Beiträge von stivaraetica

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Antworten und Komplimente !!

    Ihr habt da auch sehr gut kombiniert.... wie Du Ralf:

    Aber ich bin sicher das dies nur bedeutet, dass du nun wieder mehr Zeit für andere Bausteine...

    Genau so ist es: Es gibt da ein Projekt.
    Oder auch Heiko..

    Ich kann, oder besser will gar nicht glauben, dass dieses Dein letztes Projekt gewesen sein soll.

    In der Tat ist eine Projekt-Idee für uns alle Forumsmitglieder bereit:

    Habt ihr schon mal was von ALFOMO gehöhrt? Nicht?...

    Also, aber zuerst noch meine vierer Wagenserie F 4025, F 4028, F 4034 und F 4039: Die aufgeklebten Fassaden aus Messing-Ätzblech auf normale Bemo-Packwagen sehen nach dem spritzen einheiltlich aus. Mir gefallen diese Packwagen sehr, weil sie noch nicht glatt verblecht waren und vorallem....

    45476135ro.jpg

    ...weil diese Wagen noch ein Abort-Abteil hatten mit dem entsprechenden Ablaufrohr:

    45476136rq.jpg

    Auch diese vier sind nach der Beschiftung bereit für den Schutzlack. Insgesammt sind so nun 76 Fahrzeuge parat, damit sie anschliessend mit den letzten Details und Fenstern versehen werden können.

    Ja, - und nun nochmals zurück zum ALFOMO-Projekt:

    Ich staune, wie viel Spezialisten wir hier sind, CAD Zeichner, Laser, 3D Drucker, Schriftenkonstrukteure, Ätzspezialisten etc etc.

    Bei meinen Wagen-Um-und Neubauten konnte ich immer wieder auf super Unterstützung von euch Forumsmitgliedern zählen und so sind diese Umbauten überhaupt möglich geworden und eben folgende Idee entstanden:

    Wir haben ja alle unsere Wunschlisten von Modellen:

    Wie wäre es, wenn wir im Forum eine Liste eröffnen mit (eher exotischen, vielleicht auch einfacheren) Wunschmodellen, die wahrscheinlich kaum von einem Hersteller in Angriff genommen würden, davon eine Liste erstellen, liken und schauen, für welche Modelle gibt es grosse Resonanz.

    Wir könnten unsere Fähigkeiten zusammenlegen, und eine bestellte Stückzahl davon für die AF-Mitglieder herstellen. So sind Kosten tief und die Spezialisten könnten ein Entgeld bekommen, dadurch, dass das Modell auch einen Preis hat.

    Dann hat der Käufer ein einmaliges ALFOMO !! Ein ALbulaFOrumMOdell.

    Modelle könnten natürlich so für verschiedene Epochen gemacht werden, aufgrund unterschiedlicher Lackierung und Beschriftung. Da wären wir dann sehr flexibel...

    En liebe Gruess

    Thomas

    Hallo zusammen

    Jetzt ist es soweit:

    Das letzte Eigenbau-Fahrzeug ist realisiert und meine Wunschliste ist, -bis auf eine Idee, die ich euch später erläutern werde-, vollends erfüllt. :love:

    Aber zuerst zu meinem letzten Eigenbau in einer Kurzdokumentation:

    Vor 20 Jahren dieses Bild gesichtet und mich sofort verliebt...

    36959043sg.jpg

    ...dann kommt viel später Bemo mit einem Metallcolletion-Modell....

    45464453oj.jpg

    ...und meine Realisierung rückt in greifbare Nähe. Aber die Bänder mit Papier, Tore mit Papier und Fensterumrandungen mit gelasertem Fotopapier waren keine gute Idee, dazu kam noch, dass Steve aufgefallen ist, dass die Rundung der Front beim Bemo Modell überhaupt nicht stimmte....

    https://up.picr.de/36963573bk.jpg

    Also alles wieder runter nehmen, Front rundschleifen (hatte zum Glück in einer Konstruktionszeichnung den Radius von 3,4mm der Frontrundung gefunden):

    37042956wu.jpg

    ..und dann alle Teile von Peter geätzt (Bänder, Fensterumrandungen, Frontplatte, Tore) wieder angebracht. Löcher gespachtelt, andere gebohrt, Griffstangen gebogen, die Trennlinie zwischen Dach und Gehäuse musste komplett angepasst werden.

