Beiträge von mwdb

    Hallo Thomas,

    Die Gerichte sehen sehr Schmackhaft aus: so einer Behandlung im Speisewagen ist natürlich der Hit im Zugverband!

    Merkwürdigerweise war dieser Set einige Jahren nicht mehr im Preiser-Programm, letzter Zeit aber wieder lieferbar. Für lange Winterabenden gedacht.....

    Sehr schöne Historische Bilder übrigens so zwischendurch :thumbup:

    Grüsse, Michiel

    Hallo Renato,

    Eindrückliche Brücke und sehr natürliche Felsengestaltung, und dabei auch Vorbildlich im Bild festgehalten :thumbup:

    Die Lampeneinbau ist dir vollends Gelungen!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Bernie,

    Das wird so langsam eine richtig schöne Ecke, die vielen Details machen es Lebendig und Glaubwürdig!

    Da machst du dich viel Arbeit beim Ausgestalten der Gleise!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Stephan,

    Imposant wie sich die Bahnanlagen in Landquart entwickeln: das ist noch eine grosse Herausforderung!

    Hoffentlich gefällt und funktioniert Zernez immer noch wie gewünscht. Da hätte ich eventuell noch Bilder vom Modul- und Gleisbau....

    Grüsse, Michiel

    Hallo Patrick,

    Da kommen immer mehr Details und ausgestaltete Landschaft dazu: sieht gut aus.

    Beim bauen ergeben sich immer wieder neue Techniken und Gestaltungsarten und so entsteht dann eine eigene "handschrift"

    Viel Spass beim weiterbauen!

    Grusse, Michiel

    Hallo Robert,

    Puh, schon fertig: da bist du ja schneller als Bemo seine Neuheiten ausliefert...... :respekt:

    Nicht schlecht, würde ich sagen ( :respekt: ) und der Raum mit die richtigen Möbel ausgestattet.....

    Ich kann mich schon vorstellen das du jetzt sehnlichst auf die EW I 's wartet, bei deinen Ausmassen doch minimal 5 Wagen, oder? :kaffee:

    H0m, also back to basics (oder back into business... :thumbup:)

    Grüsse, Michiel

    Warum nicht Celerina - St.Moritz? Dann hast du vorläufig genug zum Bauen, sowohl Gebäude als Bahnanlagen. Platz wäre ja vorhanden.

    Hallo Benjamin,

    Wunderschönes Gebäude geworden, Gratuliere! Da ist wohl alles herausgeholt was in Baugrösse 0 möglich ist.

    Letztendlich fasziniert am meisten der Farbfinish: unglaublich realistisch!

    Spinas ist natürlich in 0m ein sehr origineller und ausfuhrbarer Vorbildwahl, natürlich wäre eine weitere Berichterstattung sehr willkommen!

    Grusse, Michiel.

    Hallo Tom,

    Unglaublich, dieser Anzahl Fichten und Lärchen und dabei so natürlich geformt und gestaltet! Gratuliere!

    Die schlechte Nachricht wäre wohl das dieses schönes Wald schnell wieder verpflanzt werden will.....

    Grüsse, Michiel

    Hallo Andreas,

    Unglaublich was man so produzieren kann mit dem Lasergerät, aber wie auch beim Ätzen, einiges an Erfahrung beim Zeichnen/Designen am Bildschirm gehört schon dazu: auch beim Modellbau hat der Rechner inzwischen einen festen Platz eingenommen.

    Deine Ergebnisse können sich jetzt schon richtig sehen lassen, das verspricht schon einiges für deine anstehenden Bauprojekte!

    Bin gespannt auf weiteres!

    En Gruess, Michiel

    Hallo Peter,

    Danke für deine ausführlichen Auseinandersetzungen mit deine besondere Lösungen zum Anfertigen!

    Sehr gut gefundene Hilfsteile: das anwenden von Hilfskonstruktionen / Lehren ist oftmals notwendig um einigermassen genau und reproduzierbar Arbeiten zu können! Da hast du bestimmt einige sehr praktische Teile entworfen.

    Den grossen Unterschied beim anfertigen unserer beiden Fahrleitungsmasten ist das es bei mir keine vorgefertigten Teile gibt, alles wird aus Profilen und Draht angebracht und danach zurückgeschliffen mit einem feinen Trennscheibe.

    Klar ist deiner Bauweise um einiges einfacher denn die exakt geätzte Teile sind alle schon richtig vorgefertigt, mir fehlt aber die Zeit / das Interesse mich in Zeichensoftware einzuarbeiten. Aber wenn ich wiederholt sehe was man so alles anfertigen kann, müsste ich doch die Zeit dafür einplanen.....

