• Ich frage mich ja, ob nicht die Misoxer Bahnen ein reizvolles RhB-Thema wären. Mal rein hypothetisch gesprochen würde die aufgegebene Linie Bellinzona - Castione-Arbedo - Cama - Mesocco und ( weiter gesponnen ) die fiktive Linie San Bernadino - Nufenen - Splügen - Andeer - Thusis noch ein charmantes Thema abgeben.

    Wir sind die Strecke neulich mit dem Auto abgefahren (wer fährt im Hochsommer denn auch über den Gotthard ins Tessin?), und ich musste feststellen, dass eine Bahnlinie in dieser romantisch-wilden Mesolcina/Rheinwald durchaus denkbar gewesen wäre. Zwar nicht machbar ohne Zahnstange, aber das macht's doch umso interessanter?

    Stellt euch mal vor, eine RhB-Zahnradlok?! :P
    Mit dem <font color="maroon">"San Bernadino-Express"</font id="maroon"> ins Tessin!

    Sir Kosta

  • Ja da guck an... Loisl und ich müssen zur selben Zeit unterwegs gewesen sein *grins*. Spannend!

    Gut, ich allerdings würde eine solche Anlage eher in die Moderne setzen, dann könnte man ja sogar fast noch an einen Autoverlad denken, das würde einen zusätzlichen Blickfang auf der Anlage setzen...

  • Das Thema wär auf jeden Fall interessant. Schmalspur in Tessiner Umgebung wär doch was :P.
    Aber bitte nicht nur RhB-Loks, sondern vielleicht Mischbetrieb mit der FO zusammen. Damit auch die FO-Fans auf ihre Kosten kommen. ;)

  • Ueila lì, mesolcines !

    In HOm wäre die Misoxer Bahn schon interessant. Grösstes Problem sind die Triebwagen, da kann man nichts kaufen ! Bei den Wagen sieht es nur etwas besser aus, da gibt es 3 Bemo Modelle die man Umnumerieren kann. Ansonsten hat Pirovino den Ucek im Programm, aus seinen F 4001... könnte man die 4006 & 4009 machen. PR Modellbau hat(te) den Gk im Programm.

    Auf 2007 hab ich vor, das Rollmaterial der ex BM in HOm nachzubauen, einige Fahrzeuge sind Hier: http://www.polier.ch/page/modelle/HOm/Sud/BM.htm zu sehen.
    Die Gk und Kkl sind übrigens auch schon im Bau.
    Diesen Winter sollte ich die ersten Modelle spritzen können.
    Mit den Triebwagen wird es auch irgendwann losgehen.

    Persönlich, finde ich die BM Strecke sehr interessant: kurze Züge, kleine Bahnhöfe, und doch noch recht viel Betrieb, auch mit Rollschemel.
    Anlagenmässig, widme ich mich der Centovalli- und Maggiatalbahn. Seit Anfang hab ich vor, von Zeit zu Zeit, anderes Rollmaterial einzusetzten, die BM Fahrzeuge passen da vorzüglich !!!

    Wäre toll, wenn sich ein paar Leute auch dafür begeistern würden !

    ciao Maurizio ul ticines :)

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Reizvoll wäre ja jene Zeit, als man plante Ge 2/4 usw ins Misox zu verlegen. Habe mir schon solche Gedankenspiele erlaubt.
    Ge 2/4, Ge 4/6 und ABe 4/4 501 sowie die passenden Wagen dazu.

    Meine allgemeine Meinung zu diesem Thema kennst Du ja.
    Aber ev. sollten wir doch mal zusammen ein Bier drinken gehen. Schade, dass Du nicht in Bauma bist.

    mfg
    Roland

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • In einem EA Eisenbahn Amateur anfang der '80er war ein Artikel über die Prejektierte Linie.

    Genau kann ich mich nicht erinnern, es waren hölzerne Schneegalerien à la America vorgesehen.

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Misoxisten und solche die es werden wollen!

    Die "Freunde der Schmalspur" mit Stammsitz in Thusis haben vor langer Zeit ( gefühlt 1995 ) mal eine Dampfzugreise im Misox mitgemacht. Zugpferd war die Rhätia ( die wurde damals auf ziemlich komplizierten Wegen extra ins Misox befördert ) und angehängt waren A1102 und B2060 wenn ich mich richtig erinnere. Wenn Bemo mal diese "Alte Dame" herausbringen sollte ( hoffentlich bald!!!!) ist wenigstens ein Museumszug fürs Misox schon vorhanden.

    Leider war damals mein Fotoapparat etwas mißgestimmt und ich hab nur sehr wenig Bilder!

    Warst Du damals noch nicht dabei Maurizio?

    Gruss aus dem Norden
    Herbert

  • &gt;Warst Du damals noch nicht dabei Maurizio?

    Leider nein ! Ich bin erst 1999 zu den FdS gekommen, mit der DFB Fahrt.
    Manfred hat mir mal Fotos zukommen lassen.

    Zudem hab ich erst 1999 angefangen "richtig" zu fotografieren, dank Digitaltechnik kostet das jetzt wenig !

    Samstag hab ich im Valle Vigezzo & Domo Vigezzina 1369 Fotos gemacht ! Meine 15 128MB Memorystick waren alle voll !!! Ist schon ein riesen Unterschied ob die Fotos mit dem alten Floppyapparat, oder der SC-D70 (??) mit 3mio Pixel gemacht sind...

    Apropos Museumszug : Der ABFe4/4 17 der "Ferrovia Domodossola-Locarno" (diese Bezeichnung ist pure Fantasie, aber wohl turismuswirksam :) ), hat zusätzlich das richtige Bahnlogo der SSIF (Società Subalpina Imprese Ferroviarie) bekommen, wie es in den '60er Jahren gebräuchlich war (damals gehörte der 17er allerdings der F(A)RT (Ferrovie Autolinee Regionali Ticinesi). Sieht sehr elegant aus !
    Fotos bald auf meiner HP.

    ciao Maurizio

    PS: im Volksmund hiessen die beiden Bahnen :

    SS (Società Subalpina) = Senza Soldi (ohne Geld)
    FART = Ferri Arrugginiti Rottami Ticinesi (rostiges Eisen, Tessiner Schrott)

    Heute, wo beide Bahnen modernisiert sind, kann man das nicht mehr sagen !

    Tessiner Bahnen in 1:87