    45467880yh.jpg


    Und nun: letzten Donnerstag vor Ostern ist das Fahrzeug zurück vom Spritztermin.... und ich konnte das Modell beschriften :saint:.

    Das Anbringen der Chrom-Abreiber frontseitig und hier an der Seite "RhB 9914" war fast unmöglich, die Buchstaben brachen bei kleinsten Bewegungen, die restliche Beschriftung ist das gewohnte RAL 1013 weiss.

    Das Modell ist nur probehalber zusammengesetzt. Der Panto aus letzten Teilen der liquidierten Firma Entec:

    45464455ag.jpg

    Es fehlen noch die Fenster, die Lampengläser und die seitliche Leiter.

    45464454vr.jpg

    So wird der Xm 9914 den Kreis in meinem Fahrzeugbau der X-Fahrzeuge der Albula und Zügenlinie komplettieren und zugleich ist dies der Abschluss meiner Fahrzeug-Selbstbau Serie. Schön ist, es war das erste Fahrzeug in meinen Gedanken überhaupt, das ich mal zu bauen wünschte und ist nun als letztes realisiert.


    Der Xm 9914 ist Arosa-Peter gewidmet, der mir mit seiner Ätzarbeit überhaupt den Umbau ermöglich hatte. Peter: Tausend Dank für Deine Künste.

    45464682ja.jpg

    Fortsetzung folgt, sobald das Modell schutzlackiert ist und dann definitiv vervollständigt werden kann.

    en liebe Gruess

    Thomas

    PS:

    Ich habe einen vollständigen Satz an Ätzteilen und Beschriftungen, um sich ein solchens Modell zu bauen, wenn jemand Interesse hat. ;)

    Hallo Christian

    Die REV-Daten sind geschätzt und einfach in der Zeit meiner MOBA. Ich habe bis jetzt über 70 Modelle beschriftet, und habe aber nur 5 verschiedene (Fantasie)-REV-Daten machen lassen.

    Weiter sind die beiden vierachsigen Gepäckwagen nun beschriftet und bereit für den Schutzlack bevor dann die Wagen mit Fenster, Griffstangen, Sprengwerk, Treppen, Messingtürgriffen etc. ausgestattet werden.

    Oben der F 4201 provisorisch mal mit Dach und Unterbau, unter der F 4203.

    Diese Wagen entprechen nicht der originalen Wagen-Fassade, weil ich -wie früher geschrieben-, die Wagen auf der Basis von Stahlwagen gebaut habe und nur die obere Fassadenhälfte neu konstruiert, aber ich finde es könnte gut auch so gesesen sein... ;)

    45460696vb.jpg

    So ist dann die Serie mit dem bereits für den Engadin-Express eingesetzten F 4202 komplett.

    en liebe Gruess

    Thomas

    Lieber Peter

    Suuper gemacht !!! Das hat so viel Charme bekommen. Chapeau !!

    Ich freu mich schon auf Deine weitere Ausschmückung. Mit einer Stationsglocke könnte ich dienen, falls Du keine hast, als kleines Geschenk für Dein wunderbares Filisur.

    en liebe Gruess

    Thomas

    Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für eure Kommentare! Ich hab wirklich eine grosse Freude an den frisch Lackierten... :) :)

    Heiko: vielleicht nehm ich besser ein Drehgestell in die Mitte bei den Vierachsern.

