Innenbeleuchtung bei älteren Bemo Modellen?

  • Hallo Zusammen

    Habe mal eine Frage, hat jemand seine Personenwagen von Bemo Beleuchtet (Ausgeschlossen die neuen Wagen) meihne die älteren Typen wie EW I, Mitteleinstieg, leicht gesagt alle Modelle die noch keine Integrierten Schleifer haben.

    Hat da jemand eine Idee, habe es schonn mit Messingschleifer versucht, das ergebniss war aber nicht zufriedenstellend. Bekam schon den Vorschlag alle Drehgestelle durch solche von EW III zu ersetzen oder die Metall Schleifer von bemo bestellen und irgendwie in die Wagen hineinbasteln, hat da jemand eine Lösung?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo !

    Du kannst es ja mal mit Brawa Litzen probieren. Ca. 1 cm abisolieren, um die Radachse wickeln und verdrillen. Je 2 Achsen ergeben dann einen Pol. Die Litzen durch den Wagenboden raufführen. Kann sein, dass es nicht ewigs hält, besonders wenn die Drähtchen der Litze odxydieren. Einen Versuch ist es wert, "kost fast nix" !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Maurizio

    Zitat

    Brawa Litzen

    Eine gute und Preiswerte Idee, aber ich denke:
    1. wird nicht sehr lange halten, vieleicht mal ein Betriebsjahr oder so, denke ich zumindest da es nicht sehr stabil ist.
    2. Ob der Kontakt dann pro Wagen gut ist ist zweite Frage, oder ob das Licht dann einfach flackert.
    3. Weiss es nicht, aber denke auch mit dieser Methode wird der Wagen ziemlich gebremmst?

    Aber trotzdem danke fürs anregungen bringen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel