Kurzreise - habt ihr tips?

  • Hallo zusammen,

    Die Frau hat uns eine kurzreise (20-24 okt) nach Chur geschenkt. Es ist übrigens unsere erste reise ins schöne Graubünden.

    Wir haben uns schon entscheiden über folgendes:
    - bernina express chur - tirano (wann möglich)
    - bahnlehrpfad Bergün - Preda und besuch am Ortsmuseum Bergün (wann eroffnet)
    - Dazu auch noch einige andere Stellen und Bahnhöfe besuchen und fotografieren wegen der Anlage
    - um die Frau zufrieden zu stellen: einige shopping stunden in Chur ;)


    Wann da noch zeit übrig bleibt: was sollen wir unbedingt sehen? Was könnt ihr uns empfehlen?

    Ich weiss: 4 Tage sind viel zu wenig..

    Danke :)

    Harry

  • Ciao Harry!

    Ich würde euch auf jeden Fall einen Abstecher mit dem Regionalzug in die Rheinschlucht (Versam-Safien / Calendas-Sagogn) empfehlen. Den Grand Canyon der Schweiz darf man bei schönem Wetter einfach nicht verpassen!

    Leider fährt die Luftseilbahn von Chur hoch nach Brambrüesch nicht mehr, dort kann man herrlich wandern. Wenn ihr schon mit dem BEX unterwegs sein werdet - auch eine (Tages-)Rundreise Chur-Landquart-Klosters-Davos-Filisur-Chur ist nie verkehrt, um die RhB ein klein wenig kennenzulernen.

    Zu guter Letzt lohnt sich - zumindest im Sommer - ein Besuch der Taminaschlucht. Im Winter würde ich aber eher die Therme Vals vorziehen:

    http://www.therme-vals.ch/

    Gruss, Kosta

  • Hoi Kosta,

    Vielen dank für deine Antwort und Tips. Habe die notiert!

    Thermen besuchen wir immer gerne. Werden wir dieser Reise aber nur bei slechtes Wetter besuchen.

    grüsse,
    Harry

  • Hallo Harry

    wenn du die Rundreise über Davos-Filisur machst wäre ein Halt in Davos nicht verkehrt um sich die Berge rund um Davos anzuschauen.

    Die Parsenn-Bahn hat bis 21. Oktober 2007 geöffnet, und es lohnt sich den Höhenweg abzulaufen.

    Würde mich Freuen, dich in unserer Bergwelt begrüssen zu dürfen.


    Kosta

    Ich weiss nicht was du damit gemeint hast

    Zitat

    Leider fährt die Luftseilbahn von Chur hoch nach Brambrüesch nicht mehr,

    die Betriebszeit ist auch dort bis 21. Oktober 2007,

    es war vor ca. 2-3 Jahren so dass sie stillgelegt wurde, aber durch die Einsprachen der Bevölkerung ergab es sich so, dass sie neu mit modernen Gondeln gebaut wurde

    :guck: http://www.brambruesch.ch/

    gruss aus Davos

    Daniel

  • Schon wieder zurück.... 4 Tagen sind ja viel zu wenig. Trotzdem waren es bahntastische Tagen!

    Bahnlehrpfad Bergün - Preda war trotz ein wenig Schnee sehr schön. Habe viele tolle Bilder machen können.

    BEX Chur - Tirano war auch ein Erlebnis, obwohl 8 stunden doch lange sind. Nicht nur wegen das lange Sitzen sondern auch wegen die vielen Eindrücke.

    Rundfahrt Chur - Filisur - Davos - Klosters - Landquart gemacht. Teilweise sehr schöne strecke.

    Tja, was kann ich dazu noch sagen... Meiner Frau muss mich ab jetzt mit einer neuen 'Freundin' teilen: die Schweiz ;)

    Für euch vielleicht (schon) gewohn, für uns eine sehr angenehme Entdeckung! Wir werden regelmässig zurück gehen.

    grüsse,
    Harry

  • Hallo Harry

    Freut micht das dir (hoffe deiner Frau auch, ansonsten Eifersuchtgefahr:K ) die CH so gefällt.. wir sind auch stolz drauf.:D :D

    Ich denke die vielen eindrücke die ihr erhalten habt reichen bestimmt bis zum nächsten längeren CH-Urlaub.

    grüsse aus Davos

    Daniel

  • Zitat

    Original von sliffy
    ....(hoffe deiner Frau auch, ansonsten Eifersuchtgefahr:K ) ....

    Sie weiss es noch nicht und hat noch nichts bemerkt ;)
    Gefallen hat die CH sie aber auch absolut.

    beste grüsse,
    Harry

  • Hi Harry,
    beim nächsten Mal, am besten MIT Frau, musst Du mit der Albulabahn bis Samedan fahren, nach Pontresina umsteigen und in Punt Muragl aussteigen.
    Dann fährst Du mit der Standseilbahn auf Muottas Muragl.
    Vergiss aber ein gutes Teleobjektiv für den Fotoapparat nicht.
    Die Aussicht ist so phänomenal und begeisternd, dass Du von Deiner Frau bei dieser Gelegenheit JEDE Summe zum Kauf von Modellbahn-Fahrzeugen genehmigt bekommst.
    Gruß
    Egidius
    der weiß wovon er redet

  • Hoi Egidius,

    Man kann sehen dass du weisst wovon du redest!

    Ich glaube wir sind mit der BEX an diesem punkt vorbei gekommen... kann dass sein?

    Hört sich aber sehr gut an. Machen wir nächstes Jahr unbedingt (brauche auch noch vieles Rollmaterial ;) )!

    Merci :)

    gruss,
    Harry

    2 Mal editiert, zuletzt von hvhaaften (25. Oktober 2007 um 17:14)

  • Zitat

    sind mit der BEX an diesem punkt vorbei gekommen


    Ja, das ist richtig; ich bin mir aber nicht sicher, ob der BEX dort hält.
    Gruß
    Egidius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Zitat


    Ja, das ist richtig; ich bin mir aber nicht sicher, ob der BEX dort hält.


    ... gibt es für das nicht den roten Hebel "Halt auf Verlangen"? :lol: - jetzt aber Ernst: Als ich das letzte Mal auf Muottas Muragl bin war das Halbtax (siehe auch hier) nicht gültig - das wird dann richtig teuer :( - aber die Aussicht ist wirklich einmalig - und ein Nachtessen in der Bergstation, wenn alle umliegenden Hütten beleuchtet sind ist auch nicht ohne ;)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Harry

    Zitat

    [i]Original von hvhaaften[/i ]Machen wir nächstes Jahr unbedingt


    Ich hoffe doch nicht erst in 12 Monate? :D

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    war das Halbtax ... nicht gültig


    Hi Giorgio,
    ich nehme immer den Ferienpass GR, da sind 4 Tage Freifahrt und der Rest mit 50%; so auch auf den Seilbahnen. Sonst kann sich der bedürftige Euro-Bürger die Schweiz nicht leisten :K
    Gruß
    Egidius

  • Wir hatten auch diesen Ferienpas genommen. Es gab aber 'nur' 2 Tage Freifahrt statt 4. Restliche Tage halb tax.

    Harry