    Es geht weiter mit den Packwagen.... zuerst wurde die Serie F 4061 - F 4064 nochmals in die Werkstatt überstellt. Denn die Recherche 2.0 zeigte eine erstaunliche Tatsache:

    Im Laufe der Zeit wechselte ja praktisch jeder Wagen der RhB seine Beschriftung, teilweise mehrfach, aber diese vier Wagen hatten drei verschiedene Beschriftungen praktisch im selben Zeitfenster: Also her mit den Abreibebogen und los gings:

    Der 4061 mit der grossen RhB Schrift...

    45458893oh.jpg

    ...während der 4063 die kleine RhB Schrift trug.

    45458892ak.jpg

    Und zuguter Letzt ein Unikum an Beschriftung... ebenfalls kleine RhB Schrift, aber das F ist auf der linken Türhälfte.

    45458894if.jpg

    en liebe Gruess

    Thomas

    oh, jetzt hab ich grad entdeckt, dass beim 4063 noch das REV-Datum fehlt...

    Hallo zusammen

    Nachdem in der HWS Landquart die provisorisch eingeleimte dritte Achse der beiden Steintransporter wieder herausgebrochen wurde, kehrte wieder Alltag ein...

    Dafür gabs pünklich auf die Ostertage tolle Neuheitenzugänge:

    Die Schriftenmacher lieferten den Bogen rechtzeitig und gestern kam sogar das langersehnte Paket mit den 8 frisch lackierten grünen Eigenbau-Fahrzeugen.

    Den Anfang macht der B 2252 als Bestandteil des Albulaschnellzug mit ABe 4/4.

    Schriften angebracht, aber noch ohne Fenster (Schutzlack zuerst) und Türen nur aufgelegt. Das mittlere kleinere Fenster ist als ganzes Stück neu in den Wagen eingesetzt. Die Batteriekasten müssen am Gehäuse ausgefeilt werden. Die Sitze im Nichtraucherabteil in grün und im Raucherabteil in rotbraun bemalt:

    45456263sz.jpg


    Die WC Seite mit dem WC Rohr auf das Gleis.... :wacko:

    Das Dach wurde in der Mitte getrennt, gekürzt und wieder zusammengeleimt mit Pattex Ultra gel vom Coop. Es ist der einzige Sekundenkleber, der die verwendeten Kunststoffe der Bemogehäuse wirklich sehr stark verkleben kann. Das WC Fenster ist ebenfalls als ganzes Stück in den getrennten Wagen eingesetzt mit demselben Kleber:

    45456264ss.jpg

    Und jetzt gehts an die Beschriftung weiterer Neuheiten...

    en liebe Gruess

    Thomas

    Hallo zusammen

    Wie gestern geschrieben...

    Überraschend ungewöhnlich zeigte sich die Lösung, um trotz der fehlenden Bremsen der MPA die erhebliche Last bremsen zu können.

    Die RhB hatte eine genial einfache wie auch praktische Lösung, um den Steintransport zu bremsen:

    Am letzten Wagen wurde mittels einer Kette ein Bremsblock befestigt. Diese natürliche Bremswirkung entsprach recht gut den beiden bremsbefreiten dritten Mittelachsen.

    Ein weiterer Vorteil bestand bei dieser Praxis darin, dass ein zusätzlicher Block zur Baustelle transportiert werden konnte:

    45429359xp.jpg

    45429360ws.jpg

    So ist die Serie der M-Wagen mit diesem einmaligen Experiment, das ürigens 1 Jahr unfallfrei vom 1.4. zum 1.4. praktiziert wurde, abgeschlossen.

    en liebe Gruess

    Thomas

    PS: Micha: Meines Wissens waren die Steine ohne Sicherung und wie Du schreibst, durch ihr Eigengewicht genügend sicher.

    Hallo zusammen

    Meine M-Wagenserie ist mit den nachfolgenden Modellen nun fertig für die Betriebsübergabe.

