Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die vielen Freundlichen Kommentaren, das beruhigt ein wenig die Zweifel ob das gewählte Thema vielleicht nicht des Guten zuviel war.....
@Benno(Lokomo): Der verwendete Gips ist ein Dental Abformgips mit einem ziemlich schnellen Abbindezeit, wird sehr hart und ist Formfest. (Modellhartgips Type3, Moldano Weiss, Kulzer GmbH)
Die Gewindestangen-Trick ist dringende Empfehlung aus Thomas' Brückenbaukurs entnommen.....!
Tom: Wirklich eine Heidenarbeit, vor allem die Felsenstrukturen denn, wenn man glaubt alles fertig geritzt zu haben kommt die wirklich "harte" Arbeit....
Kommen wir weiter zur Sache, nach dem endlosen Ritzen bleibt wieder eine Stellprobe, jetzt mit der ersten Konturen der Schlucht.
Der Grundform baue ich immer mit Wellpappe-Streifen auf. Darüber kommen dann später Gipsbinden und/oder Bauschaum:
Da störte mich doch den überbleibenden Tunnel Streckenteil am linken Seite: bei der Ursprüngliche Vermessung der Brücke hatte ich etwas mehr Raum für den Tablarträger eingeplant. Jetzt aber zeigte sich das noch etwa 12cm extra Länge drin war. Stört dies? Wenn man's weiss schon, jetzt konnte noch geändert werden und zum gluck konnte die Steinstrukter gerade gehalten werden. Hier das neue Zwischenteil und links von der Brücke nochmal ein kleines Stück. Da wurden auch die Masten Standorten erprobt:
Am nächsten Tag schon wieder Probefahrt mit den Zementwagenzug: richtig, damit lässt sich das Ausmass gut zeigen, wieder mit geritzte und AcrylFiller (Pattex) bearbeitete Steinstrukturen:
Noch eine besonderheit gibt es am Stulsertobel: sowohl die Linke als die Rechte Brücke ist Gerade, Rechts hat aber ein gebogenen Gleisverlauf und daher ist die Vorderseite im Bogen geformt. Den Radius fängt schon direkt hinter der Linke Brücke an und beträgt etwa 140cm, fast Vorbildlich:
Inzwischen wurden die Fahrleitungsmasten nach Vorbildfoto's angefertigt, hier die Rechte:
Und der Linke an der Brücke angehängte Mast, die kleinen Schilder unten am Mast wurden mir vor einige Jahren von Jo (joGa) als Testobjekt freundlicherweise zur verfügung gestellt
Und hier alle 5 Masten der Strecke entlang probegestellt, die Unterseite der Brücke wurde schon etwas eingefärbt:
Da möchte ich an dieser Stelle nochmal Peter Meyer (Filisur1974) ganz herzlich Dank sagen für die vielen, auf seiner Website bereitgestellten Bilder, ohne dessen dieses Projekt gar nicht möglich gewesen wäre!
Obwohl er schon lange nicht mehr Aktiv ist hier im Forum dürfte dieser Verzeichnis sicher nicht fehlen und vielleicht erreicht ihm dieses Bericht schon irgendwie.
Wird Fortgesetzt!