Beiträge von stivaraetica

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Kommentare !!

Meine drei Fotos, die ich für den Kranbau hatte: Pläne waren nicht vorhanden, aber man kann schon vieles aus Fotos rauslesen:

Fotovergleich 1:

35976981hl.jpg

35976980ae.jpg

Fotovergleich 2

35976975tl.jpg

35976976vp.jpg

Fotovergleich 3:

35976974zy.jpg

35976978mr.jpg

liebe gruess

Thomas

Hoi Jos

Wie hast Du das alles so präzis umgemalt??? Das Gebäude war ja schon zusammengebaut ?!?!?!? Mein grosses Kompliment.

Ich bin ja gespannt auf Deine Antwort.

liebe Gruess

Thomas

PS: Dein Paket ist roll out.

Hallo zusammen

Die Thusner Industrie-Zone hat heute einen seiner zentralsten Mitarbeiter bekommen. Er ist gross, stark und ich mag ihn:

Diese Firma hat ihn zuerst gebaut:

35973036hf.jpg

Ich habe den Mitarbeiter als zweiten gebaut, wenn auch nicht die gleiche Vorgehensweise... vorallem meine Konstruktionszeichnung, denke ich , ist etwas einfacher ausgefallen als die bei "vonRoll" ;)

35973010nd.jpg

Nach dem Aufrichtefest gings dann Stück um Stück weiter....

35973011bd.jpg

... und der fertige Kran konnte die Werkstatt schon bald verlassen:

Die Stromversorgung für die Laufkatze ist an Gleitern (kleine Stücke von Kabelisolation) auf einen 0.2mm Draht aufgefädelt und folgt so sauber den Bewegungen der Katze. Das Stromkabel selbst ist ein 0.5mm Messingdraht, den ich in Parabeln so gebogen habe.

35973015ft.jpg

Der Gegenschuss zeigt die Antriebsseite des Krans. Erkennbar am Elektromotor unter der Schutzverblechung auf der Brücke - und dem mechanischen Stangenantrieben bis zum Fahrwerk runter:

35973016ww.jpg

Der Motor mit den beidseitigen Wellen:

35973030yj.jpg

Hier am Kran-Ende die eine der zwei kleinen Getriebeboxen für die rechtwinklige Umlenkung der Antriebswellen:

35973012qa.jpg

Die Roststellen entstanden leider bereits, weil der Kran während der Bauzeit über 3 Monate im Freien zusammengesetzt worden war...

35973021lk.jpg

...die Leiter ist zum Glück noch nicht lebensgefärdend angegriffen worden. (Die Veralterung erfolgte ausschliesslich mit Wasserfarben)

35973024ct.jpg

Das wohl teuerste Bild ist dieses hier: 1963 gab es keine Dronen, also half nur die Miete eines Hubschraubers... Gut erkennbar die asymmetrisch gebaute Laufkatze:

35973026jk.jpg

Hier gut zu sehen die Stromkabel vom Kranhäuschen zum Fahrmotor und der Laufkatze. Die Sromzufuhr zur Kabine erfolgt dann später bei der definitven Kranmontage in Thusis.

35973023qb.jpg

Bei den Bodenaufnahmen dann die grosse Überraschung und auch Glück, weil....

35973019ra.jpg

zu Testzwecken grad mal der Haken tief abgesenkt war.....

35973020ar.jpg

...zum andern tatsächlich der Kranführer da war, die Fenster geöffnet hatte und mich ansprach:

35973018xg.jpg

Nach einem gemütlichen Austausch verriet er mir noch den Liefer- und Montagetermin in Thusis... und der war vorgestern ! Also los, auf nach Thusis ! :)

Freundlich winkte er uns noch nach...

35973028ec.jpg

Dort angekommen wurde uns gesagt, dass das Firmenschild an der Brückenmitte in Innsbruck hergestellt wird und gegen die flache Plakette noch ausgetauscht wird.

35973032kf.jpg

Was mich überraschte, ist, das die über Pfingsten bereits mit dem Steinverlad begonnen haben.

35973033dt.jpg

Der Kran hat zwar die grösste Spurbreite meiner MOBA, aber dafür mit 48cm die kürzesten Geleise... (Bild von der Leiter aus des zweiten Silos)

35973035sl.jpg

So, jetzt habe ich genug Erfahrung für die Thunser Rheinbrücke ! ;):)

liebe Gruess

Thomas

Hallo zusammen

Suuuper !!! Allerbesten Dank für die grosse Unterstützung. Euer Wissen hat mir sehr viel geholfen.

Frans, ich hatte nur drei Fotos vom Kran und zwei kleine Detailfotos.... so freue ich mich sehr über weitere Bilder. Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass Detailfotos unter AF Mitgliedern existieren könnten... und desshalb gar nie nachgefragt.:wacko:

Ich bin nun interessiert an einer Ätzgemeinschaft, damit ich meine beiden Kranschilder mitätzen lassen kann. Wenn also jemand in den nächsten paar Monaten etwas ätzen lassen will, würde ich mich gerne zusammentun.

liebe Gruess

Thomas

Hallo zusammen

Danke Frans für die aufschlussreiche Foto vom Thusner Kran.

...das Firmenschild wäre ideal zum Ätzen.....

Das Firmenschild hat es mir schon sehr angetan, so wie ein bisschen als Krönung am Kran...

35861602hi.jpg

...desshalb meine Bitte an euch alle:

Wo kann ich so ein Firmenschild ätzen lassen, wer macht so Arbeiten und was braucht es an Unterlagen dazu? Weiss auch jemand etwas über die Kosten für zwei solche Schilder ?

Ich habe keine Erfahrung mit Ätzen und bin euch für eure Tipps oder Hilfe sehr dankbar.

liebe Gruess

Thomas

Was ich bis jetzt auf diesem Foto entzieffern konnte:

Werk Bern

Roll 40 / 10

oder heissst es eher: 40 / T0n

Hallo Roger

Gern liefere ich Dir die Bilder nach: Viel habe ich nicht vom Umbau:

1. Die Kupplungsstange nach oben (solange der Dérimotor als Antrieb diente). Später wurde diese Stange entfernt und die Loks anders angetrieben. Die heutigen Ge 2/4 sowie die zu Rangierloks umgebauten Ge 2/4 hatten diese Antriebsstange schon lange nicht mehr:

35848044rd.jpg

Das Ausfräsen des Lokrahmens auf diesem Bild leider unscharf im Hintergrund, das Weisse innerhalb des roten Ovals ist der ausgefräste Lokrahmen, damit die Stange frei rotieren kann:

35848189tf.jpg

Die Ge 2/4 in freier Wildbahn:

35848046vy.jpg

Bei Bemo habe ich einen Ersatzkupplungsstangensatz für die Ge 2/5 geordert. Daraus habe ich die neuen Stangen gemacht.

liebe Gruess

Thomas

Du meine Güte....... und ich habe so lang an meinen Fotos rumstudiert und hier kommt so ein Detailbild, dass neben den exakten Blechen auch grad auch noch den Hersteller liefert: von Roll Bern. Eine aufgeprägte Werksplakette.

Schei... da hätte ich wohl einiges anders gebaut....

Also wenn jemand noch mehr Fotos vom Kran hat, bin ich trotz Bauabschluss interessiert daran.

Besten Dank

Thomas

Hallo zusammen

Allerbesten Dank für die guten Tipps. Die sind sehr wertvoll.

Auf meinen undeutlichen Orginal-Fotos des Krans erkenne ich, dass die grossen Knotenbleche an den Kranbeinen sicher genietet waren, hingegen die Bleche der Kranbrücke eher geschweisst sein könnten, weil zumindest auf den Fotos keine Nieten sichtbar sind... trotz zwei Lesebrillen übereinander tragend..:wacko:

Die grossen Kranbein-Bleche sind bei mir aus Messingblech und mit Zweikomponetenleim sind die Nieten auf das Blech mit einer Nadelspitze aufgetragen.

Hier zu sehen am Fuss im unteren Drittel und die kleinen Bleche im oberen Drittel.

Die weissen Papierbleche lies ich ohne Nieten.

