Ge 2/4 Kontaktproblem

  • Hallo,
    meine Ge 2/4 hat derzeit schlechte Fahreigenschaften, sie will nicht stotterfrei laufen.

    Die Ursachenforschung ergab, dass die Vorlaufachsen, welche einseitig mit zur Stromaufnahme beitragen, nicht in Funktion sind.

    Nach Begutachtung der Achsen stelle ich fest, das der Kontaktstern, welcher an Spurkranz gedrückt wird, nicht am leitenden Teil des Spurkranzes kontaktiert, sondern auf dem Kunststoff Speicheneinsatz.

    Das ergibt keine leitende Verbindung.

    Gibt es dazu schon gleiche Erfahrungen? Wer weis einen Trick, dem Problem abzuhelfen?

    Danke für jeden Tipp!

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Zitat

    Original von paulix


    Nach Begutachtung der Achsen stelle ich fest, das der Kontaktstern, welcher an Spurkranz gedrückt wird, nicht am leitenden Teil des Spurkranzes kontaktiert, sondern auf dem Kunststoff Speicheneinsatz.

    Das ergibt keine leitende Verbindung.

    Gibt es dazu schon gleiche Erfahrungen? Wer weis einen Trick, dem Problem abzuhelfen?

    Dein Problem kenne ich von verschiedenen Bemo-Tfz her!

    Die Lösung ist ganz einfach und ein Trick nicht erforderlich - nur gutes Augenmass und ein einigermassen geschicktes Händchen: Biege die Schleifer so zurecht, dass sie am leitenden Teil des Spurkranzes anliegen!
    Bei dieser Gelegenheit kannst du die Schleifer gleich noch so zurecht biegen, dass der Anpressdruck erhöht wird.

    Wenn du Pech hast, musst du das Tfz etwas zerlegen, um gut an die Radschleifer heran zu kommen - aber es wird sich lohnen! =)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo,

    hier der Abstand des Kontaktsternes zum Radreifen sichtbar.
    Die Differenz ist ca. 0,5 mm und betrifft beide Achsen.
    aufbiegen möchte ich den Kontaktstern nicht, da die Differenz rel. groß ist.
    Mit Leitlack ist sicher das Problem zu beheben.

    Aber:
    Bei Modellen, welche mit über 200 Euro gehandelt werden sind m.E.
    derartige Qualitätsmängel nicht hinnehmbar. Das geht nur, da es sich nach verbreiteter Denkweise um ein Spielzeug handelt und der Modelbahner sich freut seinen Erfindergeist einzusetzen.
    Wenn eine Kaffemaschine erworben wird, die manchmal trotz richtiger Bedienung nur heißes Wasser liefert, so wird diese sicher umgehend an den Hersteller zwecks Nachbesserung zurückgegeben
    Es handelt sich aber auch Modelbahnartikel um eine ganz normale Handelsware, welche auch den Gesetzmäßigkeiten der Garantie b.z.w. Gewährleistung unterliegen.
    Von Qualitätsmanagement sind die MoBa Hersteller allesamt noch weit entfernt.

    So nun ist es raus, der Leitlack wird angerührt. ;)
    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Zitat

    Original von egidius

    >>> Leitlack!

    @ Egidius und Paulix: Welche Produkte Leitlack verwendet ihr? Welche Erfahrungen habt ihr möglicherweise mit verschiedenen Produkten gemacht?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo,

    Silberleitlack, AUROMAL 38
    Hersteller AMI DODUCO
    Bezug bei Bürklin

    Paulix

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo Don,
    ich habe Leitlack für die Reparatur defekter Heizleitungen der Heizheckscheibe meines Autos verwendet. Fabrikat weiß ich nicht mehr.
    An sich müsste jeder LL funktionieren.
    Noch ein Wort zu paulix:
    ich stimme zu 100% zu!!!
    Schließlich bezahle ich im Gegenzug für fehlerhafte Ware nicht mit Falschgeld!
    Da hilft nur eines:
    UMTAUSCHEN-UMTAUSCHEN-UMTAUSCHEN.
    Warum sollte die fehlende Endkontrolle eigentlich auf den Käufer verlagert werden?
    Gruß
    Egidius

  • Zitat

    Original von paulix

    Bezug bei Bürklin

    @ paulix und Egidius: Danke für eure Angaben!
    Ich habe mir auch schon überlegt so ein Ding anzuschaffen, aber so richtig dringend ist es bisher noch nicht geworden...

    Oh, Bürklin - da kommen Erinnerungen an meine Münchner Zeit Anfang der 80er Jahre hoch... 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Original von don55

    @ paulix und Egidius: Danke für eure Angaben!
    Ich habe mir auch schon überlegt so ein Ding anzuschaffen, aber so richtig dringend ist es bisher noch nicht geworden...

    Oh, Bürklin - da kommen Erinnerungen an meine Münchner Zeit Anfang der 80er Jahre hoch... 8)


    Ich habs gerade getan: 2 Startsets zu je Fr. 250.-- absolut neu direkt aus dem Laden!

    • Offizieller Beitrag

    Aber, aber, Theo

    Zitat


    ... wo zeigt denn Dein Kein-Link neuerdings hin? ->> Schweizerische Vereinigung für Schweinemedizin SVSM - Association suisse pour la médecine porcine ASMP

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Theo

    Zitat

    Original von Dürig
    Ist schon lange so. Irgendwoher muss ja das Fleisch für die nächste Grillsaison kommen! :lol:


    ... bist Du sicher - ich nicht 8), als ich letztens Deinen Kein-Link überprüft habe ging der auf eine Fliegereiseite, wenn ich mich nicht täusche ...

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1