• Zitat

    Original von schotterbruno
    Beides sind Compaq und haben je rund 650 Fränkli gekostet. Alles drin, alles dran, funktioniert bestens.

    Wenn ich nun an ein Mac Pro 17'' denke, das gut über 3000.- kostet, kann ich mir für die Preisdifferenz ein paar Bemo-Loks leisten! Mac ist sicher top - aber ist ein Mac Notebook nach 3-5 Jahren nicht auch veraltet und kann daran nicht auch was kaputt gehen? Fragen eines Advocatus diaboli...


    Zitat

    Original von magoo
    Vom technischen Standpunkt her würde ich bei einem Laptop aber sicher darauf achten dass der Bildschirm entspiegelt ist, die 'verspiegelten' sind zwar nett wenn man sich rasieren will oder kämmen (Für die welche noch Haare haben :) ) , aber zum arbeiten sind sie schlechter.

    Woran erkenne ich das in den Produktdaten - abgesehen davon, dass ich mich im Geschäft nicht mit Hilfe des Bildschirms rasieren oder kämmen (bei meinen kurzen Haaren nicht nötig) kann?


    Zitat

    Original von hvhaaften
    Ich habe schon einige pc's und laptops von Dell gehabt und bin damit immer zufrieden gewesen. Die PC's kann man auf die Dell website in ruhe nach wünsch anpassen und das gefällt mir sehr. Würde mich also wieder für Dell entscheiden

    Was mich daran stört, ist, dass ich damit nicht in ein Geschäft in der Nähe gehen kann, sondern das Notebook jedes Mal einschicken muss!


    Zitat

    Original von magoo
    Was bei einem Laptop ev. auch noch zu berücksichtigen ist die Garantie. Ich kaufe immer einen mit 3 Jahre On-Site, da weiss man dass das Ding zumindest 3 Jahre lang 'kostenneutral' ist.

    Diese Rechnung muss man sicher machen. Was ich bis jetzt gesehen habe, kostet ein Jahr Garantieverlängerung so rund CHF 150.-.


    Wenn meine treuliebende Gattin endlich mal den Jackpot abräumen würde, könnte man das Finanzielle bei Seite lassen - aber bisher hat sie nur Geld verlocht anstatt gewonnen! :mauer:


    Hirn, hirn, hirn, rauch, qualm.....

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von don55
    Woran erkenne ich das in den Produktdaten - abgesehen davon, dass ich mich im Geschäft nicht mit Hilfe des Bildschirms rasieren oder kämmen (bei meinen kurzen Haaren nicht nötig) kann?

    Hoi Don,

    das ist so eine Sache :(, so in etwa wie wenn bei einer Lok steht 'Digital-Decoder: Ja' .

    Anbei eine Wiki-Seite welche ein bisschen Klarheit bietet: http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display

    Aber wie du gesagt hast, am besten bei einem 'grossen' Laden mal reinschauen, von 'Auge' sieht man es am besten.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Zitat

    Original von magoo
    das ist so eine Sache :(, so in etwa wie wenn bei einer Lok steht 'Digital-Decoder: Ja' .

    Anbei eine Wiki-Seite welche ein bisschen Klarheit bietet: http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display

    Ups, da soll ein Laie durchblicken:

    "Die Glare-Type-Displays werden unter einer Vielzahl von marken- oder herstellerspezifischen Bezeichnungen vertrieben, wie z. B. CrystalBrite, Color Shine, Crystal Shine, TrueLife, Crystal View, SuperFine, BrightView, UltraBright, XBrite, X-black, Clear Bright, TruBrite, Clear SuperView, VibrantView, UltraSharp."

    Bei einem HP in einem 'grossen Laden' habe ich sogar die Angabe 'nicht entspiegelt' im Klartext gefunden! :8o

    Grazcha fich per l'infurmaziun, ha wieder öppis glehrt! :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von don55
    Bei einem HP in einem 'grossen Laden' habe ich sogar die Angabe 'nicht entspiegelt' im Klartext gefunden! :8o

    Grazcha fich per l'infurmaziun, ha wieder öppis glehrt! :)

    Hoi,

    ja, DAS wäre optimal, wenn es einfach so stehen würde, 'Entspiegelt Ja/Nein' ! Meistens ist es eben so dass in den Glare-Displays billigere TN- Panels verbaut sind welche weniger Leuchtstark sind (Und die Helligkeit z.T. stark winkelabhängig ist), DENN diese Entspiegelung 'kostet' ein bisschen Leuchtkraft, d.h. wenn 'entspiegelt' dann muss das Panel von Natur aus bereits eine höhere Leuchtkraft haben. Die besten Panels tragen Kürzel wie PVA und MVA, aber diese sind dann eher bei Laptop's um die 2 Mille verbaut.

    Alles klar? :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo,

    ist ja immer gefährlich, anderen einen PC-Hersteller zu empfehlen ... mache ich daher auch nicht :D .
    Aber in der aktuellen Stiftung-Warentest 11/2009 wurden Note-Books getestet. Vielleicht kannst Du da noch ´mal schauen (sofern Du den Tests vertraust :] ;) ).

    Grüße
    Volker

  • Zitat

    Original von Ardez07
    ist ja immer gefährlich, anderen einen PC-Hersteller zu empfehlen ... mache ich daher auch nicht :D .
    Aber in der aktuellen Stiftung-Warentest 11/2009 wurden Note-Books getestet. Vielleicht kannst Du da noch ´mal schauen (sofern Du den Tests vertraust :] ;) ).

    Das ist ja edel von dir, dass du dich vornehm zurückhältst! :D Obwohl ich Tests nicht einfach unkritisch vertraue, nähme es mich doch Wunder, was dabei rausgekommen ist.. Also lass doch die Katze aus dem Sack, nachdem ich viel um die Ohren habe und nicht sicher bin, ob ich so ein Heft in die Hand bekomme! 8)

    Übrigens: Deine MZZ-Herbstbäume müssen schon gut drei Jahre umher gelegen sein, nachdem es MZZ etwa seit dann nicht mehr gibt, da Loisl, der zumindest wesentlich beteiligt war, bekanntlich diese Welt verlassen hat!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Bun di :]

    Mit Hilfe des Testberichts, euren Anregungen und meinen Erkundungen kam ich zum Schluss, dass mein neues Notebook etwa folgenden Anforderungen entsprechen sollte:

    - Bildschirm
    -- Standardgrösse ca. 15''
    -- Auflösung 1366x768 Pixel
    -- Helligkeit mind. 230 cd/m2
    -- wenn möglich matt
    - Windows 7 oder Gratis-Upgrade von Vista auf Windows 7
    - Prozessor Dual Core, mind. ca. 2,2 GHz
    - Arbeitsspeicher 4 MB
    - Festplatte mind. 250 GB
    - USB Anschlüsse mind. 4
    - WLan-Funknetzadapter
    - Grafikchip und -speicher: ca. 1024 MB

    Verzichtbar:
    - entspiegelter Bildschirm
    - Ziffernblock
    - Blue-ray-Spieler
    - TV-Karte
    - Bluetooth

    Als Aktion (weil noch Vista drauf ist, aber Windows 7-Update ist inklusive) fand ich den HP Pavilion dv6-1240ez für CHF 999.-, der meine Anforderungen weitgehend erfüllt. Jedenfalls bin ich zumindest bis jetzt mehr als happy damit! =)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus