Schatten - Kopf - Mittelberg - Wende Impressionen einer Regalbahn

  • Hallo zusammen,

    nach dem es einige Monate gedauert hat, und ich kurz vor dem Abriss meiner Regalbahn stehe, gibt es die ersten und letzten Bilder.

    Die Regalbahn im Überblick.

    Modul 1 (Wendebahnhof)

    Modul 2 (Bahnhof Mittelberg und Gleiswendel zum Wendebahnhof)

    Modul 3 (Bahnhof Mittelberg und Gleiswendel zum Kopfbahnhof)

    Modul 4 (Kopfbahnhof)

    Unter den Modulen 1-3 erstreckt sich in der untersten Ebene der viergleisige Schattenbahnhof.

    Und nun noch ein paar Impressionen der letzten Fahrten.

    Der in Mittelberg stationierte Kranzug.

    Die 212 mit Umbauwagen im Kopfbahnhof.

    Zugbegegnung eines Kühlzuges mit 218 und des Lohrenzuges mit dem Schienenschleifwagen.

    Ausfahrt der 62 in den Schattenbahnhof.

    Ankunft der 38 mit Donnerbüchsen in Kopfbahnhof.

    Umsetzen der Lok über die Segmentdrehscheibe.

    Fertig zur Abfahrt nach Mittelberg.

    Der mit der 212 eingetroffene Zug wird mit einer 62 bespannt für die Rückfahrt nach Mittelberg.

    Ankunft der Garnitur in Mittelberg. Der Zug endet dort.

    Umsetzen der Lok für die Rückfahrt zum Kopfbahnhof.

    Der Edelweiß Express mit der 81 in Richtung Wendebahnhof.

    Ankunft im Wendebahnhof.

    Die 81 in Mittelberg auf dem Weg zur Ladestraße.

    Die 81 an der Ladestraße.

    Der Bahnhof Mittelberg.

    Der Edelweiß Express im Kopfbahnhof.

    Der Kühlzug auf dem Gütergleis im Kopfbahnhof.

    Der Schienenschleifwagen mit Lohren im Wendebahnhof.

    Der Tunneleingang vom Wendebahnhof Richtung Mittelberg.

    Der vt95 im Kopfbahnhof.

    Und in seiner Endstation im Wendebahnhof.

    Die 38 auf dem Weg in den Schattenbahnhof.

    Und nun stelle ich Euch noch den Fahrdienstleiter des Wendebahnhofes vor:

    Da ich vom Aufbau keine Fotos habe, werde ich diesen Thread mit Fotos vom Rückbau ergänzen. :D

    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

    Einmal editiert, zuletzt von Centovalli (29. Juli 2007 um 15:53)

  • Zitat

    Original von Disentis
    Du schaffst wohl Platz für Bever?:K :troest:


    :D :lol: :D

    Unter anderem.

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo Giorgio,

    ich werde einerseits bei N bleiben, andererseits Module in HOm bauen.

    Der Abriss der alten Anlage liegt nur daran, dass sie sich verzieht und das mir der Gleiplan nicht mehr gefällt.

    Durch das Verziehen ist eine Durchfahrt durch den Schattenbahnhof in einigen Gleisen nicht mehr möglich. Aus einem viergleisigen Schattenbahnhof ist ein Zweigleisiger geworden. ;(

    Gleisplantechnisch sind die Radien an einigen Stellen zu eng. Die Baureihe 62 beispielsweise fällt mehr durch die Wendel, als dass sie fährt.
    Also wird der Neubau 60 cm breit - statt bisher 50 cm - und auch der Gleisplan wird komplett überarbeitet und der Mindestradius auf 23 cm erhöht.

    Vom Schattenbahnhof, der mindestens 7 Gleise erhalten soll will ich in einen Durchgangsbahnhof und von dort wieder in den Schattenbahnhof zurück.
    Vom Durchgangsbahnhof wird dann eine eingleisige Nebenstrecke zu einem Kopfbahnhof führen.

    Für den Durchgangsbahnhof dachte ich an eine Umsetzung des Gleisplanes vom Bahnhof Bever. Allerdings mit DB Wagenmaterial und in Spur N.
    Die Abzweigende Strecke würde wieder in den Schattenbahnhof führen, der gerade Teil durch einen kleinen Tunnel direkt in den Kopfbahnhof

    Im bisherigen Kopfbahnhof gibt es große Probleme mit der Positionierung der Segmentdrehscheibe. Die einzigen Gleise, die korrekt angefahren werden sind eins und vier an den Enden.

    Im zukünftigen Kopfbahnhof wird es nur eine Segmentdrehscheibe mit 2 Gleisabgängen geben. Dann lässt sich auch der Betrieb im Kopfbahnhof automatisieren..

