Mittelpuffer anstatt Kupplung an Wagen

  • Mich würde mal interessieren, ob einige von euch die letzten Wagen eines Zuges mit einem Mittelpuffer anstatt der Kupplung umgerüstet haben.

    Mir schwebt da im Kopf, dass man da eine Platte bastelt und einen Mittelpuffer drauf klebt, da drauf könnte man auch noch die Kupplungshaken originalgetreu drauf kleben.

    Wie habt ihr dies realisiert?


    Fragt sich Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,

    meinst Du etwa so: :guck:Bericht

    Ich weiss, das ist kein Wagen, aber es zeigt Dir, was möglich wäre und dass der Mittelpuffer etwas höher als die Kupplung nach NEM liegt.

    Ferrosuisse hat den Mittelpuffer mit einem Hacken versehen und als Kupplung benutzt. Deshalb auch eine grössere Kupplungshöhe.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter

    Ja in diesem Stil. Da ich dies nur bei den letzten Wagen vorhabe, muss es nur ein normaler Mittelpuffer sein, ohne Kupplungsmöglichkeit.

    Bei den Bemo-Loks und Steuerwagen kann man ja die Kupplung gegen einen Mittelpuffer austauschen. Und ich will dies bei den letzten Wagen eines Zuges realisieren, sieht einfach optisch besser aus als eine Kupplung oder nichts.

    Den Mittelpuffer will ich eigentlich nicht ans Drehgestell kleben, er sollte fest am Gehäuse sein, dem Vorbild entsprechend. Bei den 2-Achers geht dies eigentlich ziemlich gut, aber bei den 4-Achsern hab ich noch keine schlaue Möglichkeit gefunden, um dies zu realisieren.


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Zitat

    Original von Mani
    ... aber bei den 4-Achsern hab ich noch keine schlaue Möglichkeit gefunden, um dies zu realisieren.

    Da Du nicht Kuppeln willst, kannst Du das Original nachbauen:
    eine Platte aus Evergreen ausschneiden, ankleben. Dann einen Puffer aus einem Röhrchen und Bemo Pufferteller bauen und das ganze einfärben.

    Das Ganze geht natürlich nur, wenn Du die Kompositionen so lässt. Punkt zu Punkt (wie bei mir), wär da nicht möglich.

    Wenn Du Detailfotos von Pufferpartien brauchst, meld Dich ...

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87