    Wegen den Auslegern (ist das 0,8mm?): du verwendest dafür Rohr, wie stabil is das bei dir? Mir sind schon mehrere Rohrauslegern verbogen nach einem leichten "Anstoss". Ich überlege stattdessen Draht zu verwenden, vielleicht dann nach der Lackierung einen kleinen Punkt mit ein Markerstift am Ende der Ausleger setzen um doch den Eindruck eines Rohrs zu vermitteln....

    Übrigens: werden deine Ausleger am Mast nur in den Loch der befestigungsplatte gelötet, oder wird da auch im Mast gebohrt?

    Lieber Gruss, Michiel.

    Hallo Thomas,

    .... und zu guter Letzt ein ganz ganz spezielles rotes Fahrzeug, dessen Aufwand schon beinnahe an den Brückenbaukurs kommt...

    Dieses Rotes Fahrzeug ist nicht zufällig Oxydrot und mit einem Stromabnehmer versehen?

    Oder sie wurden Dampfzügen in den Wintermonaten mitgegeben, um die Wagen elekrisch zu beheizen.

    Dies hat mich sehr überrascht: so etwas sei doch nur bei der RhB möglich; jedenfalls ein sehr schönes Vorbild um einmal im Modell nachzugestalten 8)

    Liebe Grüss, Michiel

    Hallo Heiko,

    Schon wieder wunderbare Bilder von deinem Filisur, die Begrünung ist dir wunderschön gelungen, und schön Grün! Manchmal werden die Naturfarben zu blass nachgestaltet was eher auf Konto der früheren Woodlands Produkte geht. Hier im Mitteleuropäischen Raum zeigt sich die Natur in viel satteren Grüntönen, eben wie gesagt von dir Perfekt nachgestaltet! :respekt:

    Ich habe halt einfach darauf verzichtet, da natürlich bei den Einstellungen immer noch viel 'Baustelle' zu sehen ist. Ich hoffe, es gefällt Dir / Euch dennoch!

    Hier beim Albulamodellforum gibt es eine Bande interessierte Modellbauer die sehr Neugierig sind an Baustellen, den Endprodukt ist zwar schön, aber das glauben wir dir schon.... :S

    Grüsse, Michiel

    Hallo Werner,

    Beeindruckende Anlage: du hast den Flair des alten Filisur sehr gut getroffen!

    Imposante Brücken auch, in so einem grossen Raum ist auch so einiges möglich, ist dir sehr gut gelungen!

    Grüsse, Michiel

    Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für die vielen Freundlichen Kommentaren, das beruhigt ein wenig die Zweifel ob das gewählte Thema vielleicht nicht des Guten zuviel war.....

    @Benno(Lokomo): Der verwendete Gips ist ein Dental Abformgips mit einem ziemlich schnellen Abbindezeit, wird sehr hart und ist Formfest. (Modellhartgips Type3, Moldano Weiss, Kulzer GmbH)

    Die Gewindestangen-Trick ist dringende Empfehlung aus Thomas' Brückenbaukurs entnommen.....!

    Tom: Wirklich eine Heidenarbeit, vor allem die Felsenstrukturen denn, wenn man glaubt alles fertig geritzt zu haben kommt die wirklich "harte" Arbeit....

    Kommen wir weiter zur Sache, nach dem endlosen Ritzen bleibt wieder eine Stellprobe, jetzt mit der ersten Konturen der Schlucht.

    Der Grundform baue ich immer mit Wellpappe-Streifen auf. Darüber kommen dann später Gipsbinden und/oder Bauschaum:

    IMG_7506.jpeg

    Da störte mich doch den überbleibenden Tunnel Streckenteil am linken Seite: bei der Ursprüngliche Vermessung der Brücke hatte ich etwas mehr Raum für den Tablarträger eingeplant. Jetzt aber zeigte sich das noch etwa 12cm extra Länge drin war. Stört dies? Wenn man's weiss schon, jetzt konnte noch geändert werden und zum gluck konnte die Steinstrukter gerade gehalten werden. Hier das neue Zwischenteil und links von der Brücke nochmal ein kleines Stück. Da wurden auch die Masten Standorten erprobt:

    IMG_7512.jpeg

    Am nächsten Tag schon wieder Probefahrt mit den Zementwagenzug: richtig, damit lässt sich das Ausmass gut zeigen, wieder mit geritzte und AcrylFiller (Pattex) bearbeitete Steinstrukturen:

