Bemo-Wagen: Schlauch-Handling

  • Wer ältere Bemo-Wagen zugerüstet hat, weiss, dass früher weit geschweifte ZSS-Kabel (früher: Heizkabel) beilagen, die nach dem Anbringen weit über den Faltenbalg hinaus vorstanden. Beim Befahren von Kurven oder Weichenstrassen verhakten sich diese Kabel mit Kabeln und Schläuchen am gegenüber fahrenden Fahrzeug. :mauer:

    Als Bemo neue Spritzlinge mit weniger weit ausschweifenden ZSS-Kabeln ankündigte, war ich versucht, solche für meine älteren Wagen zu bestellen. Inzwischen zeigte mir aber ein Kollege, wie es viel einfacher und billiger geht ;)

    1. Das untere Ende des ZSS-Kabels wird vorsichtig mit einem Seitenschneider abgezwickt.

    2. Der untere Kabelstumpf wird mit sanfter Gewalt herausgehebelt.

    3. Der verbliebene Teil des Kabels wird so gebogen, dass es nicht mehr über den Faltenbalg hinaus vorsteht. Vorsicht! :8o Nicht alle Kunststoffteile vertragen gleich viel Kraft zum Biegen!!!


    So sahen die Wagen mit den alten ZSS-Kabeln aus:


    Bei einem Mindestradius von 50 cm ist damit das Problem der verhakten Kabel und Schläuche und von dadurch bedingten Entgleistungen gelöst! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (23. November 2009 um 09:14)

  • Vielen Dank für die Information. Als Neuling habe ich nicht genügend Fahr-Erfahrung und bin froh über jede Betriebsprobleme.

    Biegen von Plastic Teilen: Plastik lässt sich sehr gut biegen, wenn es heiss ist. Etweder heisses Wasser oder ein heisser Sommertag ist von Vorteil. Schnelles Abühlen ist wichtig um die neue Form zu erhalten. Ein Eisschrank hilft oder sogar ein Druckluftspray (Air Duster). Die Spraybüchse beim Sprayen auf den Kopf stellen und Eis kommt raus.

  • Zitat

    Plastik lässt sich sehr gut biegen, wenn es heiss ist

    Diese Aussage kann man nicht Allgemein auf Kunststoffe beziehen(Plastik sind die Säcke in den Robidogs ;) :D ) da es auf die Gruppe des Kunststoffes ankommt ( Thermoplast, Duroplast oder Elastomere).
    Zum warm Umformen eignen sich eigentlich nur Thermoplaste ;)

    en Gruess
    Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Zitat

    Original von diavolezza
    Zum warm Umformen eignen sich eigentlich nur Thermoplaste ;)

    Danke Cyril, da habe ich in meinem fortschreitenden Alter auch wieder etwas Neues gelernt! ;)

    Da stellt sich aber die Frage, wie man erkennen kann, ob man Thermoplast vor sich hat? :rolleyes:

    Zum Thema Wärmen geistert ja auch die Idee mit dem Föhn (= Haartrockner) herum. Die wäre bei mir nur schon deswegen nicht in Frage gekommmen, weil meine ZSS-Kabel an den Fahrzeugen festgeklebt sind und ich Angst hätte, dass dann auch die Wagenkasten weich werden und sich verformen.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo,

    Eine weitere Möglichkeit:
    Bei HRF gibts viele der Bemo Zurüstteile als Messing Nachguss. Die Teile lassen sich dann natürlich leicht beliebig hinbiegen.
    Allerdings wenn man viele Wagen hat wird man arm bei der Methode. Ganz abgesehen vom Aufwand die Teile noch lackieren zu müssen... :mauer:

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920