Beiträge von stivaraetica

    Hallo zusammen

    Ich suche einen Bastel-Stahlwagen von Bemo. Ich brauche nur eine Seitenwand. Zustand, Farbe ist völlig egal, er kann grosse Schäden haben, egal. Ich brauche nur kleine Stege aus einer Seitenwand. Und noch weiter 1x eingezogener Faltenbalg ebenfalls von Bemo.

    liebe Gruess

    Thomas

    PS: Es ist für ein Umbauprojekt, wer häts gedacht... ;)

    Hallo zusammen

    Ja, es wird der am 18.1.1963 nach dem Umbau aus dem A 1106 in den Dienst gestellte B 2252.

    @Marco: 8) :thumbup:

    Ich erlaube mir da ein paar Kompromisse, der Charakter soll dabei in dem oben gezeigten Albula-Schnellzug aber rüberkommen.

    So werde ich das Dach im Türbereich so belassen, ebenso ist der Wagen ganz leicht zu lang, weil ich jeden Fenstersteg in der Breite um 0.6mm hätte verschmälern müssen.... das ist mir der Aufwand nicht wert und wäre präktisch die Sägeblattbreite und somit keine Toleranz zum planschleifen....

    liebe Gruess

    Thomas

    lieber Heiko

    Für mich ist das ein echter Traumgedanke solch einen Bahnhof bauen zu können. Das ist eine unglaublich schöne Meisterarbeit und ich kann mir nur so ein bisschen vorstellen, was das für ein Gefühl sein könnte, in einem so perfekten Ambiente einen Zugsbetrieb zu machen. Mich brächte kaum mehr etwas aus einem solchen MOBA Raum. Da ziehe ich den grössten Hut aus meiner Garderobe.

    en liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Peter und Andreas

    Eure Fragen:

    Ich gebe die Wagen fürs spritzen auswärts, da habe ich zuwenig Erfahrung und vorallem Angst, die z.T. aufwändigen Modelle zu schrotten.

    "Meine" beide Spritzfachleute möchten aber lieber im Hintergrund bleiben.

    Zu den Trennlinien: Ich bin ja gar nicht der Hirsch in Sachen moderner Technik und so trenne ich die Modelle mit einer ganz normalen Laubsäge. Einfach die feinsten Blätter einspannen. Ich säge immer ca. 1-2mm neben der späteren eigentlichen Trennung. Dann schleife ich die Trennstelle auf das exakte Mass. Dazu vewende ich plane Holzbrettchen, welche ich mit Schleifpapieren verschiedener Körnungen beklebt habe.

    en liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Peter

    Danke !! Der Gepäckwagen ist auf der Basis eines Stahlwagens von Bemo entstanden, entsprechend verkürzt und mit neuen Seitenwänden aus 1mm dicken Kunststoffplatten.

    Und ja, weitere Berichte folgen. Es sind noch 8 grüne Fahrzeuge in Arbeit, wobei 5 bereits fertig zum Lackieren bereit und sobald die andern drei auch soweit sind, gehts los.

    Zwei davon sind die Gepäckwagen wie der Engadin Express F 4202. Hier siehst Du auch die recht einfache Machart des Engadin Express Gepäckwagens:

    45188308fs.jpg

    Die Ansicht von oben zeigt die weissen Kunstoffwände (unterer Wagen). Dem Wagen wurde nach dem Wegschneiden der Wände die Dachkante in der Dicke der Kunststoffplatten abgefeilt. Jetzt konnten die Kunstoffplatten an diesen Anschlag an den Wagen geklebt werden. Fertig ist die neue Seitenwand:

    45189417ua.jpg

    Um die Länge anzupassen sind beide Wagen-Enden genau bei Übergang zum Wagenkasten getrennt worden, dann der Kasten gekürzt und danach die Endstücke wieder angeklebt.

    en liebe Gruess

    Thomas

    Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für eure motivierenden Kommentare !!!!

    Frank: Du meinst wohl den Stammnetzpendel für das Museum (nicht den fliegenden Rätier): Der wurde letzte Woche von Sprayereien gereinigt und steht nach wie vor in Reichenau für das Museum bereit. Aber die Zeit drängt, der Zug muss laut Direktion vom RhB Schienenetz weg... leider habe ich noch keine Lösung , sprich Standort und die finanziellen Mittel für den Transport (ca. 40'000.- CHF). Aber die Suche nach beidem läuft weiter.

    Ich habe wirklich eine grosse Freude am Engadin Express. Als ich die Fotos in Beitrag 1798 (Vergleich des Originals in der Kurve mit meinem Zug) nochmals angeschaut habe, sah ich erst, dass der Gepäckwagen die Goldlinien um die Ecke bis zur Eingangstüre gezogen hatte...

    Ich war echt erstaunt wie man trotz Studieren des Bildmaterials immer mal wieder Dinge einfach annimmt... bezw. übersieht.

    So schnitt ich noch ein paar kurze Stücke aus den Ersatz-Goldlinien und ergänzte damit den Gepäck-Wagen.

    Nun sind die Zierlinien um die Kante bis zu den Eingangstüren gezogen:

    45179891kl.jpg

    en schöne Sunntig

    Thomas

    Hallo zusammen

    Wer erinnert sich noch:

    Die 90er Jahre waren für den Bahnhof Thusis entscheidend: Der Bahnhof wurde total umgebaut. Die Gleisanlagen reduziert. Die grösste Veränderung aber geschah am Bahnhofsgebäude selbst:

    Das ursprünglich am 1.Juli 1896 eingeweihte Bahnhofsgebäude wurde nur einmal stark erweitert, blieb aber dann Jahrzehnte bis 1990 so bestehen.

    Danach löste das komplett neu gebaute und bis heute bekannte Tonnendachgebäude das über 100 jährige Gebäude ab. Und nun?

    Tom, nun wird auch Dein Thusner Bahnhofsgebäude bald den Status "historischer Nachbau 1:87" bekommen... denn Architkten sind bereits an einem neuen Entwurf....

    Das aktuelle Gebäude ist bereits nach 30 Jahren in einem kritischen Zustand wegen starker Korrosionsschäden an der Metallkonstruktion.

    Wir können also gespannt sein... was als Thusis 3.0 präsentiert wird.

    en liebe Gruess

    Thomas

    Hallo zusammen

    Nach den Schutzlakierungen konnte der Engadin Express nun fertig gestellt werden. Dem Ferro Suisse Wagen wurden die Fenster aus Hellraumprojektorfolien neu geschnitten und zusammen mit den Messingfenstergriffen und den Messinggittern der Küche am Wagen eingeklebt:

    45177142qv.jpg


    Der ganze Zug bereit für die Sommergäste mit der C'C' 406, dem A54 wurden die Bemolüfter durch die damaligen flachen Flettner Dachlüfter wie beim MITROPA ersetzt.

    45177144mg.jpg

    Im Vergleich :) :45177147wc.jpg

    45177145pt.jpg

    Die Seitenansicht des vierteiligen Sommer-Engadin Expresses: Dr 10, B 1104, A 54, F 4202, C'C' 406.

    Im Winter führte er jeweils noch den Salonwagen A 1161 mit.

    45177143of.jpg


    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo zusammen

    Alain: Vielen Dank für Deine Ergänzungen.

    Es ist tatsächlich so, dass der Wagen bei der Ablieferung unten eine Linie hatte.

    Aber:

    Noch während er die RAL 3005 weinrote Farbe trug (Quelle: http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm), die bis 1940 für alle MITROPA Schlaf und Speisewagen galt, war die Doppellinie bereits angebracht.

    Die Aufnahme zeigt den Dr10 1938 in Chur mit der Doppellinie und in Weinrot RAL 3005:

    45134143hs.jpg

    In der absoluten Ursprungsausführung hätte ich den Wagen mit einer Linie gemacht, aber mir gefiel diese Doppellinie als Unikat in den Wagenverzierungen der RhB sehr und das Weinrot ging ja über die Zeit der Doppelinie hinaus. So liegt also mein Wagen zwischen 1938 und 1940 in seiner Ausführung.

    Mir ist schon passiert, dass vor lauter richten, die Schrift am Schluss am falschen Ort platziert war

    Tomi, genau das ist mir bei diesem Wagen zwei Mal passiert.... :rolleyes:

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo zusammen

    Herrlich, vielen Dank für die anregenden Kommentare!!

    Tom: Tia, bei einer genaueren Inspektion der Gegenseite... die eine "Speisewagen"-Schrift war auch schepps. Funktioniert also nicht mit den Steigungen.

    Ich weiss jetzt woran es lag: Ich trage zwei Lesebrillen ! übereinander beim Abreiben, das verzog. Bei der Kontrolle mit einer Brille ist es besser sichtbar...

    Hallo Thomas

    Kennst Du das Auch:

    Schritt 1: Man baut ein Modell und hat Freude daran

    Rene: Ich hab da ganz unterschiedliche Massstäbe, dieser Wagen hätte mich jetzt gereut, hingegen ist im gleichen Zug der B 1104, ein Wagen, den ich etwas angepasst habe, aber der ganz und gar nicht dem echten Originalwagen entspricht. Hier stört es mich überhaupt nicht im Gegensatz zum MITROPA, in den ich viel investiert habe.

    So habe ich eingentlich sehr oft eine Mischung aus meinen Schritten und denen, die Du aufgeführt hast. Künstlerische Freiheit eben.

    Ich habe mir gegönnt, die Schriften runterzunehmen und die drei betroffenen wieder neu anzureiben:

    45129285kz.jpg

    45129284ai.jpg

    @Marco: Die Wagen werden schon im Museum verkehren. Die Lokführer sind immer zu zweit. Der steuernde Lokführer wird mind. 15 Jahre alt sein und der Zweite eine erwachsene Person. So sollen sich im Museum auch fremde Lokführerpaare bilden können.

    Herzlichen Dank euch allen. Für die erfragte Abreibtechnik kann ich gern einen Ablauf dokumentieren, wenn mehrfach gewünscht.

    @Edith: allenfalls, in welchen Tread?

    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo zusammen

    Kennt ihr das auch??

    Schritt 1: Man baut ein schönes Modell und hat grosse Freude daran

    Schritt 2: Ein Fehler kommt zutage

    Schritt 3: Man hat ein schönes Modell, hat Freude daran und einen Fehler

    Schritt 4: Man hat ein schönes Modell mit einem Fehler

    Schritt 5: Man hat einen Fehler in einem schönen Modell

    Schritt 6: Man hat einen Fehler in einem Modell

    Schritt 7: Man hat einen Fehler.

    Okay, ich habe den Anreiberbogen wieder aus dem Achiv geholt :kaffee: Es hat noch Ersatzschriften drauf... ;)

    liebe Gruess

    Thomas


    Aber dafür hab ich einen tollen Trostspender :thumbup: : Der F 4202 für den Engadin Express hat sein rollout:

    45127836qk.jpg

    Interessant ist noch, dass die senkrechten goldenen Zierlinien im Vergleich zum A 54 nicht angebracht waren.

    Dafür mussten beim A54 die grünen Griffstangen versetzt werden, sonst wären diese auf den Goldlinien gewesen:

    45127912re.jpg

    liebe Gruess und MITROPA folgt....

    Thomas

    Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für eure motivierenden Komentare !!

    @Steve: Du hast recht, die Schrift ist ansteigend zur rechten Seite hin.

    Da bin ich wohl etwas zu schräg auf dem Stuhl gesessen beim Abreiben... ich hab mich an den Nieten des Wagens orientiert. So habe ich mich entschieden, den Zug immer ganz schnell fahren zu lassen, vielleicht fällt es dann weniger auf und da die Albulalinie in 35 Promille ist werden die 0,2mm hoffentlich nicht gross auffallen :wacko: .

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Jörg

    Ich bin nicht ganz sicher, aber meines Wissens waren diese Wagen nicht mit Blech gedeckt, sondern das Dach war mit einer Art Stoffblache überzogen...

    aber da wissen andere sicher noch mehr, dann wäre Rost wohl eher unwarscheinlich.

    Die Wagenkasten hast Du sehr schön patiniert ! Sebbi's ist da ebenfalls mein grosser Favorit.

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo zusammen

    Lange ist nichts mehr geschehen bei mir...

    Aber im Hintergrund ist der wohl schönste Wagen für mich nun fertig geworden, dass heisst, er ist jetzt bereit für die Schutzlackierung und dann den finalen Zusammenbau.

    Zusammen mit den drei anderen Selbst- und Umbauten bildet er den in der Ursprungsausführung gehaltenen "Engadin Express".

    Gern stelle ich euch hier den Zwischenstand des EE vor:

    Das kniffligste waren die Türumrandungen: Der Trägerfolie wurde ein Rechteck hineingeschnitten und mit einem Klebeband wieder abgedeckt....

    45113559sh.jpg

    dann am Wagen angbracht und das Klebeband auf der Tür angedrückt. So hielt die Umrandung wärend des Abreibens...

    45113561kf.jpg

    Das Abreiben sowie das Abziehen der Folie war nah am Limit des machbaren, aber....

    es gelang:

    45113565md.jpg

    Hier die eine Seite: Die Dachlüfter wurden nach dem Ablaugen des Ferro Suisse Modells abgelötet und durch die originalen flachen Flettner Dachlüfter ersetzt (Weinert). Die Faltenbalgübergänge wurden durch Bemos ersetzt (einer ausgezogen und einer eingezogen), da der Dr 10 am Zugschluss eingereiht war.

    45113566sh.jpg

    Und die andere Seite:

    Die Drehgestelle von Ferro Suisse wurden durch Bemodrehgestelle mit Kupplungen ersetzt und mit Radsätzen von Müller versehen. Der Wagen läuft fantastisch.

    Nach der ersten fertigen Lackierung in RAL 3003 Rubinrot, entdeckte ich bei meiner Recherche zufällig, dass die Wagen ganz ganz zu Beginn sogar das sehr dunkle RAL 3005 weinrot trugen. Und so wurde dies zum Glück vor dem Abreiben bemerkt und das Modell nochmals lackiert... Zusammen mit den goldgelben Linien steht ihm dieses Farbkleid gut:

    45113564di.jpg

    Hier die Orignalvorlage:

    45113714xj.jpg

    45113793nb.jpg

    liebe Gruess

    Thomas