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo zusammen,

    nach langer Abwesenheit gibt es heute die ersten Bilder vom Abriss der alten Regalbahn.

    Angefangen hat der Abriss beim Bahnhof Wende...

    Dieser Bahnhof konnte nach vorne herausgezogen werden. Für die Verbindung habe ich bei einer Lüsterklemme auf einer Seite die Schrauben herausgedreht, sodass hier Drahtstifte hineingesteckt werden konnten.

    Auf dem nächsten Bild ist unten rechts in der Ecke die Stiftleiste zu sehen.

    Neben der Stiftleiste ist hier auch meine chaotische Verkabelung zu erkennen. :D

    Da ich mir die Distanzhülsen zur Befestigung der Platinen sparen wollte, habe ich kurzerhand die Gummilager der Modellbauservos umfunktoniert. Das Prinzip funktioniert Prima.

    Jetzt der Blick auf die Kehrschleife im Schattenbahnhof.

    Der Übergang zwischen dem nächsten Segment und der herausnehmbaren Platte des Bahnhofes Wende war 3 cm lang. Hier musste ich - dank Fehlplanung - ein kleines Gleisstück einbauen. Das werde ich nie wieder machen, da es nicht betriebssicher ist. X(

    Die Servos für die Weichenantriebe habe ich mit "Metallochband" - oder wie das heißt - befestigt.
    Das Servo sitzt ganz fest und die Lösung ist richtig günstig. 8)

    Die verkabelung des Schattenbahnhofes war noch chaotischer:

    Und nach dem Ausbau der Elektronik wurde es wieder ordentlicher. :K

    Alle Komponenten wurden wieder sauber und staubdicht in Kisten verpackt, um sie bei der nächsten Anlage wieder verwenden zu können.

    Nach knapp 45 Minuten stand nur noch der Rahmen. Der Aufbau dauerte 4 Monate... ;(

    Dann war der Rahmen auch schon demontiert. - Keine Zeit für Traurigkeit! -

    Der Abriss des zweiten Moduls naht. Das Modul verband den Bahnhof Mittelberg mit dem Bahnhof Wende.

    Der große Gleiswendel mit der integrierten Kehrschleife muss weg...

    Zuerst wird die Elektronik ausgebaut, denn die Platinen sind am enpfindlichsten.

    Danach die Weichen mit viel Wasser aus ihrem Ponalbett lösen, vorsichtig entfernen, trocknen und verpacken.

    Und schon ist das zweite Regal leer. Langsam kommen einem schon die ;( ...

    Der Abriss des dritten Moduls. Hier lag der Bahnhof Mittelberg, der Wendel zum Schattenbahnhof sowie der Wendel vom Bahnhof Kopf zum Bahnhof Mittelberg.
    Und wieder die chaotische Verkabelung...

    Elektronik und Weichen ausbauen...

    Die Wendel wurden in einzelnen Ebenen abgerissen.
    Zuerst der Bahnhof Mittelberg...

    Danach der Wendel...

    Und zum Schluss der Schattenbahnhof.

    Alles "platt" gemacht...

    und in den Sack gestopft.

    Und einen Tag später war wieder Platz für neue Abenteuer...


    Die Module in H0m.

    Der große Abriss erfolgt im August. Als alles "weg" war, folgten traurige Wochen. Keine Fahranfälle mehr, und die Entwicklung von HELEN_train konnte auch nicht mehr getestet werden. :( :schiel: :(

    Kurz vor Weihnachten erinnerte ich mich an Giorgios Demo-Anlage für den Workshop und prompt habe ich mir so ein Teil zusammengebastelt.

    Das war mein Abriss der Regalbahn. Derzeit plane ich an Modulen in H0m und durch die vielen ärgerlichen Erfahrungen im Masstab 1:160, die ich mit meinen Fleischmannschienen mache - Peco war viel besser -, könnte durchaus auch noch ein Umspuren drin sein. X( :mauer:

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Schön, wieder mal von Dir zu hören!

    Wie das so ist, wenn alles demontiert werden muss (und man daran denkt, mit wieviel Aufwand es montiert wurde), kenne ich, da könnte man schon ...

    Zitat

    Das war mein Abriss der Regalbahn. Derzeit plane ich an Modulen in H0m und durch die vielen ärgerlichen Erfahrungen im Masstab 1:160, die ich mit meinen Fleischmannschienen mache - Peco war viel besser -, könnte durchaus auch noch ein Umspuren drin sein. X( :mauer:


    ... aber ich denke, Du wirst jetzt mit vollem Elan an die H0m Module gehen können - und die Doku bitte auch so fein säuberlich und ausführlich wie - na Du weisst schon 8)

    Die Idee mit dem Lochband zum Befestigen der Servos ist gut, die werde ich auch ausprobieren.

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1