Bernie's Arosabahn

  • Hallo Bernie

    Dieser Plan sieht für mich schon seht gut aus.
    Ein interessantes Thema, mal nicht Albula oder Bernina und Hochgebirge.
    Für einen Häuslebauer ein Paradies.

    Baust Du den Anfang der Bergbahn auf den Rochers de Naye auch nach?
    Das würde doch mit einer Pendelautomatik und einem Stumpengleis im Tunnel relativ leicht funktionieren ;)

    Ich werde Mitte August zwei Tage in und um Montreux sein (natürlich mit dem Zug)
    Da kann ich mir ja schon mal einen ersten Eindruck machen.

    Ich bin gespannt auf den Baubericht und die ersten Bilder :D :D

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • @ Heinz: Trassenrechte??? Wegen diesen vielleicht 40 m H0-Gleis, davon 2 Spuren auf 5 m sichtbar? Deine Loks und Wagen sind sich schönere und interessantere Strecken gewohnt, davon konnte ich mich ja überzeugen!

    @ Michael: Ich gehe davon aus, dass es nie passende Modelle der Rochers de Naye-Bahn geben wird, zu einem Preis den zu zahlen ich bereit bin. Ev. verlege ich etwas H0e-(oder Fleischmann Spur N-) Zahnstangengleis und möglich ist, dass ich dereinst z.B. ein Liliput H0e Modell umbaue. Noch ist aber nichts entschieden und auch nicht klar ob das überhaupt Platz findet.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Ciao Bernie

    Endlich habe ich Zeit mir ein paar Gedanken zu Deinen Plänen zu machen.

    Rollmaterial:
    Die MOB-Kompositionen bestehen heute in der Regel aus einer Lok und 6 Wagen. Die Lok kann sich auch in der Mitte befinden. Zwei 3000er oder ein 4000er schlepp(t)en in der Regel 4 Vierachser. Die Ausgangslage ist ähnlich wie bei der BB. Steil (72 Promille), enge Kurven und wenig "Saft" aus der Gleichstromfahrleitung. Ab 2015 sollen die Züge wie folgt aussehen: 2 Lokomotiven und 9 Wagen. Dazu sollen automatische Kupplungen eingebaut werden. Aus den ABDe 8/8 werden behindertengerechte ABDe 8/12 gebaut.

    Montreux:
    Ein schönes Vorbild in jeder Hinsicht. Das monumentale Jura-Simplon-AG befindet sich bei Dir ausserhalb der Anlagekante. Finde ich gut, sonst siehst Du die Züge in der Häuserschlucht gar nicht mehr. Das MOB-AG gibt es nicht mehr. Auch der grosse Güterschuppen musste dem Parking weichen. Ein Stumpengleis hinter der Rampe zum Kehrtunnel könntest Du zu einem Schattenbahnhof verlängern und so die Züge diskret auswechseln. Den neuesten Plan, den ich bisher in meiner Bibliothek gefunden habe, zeigt die Situation von 2000. Also vor dem Umbau der SBB-Anlagen. In Deinem "Grossen Buch" solltest Du ebenfalls einen Plan finden.

    Strecke:
    Hast Du schon einen Querschnitt gezeichnet? Ich fürchte, dass der Zug nach dem Verlassen des oberen Endes des Kehrtunnels durch das Hotel Terminus und andere Gebäude verdeckt wird. Oder hast Du einen Scenic Divider vorgesehen?

    MCN:
    Es gibt einen österreichische Firma, die H0e Zahnstangengleise und Weichen anbietet. Ebenso Dampfzüge. Das Gleis und die Wagen würden nicht schlecht passen. Da die Strecke im Bahnhof flach verläuft, könntest Du Dich vielleicht mit Zahnstangen-Attrappen begnügen. Gibt es noch Fleischmann Zahnradmaterial in N?

    Betriebliches:
    Das MOB-Rollmaterial hat immer eine definierte Seite Montreux bzw. Zweisimmen die sich unterscheiden. Das Rollmaterial steht also immer gleich. Korrekterweise müsstest du also an beiden Enden umfahren oder im Kreis herum fahren.

    Epoche:
    Wie möchtest Du Dich den zeitlich einschränken? Wie schon erwähnt, hat sich in diesem Jahrzehnt fast alles verändert. der Rest wird wohl in den nächsten Jahren drankommen. Blau-beige Züge wird es kaum mehr geben. Den Bahnhof Montreux wie er sich heute präsentiert, weiss ich als Reisender sehr zu schätzen. Zum Nachbauen würde mir eine ältere Version besser gefallen. Ähnlich sieht es mit Chamby aus: Café weg, Post weg und das ehemalige Hotel hat viel von seinem Glamour eingebüsst. Pläne des AG sollte ich auftreiben können.

    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

    Einmal editiert, zuletzt von M.O.B. (24. Juli 2010 um 20:53)