Standort (Kilometrierung), der Fdl schickt den LRZ / die Hebamme als Rangierbewegung auf die Strecke los - und zwar mit Fahrt auf Sicht bis zum gewünschten Kilometerpunkt.


    Das ist logisch, habe aber schon öffters von Lf`s gehört, dass man es in der Nacht macht damit der Zug für den LRZ besser Sichtbar ist. Meiner Meinung nach würde da auch die normale Schlussleuchte reichen.

    Irgendwie frage ich mich einfach warum diese Beleuchtung sinn macht, wenn man als Lf diese Beleuchtung wahrnimmt, ist es eh meist schon zu spät um noch rechzeitig anzuhalten wozu also das ganze? Ich denke heute würde es ja reichen, wenn man den FDL und das BLZ informiert.

    Aber denn noch mussten bzw. müssen Loks und Triebzüge die 3 rote Lampe haben damit sie abgenommen werden. (Bestes Beispiel ist da der Re 450 Pendel der SBB, der ist ja eigentlichs chon recht modern, man musste aber in den Führerständen extra noch eine rote Lampe anbringen.

    Zitat

    Version 2 / DB
    oben: weisses Licht
    unten zwei rote Lichter

    Version 3 / SNCF
    oben: dunkel oder weisses Licht
    unten: zwei blinkende Lichter

    Merci für die erweiterten Angaben, dies habe ich nicht gewusst, dachte das sei in Europa gleich geregelt. Zudmindest bei unseren Nachbarländern. Aber man lehrnt nie aus :D

    Bis jetzt habe ich es nur an Bahnhöfen gesehen als Demonstration, nehme an bei deinem Bild genau eine solche Situation, oder wurde es wirklich benötigt?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    3 Mal editiert, zuletzt von lehcim (3. Januar 2010 um 11:45)

  • Ach so eine Evakuierung meinst du - also Flucht vor dem Feuer in alle Himmelsrichtungen. 3x rot und Gottvertrau - das wär vom Regen in die Traufe. Von der einen Lebensgefahr in die andere.

    Als Hilfesstütze für die nahende Equipe ist diese Beleuchtung sicherlich erleichternd zu finden. Eine normale Spitzenbeleuchtung ist trotzdem klüger. 3x rot bedeutet immernoch Gefahr - auch für die Equipe des Hilfswagens. Es könnte ja zwischendurch nochmal ein Ereignis stattgefunden haben.

    Wenn ein Fels auf dem Gleis liegt, willst du den Zug um jeden Preis zum stehen und dich in Sicherheit bringen (Maschinenraum - eifach hindere seckle). Ob der Zug dann ganz zum stehen kommt sei dahingestellt. Jedenfalls kann die Aufprallgeschwindigkeit und das Auswirkungsmass reduziert werden. Und im Falle eines Falles entscheidet das über Leben oder Tod - auch für andere Betroffene.
    Wenn du die Kompetenz einfach in andere Hände legst, wird das nicht sicherer. Kann zu 100% gewährleistet sein, dass die betroffenen Lokführer rechtzeitig erreicht werden? Kann 100% gewährleistet sein, dass der Notruf über Funk oder GSM-R eintrifft? In so einem Falle wirst du lieber mithelfen statt zuschauen.

    Der Anhang dient nur zur Demonstation. Cool down, there's no need to panic.

    Einmal editiert, zuletzt von Brünig (3. Januar 2010 um 11:49)

  • Zitat

    Ach so eine Evakuierung meinst du - also Flucht vor dem Feuer in alle Himmelsrichtungen. 3x rot und Gottvertrau - das wär vom Regen in die Traufe. Von der einen Lebensgefahr in die andere.

    Nö natürlich nicht, aber ich dachte mir als schnellste Massnahme bis die anderen Zpge gestoppt werden können. Wenn ich das richtig weiss, hat jede Tür eine Notöffnung, im Falle eines Feuers stelle ich mir vor das alle einfach aus dem brennenden Wagen hinaus wollen, sprich beidseitig aussteigen. Wenn aber in diesen Minuten gerade eine Zugskreuzung stattfindet dann kann evtl. 3x rot noch helfen, bis der Lf des entgegenkommenden Zuges informiert ist. Obwohl er auch mit 3x rot nicht vor den Lueten abbremmsen können wird. Aber ine inem Brandfall müsste man doch 3x rot nehmen, weil besteht ja eine Gefahr für den entgegenkommenden Zug oder?


    Zitat

    Wenn ein Fels auf dem Gleis liegt, willst du den Zug um jeden Preis zum stehen und dich in Sicherheit bringen (Maschinenraum - eifach hindere seckle). Ob der Zug dann ganz zum stehen kommt sei dahingestellt. Jedenfalls kann die Aufprallgeschwindigkeit und das Auswirkungsmass reduziert werden. Und im Falle eines Falles entscheidet das über Leben oder Tod - auch für andere Betroffene.


    Jop da gebe ich dir recht, an einen Felsen habe ich nicht gedacht. Weisst du, ob man die Möglichkeit hat einen Warnruf auszusenden, mit der genauen Position, somit könnte auch ein Zug in der nähe viel schneller anhalten als wenn er erst übers BLZ informiert wird.


    Zitat

    Wenn du die Kompetenz einfach in andere Hände legst, wird das nicht sicherer. Kann zu 100% gewährleistet sein, dass die betroffenen Lokführer rechtzeitig erreicht werden? Kann 100% gewährleistet sein, dass der Notruf über Funk oder GSM-R eintrifft? In so einem Falle wirst du lieber mithelfen statt zuschauen.

    Das ist klar, auf die Technik sollte man sich nie 100% verlassen. Interessant, was man alles beachten wenn man sich mal wirklich gedanken macht wozu man die 3 roten Lampen eigentlich braucht bzw. was man nicht beachtet hat:(

    Deshalb merci für die Erläuterungen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (3. Januar 2010 um 11:56)

  • Natürlich. Sobald andere gefährdet sind, kommt diese Beleuchtung zur Anwendung. Und gerade wenn Reisende versuchen gleisseitig wegzurennen.

    Über den Zugfunk kannst du einen Notruf durchgeben: Alle Züge zwischen X und Y sofort anhalten!. Über GSM-R gibt es auch eine Möglichkeit zum Notruf (Sammel- und Gruppenruf), jedoch kenne ich die genaue Funktionsweise nicht.

  • Zitat

    Über den Zugfunk kannst du einen Notruf durchgeben: Alle Züge zwischen X und Y sofort anhalten!. Über GSM-R gibt es auch eine Möglichkeit zum Notruf (Sammel- und Gruppenruf), jedoch kenne ich die genaue Funktionsweise nicht.


    Ok, merci für die Info.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel