RhB 2-Achser Personenwagen von Bemo

  • Hallo Modellbauspezialisten,

    ich habe vor in die 2-achsigen grünen Personenwagen der RhB von Bemo Innenbeleuchtung einzubauen.
    Hat jemand von euch in diese Fahrzeuge schon einmal Beleuchtung eingebaut??
    Außerdem würde mich interessieren, wo die beste (nichtsichtbare) Lage für den Funktionsdekoder ist und wie die Stromabnahme an den Speichenradsätzen funktioniert??

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Christian,

    zu den Speichenradsätzen fällt mir folgende Lösung ein: auf der Innenseite mit Silberleitlack eine Brücke von der Lauffläche zur Achse schaffen, dann über einen Draht- oder Blechstreifenfeder von der Achse abnehmen. Für LEDs sollte das genügen. Ob es für Decoder auch reicht, kann ich nicht sagen. :(

    Bei der Ge 2/4 ist auf der Achse ein sternförmiges Federblech zur Überbrückung der Kunststoffspeichen aufgezogen. Eventuell gibts das als Ersatzteil????

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    sternförmiges Federblech zur Überbrückung der Kunststoffspeichen


    Hallo Leute,
    ... das ist großer Mist, :rolleyes: und nirgendwo funktioniert es einwandfrei; z.B. Tenderachsen der G 4/5. Zur SICHEREN Kontaktabnahme ist es erforderlich, die Innenfläche des Radreifens blank zu machen (Glasfaserpinsel) und dann den Stern mit Silberleitlack "aufzukleben". Mit Ohmmeter prüfen, ob´s auch leitet.
    Kontakfreudige Grüße
    Egidius
    P.S. für flackerfreie Innenbeleuchtung ist ein Pufferkondensator unerlässlich

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (9. Mai 2007 um 21:26)

  • Hallo Walter,
    hallo Egidius,

    ich werde das mit dem Leitlack mal ausprobieren. Die Idee mit dem Pufferkondensator ist gut, mal sehen was man in so einen Wagen unsichtbar reinbekommt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    z.B. Tenderachsen der G 4/5. Zur SICHEREN Kontaktabnahme ist es erforderlich, die Innenfläche des Radreifens blank zu machen (Glasfaserpinsel) und dann den Stern mit Silberleitlack "aufzukleben". Mit Ohmmeter prüfen, ob´s auch leitet.
    Kontakfreudige Grüße
    Egidius

    Stimmt, ein Stern kann zwar schön sein, ist hier in keiner Weise zuverlässig. Dank Egidius Tipp konnte ich die Fahreigenschaften der G4/5 deutlich verbessern.

    Dies vermutlich der Hauptgrund, wenn G4/5 nicht sauber fahren...

    Beste Grüsse

    Tom