35827739aj.jpg

Heute in einer Woche wird der gespritze Kran zur fertigen Montage abgeholt !!!! :thumbsup:

liebe Gruess

Thomas

Hallo zusammen, hallo Roman

Deine Überlegung wegen dem verwenden von Papier bei einem Messingbauwerk ist mehr als berechtigt. Wirklich eine schöne Lösung finde ich das auch nicht, aber die Entscheidung zu Papier geschah zum einem aus Unsicherheit bei den Knotenpunkten nochmals löten zu müssen ohne dass sich sich frühere Lötverbindung unkontrolliert lösen... da habe ich zu wenig Erfahrung.

Und zum Andren waren es doch 52 Knotenbleche, die kleinsten ca. 2mm x 3mm und die alle aus Messingblech herausschneiden :wacko:..... da war ich natürlich mit Cutter und Papier einfacher dran.

Um dem Verziehen von Papier vorzubeugen, bestrich ich beim Anleimen mit Zweikomponenten-Kleber nicht die Stelle am Kran, sondern die ganze Rückseite des Papiers. Nach dem Aushärten der "Papierbleche" war das Papier total hart bis in die Ecken und kann nun so problemlos gespritzt werden.

liebe Gruess

Thomas

Hallo Frans

Sehr schön gemacht, mein Kompliment ! Besonders gefallen mir die horizontal verlaufenden Steinfugen. Sehr vorbildgetreu !

Was ich mir aber auf jeden Fall erspart hätte, ist das zählen wieviel Steine da geritzt worden sind. Das ist ja fast die gleiche Arbeit wie das ritzen selbst...;)

Aber 8000 ist eine schöne Zahl. Chapeau.

liebe Gruess

Thomas

Hallo Giorgio

Oho, einmal Elefant und A 3/5, dass sollte dann auch für eine Re 6/6 und Ae 6/6 in Doppeltraktion reichen ? Du hast doch sicher noch einen Stab untergestellt für das Foto...

liebe Gruess

Thomas

Hallo zusammen

Ich hatte Thomis Rat befolgt und alles was irgendwie ich mir noch zutraute weiter anzulöten (ohne dass andere Lötverbindungen an den Knotenpunkten sich wieder lösten).

Wie es im originalen Maschinenbau Tradition ist, wurde auch im Modell als letzte Arbeit die Typenplakette mit den Herstellerangaben angebracht, bezw. angelötet. Seither ist der Lötkolben abgeschaltet: Die weissen Knotenbleche sind einfach aus Papier geschnitten und mit Zweikomponetenkleber aufgeklebt.

35790458qf.jpg

So ergaben sich zum Schluss nur noch ganz wenig Klebestellen und der Kran ist nun sehr stabil und steht seit gestern auf eigenen Beinen:):):).

Kaum war das geschehen, kam Besuch... der entäuschte Kranführer:

Sein Kranhäuschen und die Fenster werden ganz am Schluss eingebaut und dann auf die Plattform gehoben.

Er kletterte bereits die Leiter hoch und stand ein bisschen verloren auf dem "Vorplatz" zu seinem Häuschen:

35790456hj.jpg

Gut sehen auf dieser Kranseite der Elektromotor mit den Antriebswellen und Umlenkungen bis hin zu den beiden Rädern am Boden. Auch der einseitige Windverband zur Stabilität des Krans ist bei dieser Krangrösse (40 Tonnen) zwingend:

35790457bn.jpg

So stieg er also die Leiter wieder hinab, aber doch ganz zufrieden was er gesehen hatte und in der Vorfreude, bald den Kran und Haken zu bedienen... "er gsiat scho kaiba gross us vo do duna..." * dacht er noch und schlenderte nach Hause:

35790459dj.jpg

Heute in einer Woche wird der Kran bereits in Igis sein. Der Schwertransport organisiert, die Farbe ist gemischt.... dann ist der erste von den drei Thusner Portalkranen fertig. Mehr über die andern beiden Kräne in Kürze.

liebe Gruess

Thomas

*er sieht schon sehr gross aus von da unten

Hallo Michiel

Wow, das ist ja wirklich top, Dein Baubeschrieb. Deine Lötkünste und das scharfe Auge führen Dich zu einem fantastischen Modell. Chapeau !!

Auch eine solche Leer-Laufeigenschaft (wie im Video) beim vorderen Drehgestell eines FS Modells hinzubringen ist schon eine echte Modellbahnkunst.

Ich freue mich auf Deine weiteren Bau-Episoden.

liebe Gruess

Thomas

PS: Auf Riccardo ist schon seit ewiger Zeit die Nr. 25 von FS als 0m Fertigmodell angeboten. Meine absolute Traumlok, der Preis dafür eher Albtraum...

Hallo Michiel

Ja der Haken wird tief abgesenkt, aber neben den Geleisen. Sonst würde ich entweder das Panzerrampengleis oder das Normalspurgleis der Rollschemelanlage blockieren. Also werde ich die Laufkatze soweit von den Geleisen weg zur Kranmitte ziehen, dass die Szene ein Aufladen oder Abladen darstellt, wo das Ladegut neben den Gleisen ist.

Material dafür ist reichlich vorhanden auf dem Thusner Umschlagplatz: Wuhrsteine, Andeerer Granitplatten, Riesenrohre für die Kraftwerke, Kabelrollen, Holz..... um nur mal die regelmässigen Transporte zu nennen. Wahrscheinlich stelle ich den Wuhrsteintransport oder die Beladung eines Rollschemel durch ein Riesenrohr für den Kraftwerkbau nach.

liebe Gruess

Thomas

Hallo zusammen

Der Thusner Portalkran hat einen Haken.....

Zum Glück nicht im Sinn eines Hindernisses sondern einen richtigen Haken. Die Grundlage dazu war ein Zufall:

Tatsächlich stiess ich bei meiner Recherche auf ein Foto, bei dem der Kran in Arbeit ist und der ganze Haken sichtbar. Auf den mir bekannten Fotos war der Haken so hoch unter der Laufkatze eingezogen, das man nichts sehen konnte...

So stiess ich auf dieses Foto, - cool ist -, dass es genau das Bild war, welches die ganze Thusner Recherche mit der Rollschemelgrube ausgelöst hatte, wegen den Schienenprofil-Eindrücken auf den Schwellen im Vordergrund. So hat dieses Bild erneut tolle Impuls geliefert: Der Haken von Thusis:

35770529hp.jpg

Nach einigem an Geduld und pröbeln nun der Haken im Modell: Die Achse ist durchgebohrt und misst 2mm. Oben hält eine Reststück des auf dem Kran verbauten Lochblechs die richtigen Abstände der 0.3mm Kabel. An diesem Lochblech werden dann die vier Kabel in der gewünschten Länge verlötet und unter die Laufkatze (nach dem spritzen) geklebt:

35770569pd.jpg

Die sehr schön gemachte Kette stammt übrigens vom Schiffsmodellbau.

Spritztermin Kran: In der Woche vor Auffahrt. Am Freitag kann ich ihn abholen...:thumbsup:

liebe Gruess

Thomas

Hallo Michiel

Wunderschöne Arbeit !!!! und die ganze Lok so top sauber, fast schade zum spritzen....

Was mich verwundert sind die Laufeingenschaften:

Die beiden Drehgestelle wechseln sehr schnell von synchron zu asynchron. Sind beide Drehgestelle angetrieben oder läuft das eine Gestell einfach mit ?

liebe Gruess

Thomas

Hallo Giorgio

Das sieht ganz toll aus ! Ich freu mich schon auf das Video der Belastungsprobe.

Der Hauptträgerbogen sieht aus wie mit Balsaholz gemacht...wie wirst Du das Problem lösen, mit der Schliessung der groben Poren dieses Holzes für den Lackauftrag ?

liebe Gruess

Thomas

Hallo Jean-Michel

.....das Dach muss leicht abnehmbar sein

So wie ich Dich kenne, wird das Ganze wahrscheinlich hydraulisch umgesetzt mit entsprechender Sofware automatisiert und Du kannst stundenlang passend zu remisierten Loks die Dächer nach belieben öffnen und schliessen... im Ernst, ich wünsche mir so cooles Wissen über Steuerungen wie Du an Deiner Landquarter Rotonde verbaut hast.

liebe Gruess

Thomas

Hallo Jos

Sehr cool, 8) Krantechniker gefällt mir sehr gut...

Heute Morgen habe ich entschieden, den Kran zu kleben und fix fertig zusammenzubauen und dann spritzen zu lassen. Ich habe zuwenig Erfahrung im spritzen und möchte mir den Kran nicht verderben und so ist der der Spritz-Termin Ende Mai abgemacht.

liebe Gruess

Thomas