    Die RhB baute einige M-Wagen mit Metallwänden zu Steintransportwagen um. Dabei wurden die Seitenwände entfernt und der Wagenbogen mit Schienenprofilen verstärkt. Hier drei Wagen in Thusis bereit, um mit Andeerer Granitblöcken beladen zu werden:

    45424615gz.jpg

    Bemo brachte diesen Wagen zwar als Modell, aber leider nicht auf der korrekten Wagen-Basis.

    Also: Ein neues Umbauprojekt. :)

    Die benötigten Stirnseiten wurden aus einem überzähligen Messingbausatz für M-Stahlwagen entnommen…

    45426428oj.jpg

    ...und die restlichen Teile aus Messing-Profilen hergestellt:

    45426429ce.jpg

    Die fertig gelöteten Stirnseiten zum Anbau bereit...

    45426431sx.jpg

    und nach der Bemalung:

    45426434xn.jpg

    Den Bemowagen wurde die eine Stirnseiten weggeschliffen, indem ich die Wagen ganz einfach auf dem Tisch der Schleifscheibe an die Scheibe rangierte:

    45426430ud.jpg

    Also nur noch die Messingstirnseiten an die Wagen leimen, Nummer anreiben… und fertig. Dachte ich zumindest .... :saint:

    PS: Für den Wagen rechts im Bild fehlt mir noch ein Bühnengeländer, falls jemand in der Bastelkiste was findet zum abgeben .... bin ich sehr dankbar!

    45426435xy.jpg


    ABER: Da brachte die Recherche eine spannende Besonderheit zu Tage:

    Die kleinen Zweiachser waren in Sachen Tragkraft für Steinblöcke schnell an ihrer Leistungsgrenze, vor allem wenn auch mal grosse Steine verbaut werden sollten.

    So entstand bei der RhB das interessante Projekt, den kleinen Zweiachsern eine dritte Achse zu montieren und damit die Tragkraft für grosse Brocken massiv zu erhöhen.

    Bei einer Revision wurden zwei dieser Wagen versuchsweise mit einer solchen Mittel-Pendel-Achse (MPA) ausgerüstet: M 7028 und M 7039. Beim Personal hiessen diese beiden Wagen sehr bald die «die flotten Dreier» :

    45426433ff.jpg

    Interessant ist, dass diese Achse keine Bremsbacken bekommen konnte, weil der nötige grössere Spielraum der Achse keine Bremsklötze zulies:

    45426432gy.jpg

    Hier ist deutlich der Unterschied der Tragkraft der zwei Versuchswagen gegenüber den «normalen « Steintransporter zu sehen:

    45426436lc.jpg

    45426438wp.jpg

    45426439gj.jpg


    Überraschend ungewöhnlich zeigte sich die Lösung, um trotz der fehlenden Bremsen der MPA die erhebliche Last bremsen zu können.

    Gerne berichte ich euch morgen dazu weiter.

    en liebe Gruess

    Thomas

    Oh, das ist ein gutes Angebot, zumal es noch die RhB Ausführung ist... aber Achtung, falls Du den Wagen nimmst, lass ihn Dir als GESCHENK deklarieren für den Zoll, sonst zahlst Du Dich dumm und dämlich bei den Zoll-Vögten für null Leistung.

    Hallo Micha

    Grundsätzlich waren die Rollschemel auf dem Stammnetz einsetzbar. Aber je nach Ladung (gedeckte Normalspurwagen) konnten sie die Tunnels aufgrund der Überhöhe nicht passieren. Hingegen waren Schemel mit Rungenwagen oder sonstigen Niederbordwagen auf der Albulalinie anzutreffen, wenn auch selten.

