Bilder Schweiz-Abschnitt Miniatur Wunderland Hamburg

  • Hallo Christian, Danke für Deinen Besuch. Schade, das wir uns nicht getroffen haben, ich habe Dienst gehabt.
    Schönen Gruß aus dem Norden
    Maik

  • Hallo zusammen
    kürzlich ist die Sondernummer des Eisenbahn-Kuriers zum Schweiz-Abschnitt im MiWuLa erschienen:

    Quelle: https://www.modell-bahn.ch/www.eisenbahn-kurier.de

    Die Eindrücke aus diesem Thread werden im Heft bestätigt: Die Übersichtsaufnahmen und der Gleisplan zeigen eine für meinen Geschmack überladene Anlage, hingegen enthält sie viele schön gestaltete Einzelszenen und Details. Grosse Mühe haben sich die Erbauer mit den Häusern gegeben, so dass diese schweizerisch aussehen. Irgendwann werde ich wohl mal hinfahren.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von lifinar

    [/IMG]
    Engadiner Bf. mit Betonwerk. (Wahrscheinlich sieht es so im Engadin im Jahr 2020 aus)

    Erkennt man da 3-schienengleise???
    Was ist wird denn da an betrieb geleistet?

    Porta Alpina finde ich übrigens eine witzige idee.

    Und: Auch ich möchte mal noch dorthin fahren um das ganze mit "eigenen" Augen zu sehen! :rolleyes:

    Gruss Marc


    Chur Sand

    Einmal editiert, zuletzt von krusla (26. März 2008 um 20:03)

  • Zitat

    Original von krusla

    Erkennt man da 3-schienengleise???
    Was ist wird denn da an betrieb geleistet?

    Ja, ganz genau!
    Dreischienengleise gibt es aber nicht nur dort, im "Engadin" bei der "Holcim"-Fabrik, sondern auch im Bahnhof von "Brichur", der 'grossen', zentralen Ortschaft ganz unten im "Wallis".

    Bereits im Sommer 2006 wurde in diesem Zusammenhang in den 'Wochenberichten' die Testphase einer eigens angefertigten Dreischienen-Weiche beschrieben:

    Zitat

    In einem der letzten Wochenberichten wurde unsere Teststrecke für das Dreischienengleis vorgestellt, in der wir eine Handgearbeitete Dreischienenweiche zeigten.

    Zitat

    Die Weiche läuft immer noch im Testbetrieb weiter und wurde dabei über 25000 mal geschaltet.

    Was den Betrieb dort betrifft, bin ich leider nicht auf neusten Stand, aber erinnere mich sehr gut daran, wie Chefplaner Gerhard Dauscher seinerzeit voller Begeisterung von Schmalspurloks, die Normalspurwagons rangieren (oder umgekehrt (?)), gesprochen hat. ;)

    Aber eigentlich sollte uns das doch der zuständige Rollmaterial-Meister am besten mitteilen können, nicht wahr Maik? ;)

    Beste Grüsse

    Flo