Mal was ganz anderes....

  • Salut!

    Einmal als "exotische" Abweichung vom Thema RhB möchte ich hier in den nächsten Wochen Bilder einer österreichischen Zahnradbahn (H0n3) einstellen, die sich gerade im Bau befindet.

    Als Weihnachtsprojekt (Geschenk) habe ich mir für dieses Jahr nämlich etwas besonderes vorgenommen: Als betriebfähiges Vitrinenstück entsteht die Bergstation einer Zahnradbahn, die nicht von ungefähr an die Schafbergbahn im österreischischen Salzkammergut erinnert. Mittels Viessmann-Pendelzugsteuerung wird ein Zug (Ferro Train) zwischen Tunnel und Bergstation pendeln. Die Streckenlänge ist auf etwa einen Meter begrenzt, weisst aber eine Steigung von gut 25% auf. Da die kleine Anlage in einem Wohnzimmer stehen soll, wird besonders darauf geachtet, dass das Äußere Möbelqualität besitzt. Der Unterbau, mit Trafo- und Steuerungsfach in der Mitte wurde aus Fichtenholz aufgebaut, die Acrylglashaube ist eine Maßanfertigung von Sopa, versehen mit einer Faller-Hintergrundkulisse. Demnächst folgt der Trassen-und Geländebau, die Gebäude sind bereits fertig. Auf den Bildern zu sehen ist die Station, die an "Schafbergalpe" angelehnt ist. Sie entstand durch Kit-Bashing aus einem Auhagen-Bausatz. Die Wandlampe ist ein N-Modell von Viessmann. Der sichtbare Wasserkran entstand aus einem Ferro Train-Bausatz.

    Ich hoffe, die Bilder können einen gewissen Eindruck vermitteln!

    lg

  • Zahnradbahnen sind immer etwas grossartiges und man wird ganz neidisch da kein Platz auf der Anlage für dieses Motive ist.

    Dank für den Beitrag und ich bin gespannt wie das fertige Diorama aussehen wird.

    Da meine Anlage im Dachstock ist, frage ich mich, ob jemand bereits mit dem Gedanken gespielt hat, ein funktionsfähiges Diorama an der Wand des Treppenaufgangs zu installieren?

  • Servus!

    Das Werk ist vollbracht: die Wohnzimmer-Zahnradbahn ist fertig. Bevor die letzten Details (Gipfelkreuz, Figuren, Schilder, Bänke, etc.) angebracht wurden, fixierte ich das Streumaterial noch einmal mit handelsüblichem Haarspray. Das hat - neben dem guten Geruch - den Vorteil, dass wirklich alles fest sitzt und weder beim Transport, noch durch elektrostatische Aufladung der Vitrine Gras und ähnliches herumfliegt. Der Unterbau wurde noch geschliffen und mit Bienenwachslasur gestrichen. Der Betrieb macht derzeit noch kleine Probleme, aber nicht wegen der Pendelzugsteuerung oder der Beleuchtung, sondern weil die kleine Lok offensichtlich nicht über alle Räder Strom bekommt. Die Gleislage ist leider an einer Stelle nicht ganz optimal, hier würde ich bei einem Neubau noch mehr auf die exakt gleiche Ausrundung von Schienen und Zahnstange achten.

    Ach ja, ein paar "historische" Aufnahmen sind auch dabei :)

  • Hallo jo-fi

    Das sieht ja toll aus und ich denke jetzt zu Wissen, was im Aquarium hinkommt wenn die Fische das zeitliche segnen... :lol:

    Muss nur noch die Frau davon überzeugen :mauer:

    Gruess und Rutsch gut ins 2010

    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Danke! Meine Freundin ist schon so weit überzeigt, dass sie das Aquarium zu Weihnachten bekommen hat :]

    Anbei noch ein kleines Video - zum Beweis, dass jetzt auch alles funktioniert...war ein kleiner Kampf:

    Video Schafbergbahn

    ...und ein zweites, ohne Spiegelung:

    Schafbergbahn-Video II

  • Ja, der richtige Sound wäre toll - aber die Lok ist trotz perfekter Getriebeschmierung und Einfahrens so laut, dass es das Video nur annähernd wiedergibt. Am ehesten ist sie mit den alten Bemo-HGes zu vergleichen, nur noch ein wenig penetranter - da hätte nur ein Subwoofer mit Megabass eine Chance :]

    So klingt sie halt eher wie ein alter Rigi-Motorwagen...

  • Salut,

    danke für das Lob! In einem Forum, in dem ich anlagentechnisch und lanschaftsbaulich schon so viel großartiges gesehen habe, freut mich das ganz besonders. Die vielen Bilder der Anlagen hier inspirieren einen schon, immer weiter an der eigenen Qualität zu feilen, auch wenn die Top-Features wie die wunderbaren Nadel-Bäume, Gewässer, etc. mancher User hier für mich noch immer Mirakel sind...

    Zum Abschluss dieses Themas für mich (das Geschenk ist "ausgeliefert" und die Beschenkte erfreut) noch ein Bild aus der guten alten Zeit, als die Bilder noch verwackelt waren ;)