    Die Schemel wurden da eingesetzt, wo ein Umlad von komplizierten Ladungen von SBB Wagen auf RhB Wagen viel zu unwirtschaftlich war.

    z.B. in Filisur Stromleitungsmasten

    45375050hr.jpg

    Rohre für Kraftwerke in Chur bereit:

    45375049en.jpg

    45375048ux.jpg

    Holzbinder für die Davoser Eishalle, der Schemel ist vorne, hinten ein Schutzwagen (ehemaliger Langholzwagen N 1513)

    45375054ow.jpg


    Am meisten zum Einsatz kamen die Schemel für die Emser Chemiefabrik, vor dem Bau des Dreischienengleises. In die Getreidemühle von Grüsch fuhren regelmässig aufgeschemelte Silowagen. Dies war möglich, weil der später gebaute Klustunnel bereits grösser als die ursprünglichen Tunnels ausgebrochen war.

    Schemel verkehrten auch von Chur bis Thusis (keine Tunnels). Gerade auch desshalb war Thusis ein sehr stark frequentierter Umschlagplatz.

    Thusis bekam regelmässig Schemel mit: gedeckten Güterwagen (Strohballen), SBB Silowagen mit Wintersalz (Salzlager in der heutigen HGC), gedeckte SBB Wagen mit Getreide (Bundespflichtlager in Thusis), SBB Silowagen mit Spezialzement für die hochbelasteten Stellen des Staudammbaus,

    SBB Hochbordwagen mit Kohle für die Kohlehandlung in Thusis. SBB Rungenwagen wurden in Thusis beladen mit Steinplatten oder Granit-Blöcken von Andeer und mit den Schemeln zum Normalspurnetz in Chur gebracht.

    Wie Ralf schon geschrieben hat, sind nur Modelle von HRF erhältlich. Die Preise liegen zwischen 350 und 400 CHF. HRF hat auch für die Brünigbahn die Schemel produziert. Ausser der SBB Beschriftung und des Bremsschlauches sind die Schemel identisch und können gut der anderen Bahngesellschaft angepasst werden. Für die RhB gab es nur eine einzige Betriebs-Nummer. Ich selbst habe eine Mischung von Brünig und RhB Schemeln, weil wenn Schemel im Netz auftauchen, sollte man zuschlagen wenn's passt... umbeschriftet sind die bald.

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Peter

    Wirklich eindrücklich wie Deine "fertige Anlage" weiter wächst und wächst....

    Ich hab mich beim Gedanken ertappt, das Hotel Grischuna parallel zu den Gleisen, also über das Eck zum neuen Modul hin aufzustellen.... ich hätte noch eines im Rohbau, nur so als Stellprobe mal zum probieren.... ;)

    liebe Gruess und weiter so mit Deinen tollen Erweiterungen.

    Thomas

    Hoi Carlo

    Ich mache das bei allen Zügen mit den Faltenbälgen: Da ich die Personenzüge nach bstimmten Originalkompositionen zusammenstelle, bleiben die fix. So sind die Faltenbälge an die jeweiligen Wagenkombinationen angepasst. Wenn z.B. ein Plattformpostwagen im Zug drin ist, sind die Faltenbälge der Nachbarwagen natürlich eingezogen. Ebenso die eine Seite bei den End- und Anfangswagen. Zusammen mit einer verkürzten Kupplung sieht der Zug dann einheitlicher aus. Und ja, die Faltenbälge sind schwarz bemalt, wobei die beiden Rahmen der Faltenbälge (am Wagen und aussen am Faltenbalg) in dem silbergrau belassen werden sollten.

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für eure Kommentare!

    Peter: Ich möchte da die Ergebnisse beim Wegschaben der Schriften relativieren, weil Du schreibst "wie leicht da eine Spur hinterlassen wird"...

    Würde nicht wieder ein Schrift darüber kommen, könnte man schon Spuren erkennen, dass hier etwas war, weil der Lack unter der Schrift nicht ganz derselbe ist wie neben der entfernten Schrift.

    @Ralf: Ein Schutzlack kommt auf jeden Fall drauf, ich warte aber damit, bis die Veralterung noch mit drauf ist. Ich habe Modelle, die ich vor vier Jahren beschriftete und auf die Veralterungen und somit auf den Schutzlack warten. Abgefallen ist mir noch nie eine Schrift. Ich habe mittlerweile ca. 85 Modelle beschriftet.

