Rittnerbahn

  • Ich hatte ja versprochen, bei Gelegenheit Bilder von der Rittnerbahn einzustellen.
    Sie verkehrt zwar nicht in der Schweiz aber immerhin in den Bergen, auf dem Ritten oberhalb von Bozen.

    Dort habe ich im Sommer Urlaub gemacht und natürlich die Rittnerbahn ausführlich erkundet.
    Sie feiert gerade ihr 100 Jähriges, wobei allerdings die Zahnradstrecke von Bozen bis Maria Himmelfahrt seit den 1960ern nicht mehr in Betrieb ist (jetzt Seilbahn). Verblieben ist die Adhäsionsstrecke auf dem Ritten (Maria Himmelfahrt - Oberbozen - Klobenstein) mit insgesamt 6,7 km Länge.

    Es gibt über die Geschichte der Rittnerbahn ein sehr gutes Buch:
    "Rittnerbahn - Eisenbahn am Berg in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft", Verlag Athesia Spectrum, ISBN 978-88-6011-080-0

    In den nächsten Threads werde ich Euch einige Bilder zeigen, die ich dort gemacht habe und am Ende noch einen Hinweis auf Modelle der Rittnerbahn geben - falls jemand vom Rittnerbahnvirus befallen wurde. 8)

  • Triebwagen 105 "Alioth"
    gebaut 1910 für Dermulo-Fondo-Mendel-Bahn (F.E.A.A.),
    1937 umgebaut für Rittnerbahn
    Länge 13,76 m, Breite 2,4 m
    300 PS

    bis 1964 auch 1. Klasse-Abteil mit Ledersitzen

  • Hallo Julius,

    tolle Bahn und tolle Fotos. Südtirol ist immer eine Reise wert.
    Ich finde die Rittnerbahn ist ähnlich der MOB im Streckenabschnitt oberhalb vom Genfersee.

    Die Vinschgaubahn ist auch sehr interessant. Ein Freund hat da ein tolles Diorama gebaut.

    Es gibt Modelle von der Rittnerbahn von einem Kleinserienhersteller aus Hannover (komme aber gerade nicht auf den Namen). Er Konstruiert in Deutschland, produziert in FernOst und Verkauft in einigen Geschäften in Bozen und Meran.

    Mit freundlichen Grüßen

    Chrisitan

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Ich wollte Euch auch noch die Spubreite mitteilen, finde sie aber im Moment nicht.
    Da es auch einen Straßenbahnwagen aus Esslingen gibt, der hier verkehrt, wissen die Experten sicher die Masse (dt.: Maße) der Spur

    Einmal editiert, zuletzt von Julius (6. November 2007 um 11:21)

  • Triebwagen 2 in Oberbozen, er stellt die sehr kurze Verbindung nach Maria Himmelfahrt her.
    Die Remise stand früher am Beginn der Zahnradstrecke in Bozen, dort ist heute die Talstation der Seilbahn.



  • Die Remise in Maria Himmelfahrt.
    Das Gleis rechts führte früher auf die Zahnradstrecke und hinunter nach Bozen.
    Ursprünglich sogar nicht nur bis zum Bahnhof sondern bis zum Waltherplatz.

  • Fehlt noch die am Anfang angekündigte Info für die Modelle:




    Da das auf Bemo- und Ferro-Swiss-Zahnstange läuft, wissen die Experten jetzt Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius (7. November 2007 um 18:39)

  • Letzter Akt:
    der Ritten ist nicht nur wegen dieser einmaligen Bahn interessant; wandern und genießen kann man dort wirklich herrlich - ich kann es nur empfehlen, auch mit Kindern.

  • Hallo Julius,

    tolle Fotos und Videos. Kannst Du die Infos über die Modelle noch größer einstellen, daß man den Text lesen kann?

    Vielleicht kann ja auch Giorgio die Unterlage größer zauberen? :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julius, hallo Christian

    Zitat

    Vielleicht kann ja auch Giorgio die Unterlage größer zauberen? :D


    ... habe die Bilder etwas grösser dargestellt (nicht als Thumbnail), grösser geht nicht da "zu klein" eingescannt ....

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Bilder größer - verstehe, was Du meinst.
    Image-hack hat wohl irgendwelche Größenanpassungen gemacht, kann mich dunkel auch an einen gesetzten Haken in der Art erinnern.

    ich werde sie nochmal neu hochladen - und wenn das auch nicht funzt, sende ich Dir ne Mail.

    wir sehen ....

  • voila


    jetzt sind sie deutlich größer, 8) wenn`s immer noch nicht geht, Sonnenbrille abnehmen 8)

    aber im Ernst: es ist immer noch grenzwertig, ich maile Euch gerne die Scans, wenn gewünscht.