Beiträge von bernmobiler

    Wie viele Abe 4/4 II und ex Abe 4/4 II sind jetzt eigendlich noch am Bernina? Sind welche noch im regulären Betrieb?

    Im regulären Betrieb sind sie nicht mehr bzw. nur noch wenn Not am Mann ist.
    Erhalten geblieben sind bis jetzt die TW 46 bis 49 wovon der hier oben zu sehende Xe 4/4 232 01 der ex ABe 4/4 48 ist.

    Ich war vorgestern in Meggen an der BEMO-Show. War ganz interessant, Herr Göbel erzählte auch ein bisschen von den Tücken und Problemen der Allegra-Entwicklung und war sichtlich stolz den Allegra rund um Cavalgia zu zeigen ;)

    In einer Vitrine waren die 0m-Güterwagen zu sehen die wirklich gelungen aussehen, in einer anderen waren die oben erwähnten ACTS-Tragwagen sowie auch die fliegenden Rhätier zu sehen. Letztere sollen im Juni ausgeliefert werden.
    Leider hatte ich keine Kamera dabei, dafür bei DSO nun dieses Foto aus Meggen entdeckt:

    Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5919550

    Ich erlaube mir einen kurzen Bericht der heutigen Testfahrt niederzuschreiben.

    Da auf der Anlage noch keine Runden gedreht werden können wurde er vorallem auf einem flachen, provisorisch verlängerten, Testoval in der Wohnung getestet. Einzig ein Anfahrversuch auf der (geraden) 0.3%-Steigung auf der Anlage mit 6 BEX und 3 Stammnetzwagen wurde durchgeführt, wobei der Allegra das relativ problemlos gemeistert hat.

    Das Testoval besteht aus zwei Kehren mit 37er und 33er-Radius. Sobald die Gleise schön sauber verlegt waren fuhr der Allegra problemlos über das Oval. Auch die S-Kurve mit gegenläufigen 33er-Radien und einer Zwischengerade befuhr er anstandslos. Als Maximum angehänt wurde ihm der Winter-Albula-RE bestehend aus zwei BEX-Panos, der Stammkomp mit A EW4, A EW2, B EW2, B EW1, B EW2 und D sowie den beiden EW3 als Verstärkungswagen. In der Kehrschleife sah dass dann so aus:

    Wobei dies nicht der Normaleinsatz bei uns sein wird da er führ den BEX vorgesehen ist.

    Meines erachtens gut gelungen ist auch der Durchblick im "Motorwagen" wo einzig die Türe dicht ist und der Gang des Innenraums mit der Kardanabdeckung verdeckt ist. Aber wenn man seitlich rein sieht, erkennt man fast nichts:

    Und zum Schluss noch ein seitliches Front-Bild des Allegras, für den Bemo von mir ein riesen Kompliment kriegt. Fährt schön, relativ leise und ist hervorragend verarbeitet (inkl. überall korrekter Spurweite bei meinem Exemplar):

    Sollte Bemo später mal noch den Stammnetz-Allegra ankünden, könnte ich, obwohl nicht in meinem Einsatzgebiet am Albula unterwegs, sogar noch schwach werden. :)

    Wir kommen gemeinsam zum Schluss: es sind eindeutig Transportschäden und die Schaumstoffverpackung ist daran massgeblich Schuld, die gerademal 17mm an den Stirnseiten und das grosse Loch vor den Führerständen sind zu schwach um den Triebzug gegen ein verschieben in Längsrichtung zu sichern. Hier muss BEMO unbedingt nachbessern. Rückmeldung läuft offiziel.


    Wenn ich das hier lese scheint die Rückmeldung erfolgreich zu sein, denn der Allegra liegt nun nicht mehr in einer weichen Schaumstoffverpackung sondern in einem etwas härteren Material das in fest in Form hält:

    Wie schon im Kaufen-Thread angetönt wurde deshalb auch die Anleitung zum Auspacken geändert. Neu soll man den Allegra nicht mehr am Plastic rausziehen sondern die Schachtel umdrehen und zuerst die weisse Schachtel und danach den Hartschaum entfernen:

    Hinten auf der Anleitung steht als Erstellungs-Datum 05/12.

    Also ich sehe bei den meisten Neuheiten das voraussichtliche Auslieferungsquartal ?( Einige wenige Ausnahmen bestätigen da die Regel...


    Schön wärs wenns so wär ;( .


    Es scheint, dass man einfach keine neuen Bedieungsanleitungen und Ersatzblätter eingefügt hat. Die bisher schon verfügbaren sind auch weiterhin verfügbar (z.B. BoBo2) aber neue (z.B. Allegra) fehlen gänzlich

    Hallo Stefan

    So hat es zumindest mein Händler erklärt als ich mich wegen einer Neubestellung für einen Kollegen orientiert habe und auch die Bemo-Webseite erzählt das.
    Wobei das natürlich auch nur für Neubestellungen gelten könnte...

    Hoffen wir das Beste!

    Heute kam ein grosses Paket mit viel Bemo-Inhalt an, darunter auch die langersehente lange Schachtel. :thumbup:

    Der Paketinhalt ausgepackt sieht wie folgt aus:





    Testfahrten gibts dann am Wochenende.

    Ich hoffe auch alle anderen lang wartenden Allegra-Freunde erhalten ihr Fahrzeug demnächst, denn Bemo wird erst im Oktober/November wieder liefern :sleeping:

    Interessant ist, dass die Bedienungsanleitung im Bereich des Auspackens scheinbar bereits geändert wurde und auch ein zusätzlicher gelber Warnzettel drin liegt wie man den Allegra aus seiner Verpackung befreit.

    Wollte ich morgen doch auch gleich morgen früh zum Kiosk rennen und hab heute per Zufall entdeckt, dass es das MIBA ja sogar auf dem iPad gibt (zudem ohne CH-Import-Zuschlag) :guck: :thumbup:
    Perfekte Lektüre für meine morgige Reise ins Tessin :)

    Gratuliere zu dieser Präsenz und diesem Bericht!

    Hallo Pieter

    Kritik an einer (zu) einseitigen Facebook-Strategie finde ich fast immer gerechtfertigt.
    Ich verstehe nur nicht warum du am Tag als Bemo die neue eigene Webseite aufschaltet Bemo vorwirfst sie würden nur Facebook beackern.

    Wie ein Nebeneinander von Facebook und anderen Online-Medien aussehen kann habe ich ja gestern versucht zu erläutern und Bemo scheint diesen Weg mit der neuen tollen Webseite zu gehen (News, Formulare etc.).

    Ich finde die neue Seite toll und unter Aktuelles findet man nun genau auch die Beiträge die es in den letzten Tagen auf Facebook gab.

    Erschienen ist die neue Seite bei mir auch erst nach einem DNS-Flush. Innert wenigen Stunden sollte das überall klappen.