    Fabian: Bei Identico. Eine Übersicht kann ich gern mal machen, es sind 30 Modelle Um- und Eigenbauten. Dazu kommen 55 umlackierte und beschriftete Modelle mit diversen Modifikationen und neuen Anbauteilen.

    en liebe Gruess

    Thomas

    Lieber Heiko

    Ja du hast natürlich recht! Der Wagen wurde 2006 als D 4062 ausgemustert und in D 4051 umbenannt, wo er bis heute unterwegs ist.

    Danke für Dein Kompliment!

    Schriften abmachen kann sehr gut an alten Bastelwagen geübt werden. Ich habe mir dazu aus einer Skalpellklinge eine Miniklinge gebastelt, die ich in eine Stift-Halterung einschiebe. Entscheidend ist, die Schrift ohne Druck und mit feinsten oszilierenden Bewegung abzuschaben.

    Dann klappts gut.

    Hier mein Schriften-Eliminator:

    45325256gv.jpg

    45325255yx.jpg

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo zusammen

    Eine weitere Serie von Packwagen konnte meiner Epoche angepasst werden. In dieser Zeit waren die Anschriften der Wagen in Weiss gehalten.

    Von den 1931 beschaften vier Wagen F 4061 - F 4064 sind drei auf der Albula und Zügenlinie erhalten geblieben: F 4061, F 4062 und F 4063.

    Der 4062 hat es als D 4051 eine Zeit lang sogar in den Alpine Classic Zug geschafft, aber auch dieser Wagen wurde schlussendlich 2006 als letzter seiner Gattung ausgemustert.

    Von Umbau kann bei diesen Wagen nicht die Rede sein: Es wurden nur die Faltenbälge gegen ausgezogene von Bemo getauscht, die Kupplungen an die Bemokupplung angepasst und die (sowiso nicht passende) Schrift gewechselt:

    Den drei Ferro Suisse Wagen wurde die gelbe Schrift mit einem sehr scharfen Mini-skalpel entfernt und anschliessend die weisse Schrift am richtigen Ort und in der korrekten Grösse angebracht:

    Das Trio:

    45324332vg.jpg

    Der F 4063 hatte am 12.7.1959 seine letzte Revision als F, bevor er ab 1964 wie alle andern in D .... umbenannt wurde.

    Ich achtete gut darauf, wirklich nur die Buchstaben wegzuschaben und nichts von der grünen Farbe ringsum. So konnte ich die neue Schrift einfach wieder anbringen, ohne die Modelle neu lackieren zu müssen. Dies mache ich auch wenn nötig mit Schriften bei Bemomodellen.

    45324333dz.jpg

    Und das Beste: Während ich auf das Lackieren der anderen 8 Wagen warte, kommt so das Beschriften nicht aus der Übung....

    en liebe Gruess

    Thomas

    Hallo zusammen

    Peter: Die Seitenteile der Wagen sind aus einem älteren und fantastisch schönen Ätzbausatz von Belderok aus Holland (war oder ist ein AF Mitglied).

    Und heute ist ein besonderer Tag, denn meine 8 grüne Fahrzeuge sind in ein paar Stunden auf der Post zur Lackierung. Dies ist möglich, weil das letzte Fahrzeug nach langem nun fertig geworden ist:

    Der Xm 9914:

    45288974xk.jpg

    Hier bin ich an die Grenzen gestossen: Den Kasten des MC-Modells von Bemo neu runden an den Fronten, die geätzten Bänder in drei verschiedene Breiten in 0.1mm Dicke anbringen... Stirnlampe drehen... Dachanpassung... Unterbauanpassung...

    aber es ist geschafft und freue mich sehr darüber.

    Wenn die 8 Fahrzeuge zurück sind (6 Postwagen, B 2252 und der Xm) warten die Beschriftungen schon sehnlichst.

    en liebe Gruess

    Thomas