• Hoi zäme,

    ich spekuliere mit dem Gedanken ein Konto in (D) zu eröffnen, für Ueberweisungen im EU-Raum, da die Gebühren bei uns hierzu einfach zu hoch sind, habt Ihr da etwaige Erfahrungen, wie läuft das mit den Steuern, Onlinebanking aus (CH) möglich u.s.w? Wie sieht das mit dem Zins und den Steuern in (D) aus?

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hoi Markus,

    alle Fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber einige:
    es gibt viele Anbieter, die Konten zu 0,00 EUR einrichten; Comdirect, Postbank, u.a.; ich denke, dass das auch für Kunden aus der Schweiz gilt (internet-Recherche sollte helfen).
    Steuern fallen nur an, wenn Du auch Zinsen erzielst; das ist aber bei diesen Konten nicht vorgesehen.
    Wenn Du mehr als 10.000 EUR bar einzahlst, musst Du Fragen nach Geldwäsche beantworten.
    Die Überweisungskosten, aber das weisst Du ja schon, sind recht happig von CH -> D, aber bei größeren Beträgen relativiert sich das. Online-Banking sollte kein Problem sein.

    Also, viel Erfolg, lass Mal vom Ergebnis hören.

  • Hallo Markus,

    wie Julius gesagt hat, Online Banking sollte kein Problem sein. Es gibt zahlreiche kostenlose Girokonten, allerdings ist hier in der Regel ein regelmäßiger Gehalts- oder Geldeingang (in der Höhe nicht definiert - ich habe zum Beispiel zwei Konten und überweise monatlich einen festen Betrag vom Gehaltskonto auf das andere Konto) notwendig.

    Ein Problem könnte die Kontoeröffnung sein, da man hierfür einen Nachweis der Identität benötigt. Dies erfolgt in der Regel persönlich unter der Vorlage des Personalausweises oder über das Postident Verfahren. Ich weiß nicht, ob dies aus der Schweiz möglich ist.

    Viele Grüße
    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal (18. Dezember 2007 um 09:23)

  • Zitat

    Original von Pascal

    Ein Problem könnte die Kontoeröffnung sein, da man hierfür einen Nachweis der Identität benötigt. Dies erfolgt in der Regel persönlich unter der Vorlage des Personalausweises oder über das Postident Verfahren. Ich weiß nicht, ob dies aus der Schweiz möglich ist.

    Hoi zäme,

    besten Dank für die Tipps, .....ich bin in 15 Minuten an der Grenze, hinfahren ist also kein Problem!

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Zitat

    Original von schotterbruno
    Deine letzte Nachricht war gestern um 18.34. Haben die Dich in Deutschland behalten? Oder bist Du immer noch am Konto eröffnen? (Grosse Konten brauchen eben länger :D )

    Hoi Bruno,

    ehm, okayokay, ich *wäre* in 15 Minuten an der Grenze, also *theoretisch*. Die Bankabrechnung haut mich aus den Socken, ein Artikel für 25EUR, Porto 6 Eur, schlussendlich habe ich 75 Fr bezahlt.....

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Habe ähnliche Erfahrungen :mauer: :mauer::

    Setzen sich diese daten
    in etwa so zusammen

    Artikel: 25 EUR
    Porto: 6 EUR
    Fremdbankkosten: 5 EUR

    Sind schon mal 36 EUR = 62 SFr

    plus noch 5 SFr Auslandüberweisungskosten
    etwa 8.- Zoll???

    macht dann etwa 75 SFr

    Schon verrückt wenn man vom Artikelpreis (25EUR, 42 SFR) ausgeht

    Da sieht man gleich wo die Banken gut verdienen!!! Oder? :spinner:

    Gruss Marc


    Chur Sand

    Einmal editiert, zuletzt von krusla (19. Dezember 2007 um 17:33)

  • Zitat

    Original von krusla
    Artikel: 25 EUR
    Porto: 6 EUR

    Hoi,

    das ist so, ja,aber kein Zoll (=adresse in (D), mein 'Privatkurier' :) ), Spesen Bank 25 Fr.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware