Historische Wagen Furka Oberalp Bahn

  • Hallo zusammen

    Da in nächster Zeit die FO HG 3/4 bei mir eintreffen wird, brauche ich dazu noch passende Wagen. Auf der MGB-Seite finde ich leider nur historische Wagen der BVZ, aber keine Infos über historische FO-Wagen.

    Gibts hier jemand der dazu Infos hat? Bemo hat ja die B 4201/4202 und BF 4282. Aber ich meinte, die FO hatte doch auch noch 4-achsige historische Wagen, oder irre ich mich da?

    Zeitmässig sollten die Wagen in der FO-Zeit sein.


    Vielen Dank im voraus und "en Guete" wünscht

    Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo,
    ja, und da triffst Du genau die Lücke. Bemo hat da nichts. Nur bei ferro-suisse könntest du fündig werden. Mehr Info auch im Buch von Schweers+Wall, die Fz. der FO-Bahn.
    Gruß
    Egidius

  • Ciao Mani

    Meinst du mit historischen Wagen die Wagen, die heute noch im Einsatz stehen? Wenn ja, dann gibt es keine exFO-Wagen mehr bei der MGB. Soweit ich weiss wurde das letzte historische Fahrzeug, der B 4201, von der FO an die Furka-Bergstrecke verschenkt.

    Gruss, Kosta

    Einmal editiert, zuletzt von kosta (28. Dezember 2007 um 23:39)

  • Vielen Dank vorerst für die Antworten. Da ich bald nur noch FO-Material habe, müssten die Wagen bis zur Fusionierung bei der FO im Einsatz gewesen sein.

    Ich werde mich da mal durch die Links durchsehen :]

    Noch eine Frage taucht mir da noch auf wegen der Dampflok: Auf den Bildern kann ich keinen Unterschied zwischen dem Bemo BFD und FO-Modell ausmachen, aber gemäss MBA-Pirovino kann die FO Nr 10 nur in die Nummern 6-10 verändert werden, nicht in die heutige Nr 4. Wo liegt denn da der Unterschied? ?(


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • passende Wagen zu den BFD/FO Dampflokomotiven HG 3/4 von Bemo findest du bei folgenden Firmen

    Bemo (2-achser)
    Ferro Suisse (2-achser und 4-achser) aber fast so teuer wie die Lok selbst
    ESB (aber nur Bausätze. Wenn du die enstsprechende Zeit hast)
    Montreno (erhältlich bei Sutter)
    WABU (2-achser und 4-achser, habe allerdings schlechte Erfahrung mit der Lauffähig der Wagen gemacht)


    Mehr Hersteller/Lieferanten sind mir leider nicht bekannt. Es gibt noch einige die verschiedene Wagenmodelle angekündigt haben und dann plötzlich vom Markt verschwunden sind (z.B. Buchmann). Ich glaube die Qualität war alles andere als akzeptabel.

    Gruss

    systp

  • Hallo,
    im Jahre 2000 war keiner der alten 2- oder 4-achser der FO mehr im "aktiven" Dienst. Zeitgleich etwa mit Eröfnung des FO-Basistunnels.
    Die letzten (Fz 354, C 210 war X 4919, C 206 war X4913 , C 204 war X 4918 ) wurden an die DFB abgegeben.
    Fz 355 war anno 2000 der X und Fz 358 der 4993.
    Gruß
    Egidius

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (29. Dezember 2007 um 16:19)

  • Das heisst also im Klartext, die FO hatte eine Dampflok, jedoch keine passenden Wagen mehr dazu ?(

    Die Dampflok wurde ja an die DFB vermietet, aber schade dass da keine historischen Wagen übrig geblieben sind :(

    Danke dir Egidius für die Info.


    Das heisst für mich also, entweder alte Wagen kaufen die es nicht mehr gibt, oder aktuelle Wagen an die Dampflok kuppeln. Aber abgesehen davon, die Lok 10 kam 1965 unter eine Lawine, wäre so oder so eine Zusammenstellung die es nicht gegeben hat :( :D


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Hallo Mani,
    ist immer so eine Sache mit kompletten Zügen. . . .
    Ich habe die BFD 3 und dazu hat Bemo die passenden Zweiachser.
    In solchen Fällen nehme ich immer an, dass eine Lok NICHT verschrottet usw. worden wäre und heute als historischer Zug noch fährt. Ich finde, man kann auch Züge laufen lassen die es so mal gegeben hat, oder hätte geben können. In meinem Bhf Bergün wurden auch schon die RhB Nr. 52 o.ä. gesichtet. Da nehme ich an, dass man sie auf Zweisystem umgebaut hätte.
    Ansonsten hilft bei den 4achsern nur Selbstbau. Wäre sooo schrecklich schwer wohl auch nicht.
    Gruß
    Egidius

  • Guten Abend Egidius

    Die BFD 3 könnte auch auf die FO Nr 4 umlackiert werden, in den heutigen Zustand mit roten Zierleisten. MBA Pirovino hat dies im Angebot, kostet allerdings auch einiges...
    :guck:

    Ich werde mich da mal ne Weile umschauen, denn alte 4-Achser finde ich persönlich schöner als die 2-Acher, mal schauen was ich da Zustande bringe/kaufe :]


    Gruss Mani

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...