    IMG_7516.jpeg

    Noch eine besonderheit gibt es am Stulsertobel: sowohl die Linke als die Rechte Brücke ist Gerade, Rechts hat aber ein gebogenen Gleisverlauf und daher ist die Vorderseite im Bogen geformt. Den Radius fängt schon direkt hinter der Linke Brücke an und beträgt etwa 140cm, fast Vorbildlich:

    IMG_7519.jpeg

    Inzwischen wurden die Fahrleitungsmasten nach Vorbildfoto's angefertigt, hier die Rechte:

    IMG_7545.jpeg

    Und der Linke an der Brücke angehängte Mast, die kleinen Schilder unten am Mast wurden mir vor einige Jahren von Jo (joGa) als Testobjekt freundlicherweise zur verfügung gestellt

    IMG_7550.jpeg

    Und hier alle 5 Masten der Strecke entlang probegestellt, die Unterseite der Brücke wurde schon etwas eingefärbt:

    IMG_7529.jpeg

    Da möchte ich an dieser Stelle nochmal Peter Meyer (Filisur1974) ganz herzlich Dank sagen für die vielen, auf seiner Website bereitgestellten Bilder, ohne dessen dieses Projekt gar nicht möglich gewesen wäre!

    Obwohl er schon lange nicht mehr Aktiv ist hier im Forum dürfte dieser Verzeichnis sicher nicht fehlen und vielleicht erreicht ihm dieses Bericht schon irgendwie.

    Wird Fortgesetzt!

    Hallo Giorgio,

    Diesen Astoro macht sich sehr gut auf deiner Anlage!

    Sie zeigt wegen Ihre Bauart sehr gut die sorgfältig und fliessend verlegten Gleise: eine Augenweide zum Anschauen! Und dann auch noch mit Sound: sehr Realistisch :thumbup:

    Grüsse, Michiel

    Hallo Jörg,

    Das sieht alles sehr gut und durchdacht aus, schön das der Bau jetzt richt anfangen kann.

    Auch ich würde den Digitalbetrieb vom Herzen empfehlen, die Fahrzeuge fahren digital auch viel besser, und man kann mit mehrere (Rangier)Loks durcheinander auf dem selben Gleis fahren. Und natürlich die Soundfunktionen. Und dabei fahre ich meistens nur mit einem Zug gleichzeitig.....

    Grüsse, Michiel

    Hallo Zusammen,

    Und weiter geht es mit den Stulsertobel, obwohl "nur" etwa 1m2 zeigt sich die Gestaltung ziemlich schwierig, vieles wurde immer mal wieder eingepasst, angepasst und dann wieder mal zur Stelle angeschaut.

    Die Brückengestaltung ist, so wie die anderen Brücken auf meiner Anlage, basiert auf dem Genialen Brückenbaukurs von Thomas (Stivaraetica), wofür an dieser Stelle nochmal Dank!

    Zuerst das Holzgerüst, schwierig zu sehen aber mit Anzug! (.....):

    Hier ist die Brücke zuerst einmal beidseitig mit einer dünnen Gipsschicht versehen:

    Dann das Ritzen, anfangs nur auf den Arbeitstisch. Merke den Stabilisations-Gewindestab. Dieser verhindert das so einer grossen Brücke sich verzieht während des Trocknens

    Da das Segment sich ziemlich tief, in etwa 70cm Höhe befindet, ist es den Rücken wegen, besser dieser während den Bau auf einem Gestell (Workmate) zu stellen:

    Und so kann das Ganze in einem geritzt werden. Die Brücke besteht vorerst aus 3 Teilen, die bei der Endmontage aneinander gegipst werden, erst dann wird die Steinstruktur völlig geschlossen sein. Aber Vorläufig bleibt alles ausnehmbar, denn sonst kann man schlecht bei der dahinten zu modellieren Felswand. Den Staubsauger ist immer in Griffnähe, denn sonst verstaubt mir die ganze Anlage.....

    Nach dem ersten Ritzvorgang (etwa drei Wochen...) sieht es so aus. Auch hier wurde vieles Korrigiert: neu geritztes wird immer mal wieder mit einem Pinsel zugedeckt und nach dem Trocknen wieder neu geritzt bis ich zufrieden war

    Der eigentliche, für mich damals neue Gestaltungstrick wurde auch hier angewendet: das Stein für Stein auftupfen mit Acrylfiller um einen Glaubwürdigen Bruchsteinstruktur zu erreichen:

    Das ganze in der Übersicht:

    So, nächstes mal weiter,

    Grüsse, Michiel