Beiträge von Axel

    Hallo Markus,
    willkommen hier im Forum.
    Dein Ansatz, auf einem NOCH Fertiggelände einen "perfekten, professionellen Anspruch bzgl. Detaillierung" umzusetzen, hört sich sehr aussergewöhnlich an. Bin gespannt auf die Ausführung. Deine Dioramen würden mich natürlich auch noch interessieren. Vielleicht kannst du uns noch das eine oder andere Bild zeigen. Anleitungen zum Hochladen von Bildern gibt es bei Bedarf auch hier im Forum.

    Hallo Matthias,

    schön ist er geworden, dein "Luxus-WoMo Stellplatz". Zu meinen Wohnmobilzeiten hätte ich mir gewünscht, dass es viele solche Plätze gibt.
    Den bisherigen Urlaubern auf deinem Platz gefällt es anscheinend so gut, dass sie alle ihre Fahrzeuge (ausser der braune Bus?) abgemeldet und die Nummerntafeln abgeschraubt haben :D

    Hallo Christian,

    schon lange hatte ich auf einen neuen Beitrag von dir gewartet. Es freut mich, dass du uns wieder an deinen wunderschönen Modellen teilhaben lässt. Im vergangenen August bin ich auch am Oberalpsee gewesen und habe mir so vorgestellt, wie das damals um 1930 ausgesehen haben muss, was du nun im Modell umsetzt. Die kleine Bachbrücke hast du sehr gut umgesetzt. Was die Beleuchtung in deinem Hotel angeht, habe ich den Eindruck, dass die Lampen noch etwas zu hell leuchten, aber das wirst du sicher noch "feintunen". Die Kutsche ist auch super geworden. Wäre wirklich schade, wenn du die vorzeitig abgeschrieben hättest.
    Was dein Winterdiorama der Brockenbahn angeht: Im Modellbau ist "fremdgehen" sicher auch ohne schlechtes Gewissen erlaubt. ;) Wie hast du die rauen Oberfläche des Schnees so vorbildgerecht hinbekommen?

    Hallo Georg,

    das mit den Bildern ist so eine Sache. Ich lade meine Bilder in höchster Auflösung auf meine Homepage und mache dann lediglich eine Verlinkung darauf. Leider wandelt der Hoster sie automatisch in ein wesentlich kleineres Format um, das ich nicht beeinflussen kann. Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich nach einer Lösung suchen, um Bilder in höherer Auflösung zu posten.

    Gestern habe ich den sonnigen Tag genutzt für ein kleines Foto-Shooting im Freien. Hier eine kleine Auswahl an Bildern meines weitgehend fertiggestellten Zahnstangensegments.

    Stall auf der Alpe Steinstafel

    ehemalige Seilbahnstation

    Talwärts fahrender Dampfzug mit Lok 1 auf Steffenbachbrücke. Im Frühsommer gibt es im schattigen Bereich unter der Brücke immer noch meterhohen Lawinenschnee. Deshalb fliesst der Steffenbach hier unter dem Schnee. Im Hintergrund die Furkareuss, in die der Steffenbach direkt unterhalb der Brücke mündet.

    Bergwärts fahrender Dampfzug mit Lok 6 anlässlich einer speziell gebuchten Fotosonderfahrt mit einem GmP.

    Fronis bei Arbeiten unter der Brücke

    Weginstandsetzungsarbeiten

    Weitere Bilder und Infos findet ihr auf meiner Homepage in der Bildergalerie hier.

    Hallo Christian,

    Willkommen hier im Forum. Ich bin mir sicher, dass du hier nicht nur "hin und wieder", sondern massenhaft hilfreiche Tipps und Inspirationen abholen kannst. Viel Spass bei deinen modellbahnerischen Aktivitäten.

    Hallo zusammen,

    an der Steffenbachbrücke wird kräftig gearbeitet. Die kleinen Preiser Fronis haben Holzbohlen zwischen den Schwellen eingezogen und bauen nun in mühevoller Handarbeit die Metallkonstruktion ein, die die Gitterroste und das Geländer tragen wird.

    Ich wünsche euch allen frohe Weihnachtstage und viel Zeit für die Modellbahn (und natürlich auch Zeit für eure Familien).

    @Alle: Danke für eure netten Kommentare.
    @Volker: Ich bin auf diesen Bildern natürlich nicht zu sehen. Ich habe ja die Fotos gemacht. :D
    @Rafael: Beim jährlichen Gleisumbau mit neuem Schotter war ich bisher nicht dabei, aber im vergangenen Sommer habe ich unterhalb der Sidelenbachbrücke die neuen Schienen von Hand abgeladen, die im kommenden Frühjahr auf 300m dort eingebaut werden. Die 50m Stücke wurden so genau wie möglich neben der Strecke positioniert, was für den Lokführer auch nicht einfach war, da ein mit 300m Schienen beladener Zug in 110 Promille Steigung sehr schwierig zu rangieren ist. Schienen im Vorbild zu platzieren ist eben etwas ganz anderes als im Massstab 1:87.
    @Jos: Klar, jede MoBa Anlage braucht doch ihr Personal. Wenn man wie in meinem Fall als Fronarbeiter immer wieder selbst mitarbeitet bei den jährlichen Bauwochen, hat man natürlich einen engeren Bezug zu allen Bau- und Unterhaltsarbeiten der Bahn und stellt diese Szenen auch gerne im Modell nach.

    Unterhalb der Station Furka ist ein Bautrupp mit DFB Fronarbeitern angerückt, um die Zahnradstrecke bis hinab zur Steffenbachbrücke einzuschottern. Mithilfe des von der MGB ausgeliehenen Schotterwagens FD4852 gezogen von der HG 3/4 Nr 1 und einem Minibagger und viel Handarbeit wird das Gleis vorschriftsmässig geschottert. Die beiden Arbeiter auf dem Wagen müssen die Handräder für die Schieber sehr feinfühlig bedienen, um den Schotter möglichst gleichmässig zu verteilen. Dabei muss vom Rest der Mannschaft natürlich darauf geachtet werden, dass am Ende kein Stein in der Zahnstange liegen bleibt.

    Fortsetzung folgt...

    Hallo Christian,

    das weisse an den Widerlagern, d.h. unter der Brücke ist noch roher Gips bzw. moltofill. Details, bzw. das endgültige Aussehen gibt es dann bei der ausführlichen Vorstellung in den kommenden Wochen zu sehen (ein bisschen Weihnachtsüberraschung schadet auch nicht ;) ).

    Hallo zusammen,

    da die Sonne im MoBa Zimmer gerade günstig stand, hier ein Handy Schnappschuss meiner Steffenbachbrücke im aktuellen Bauzustand. Weitere Details und Bilder folgen in den kommenden Wochen, wenn ich mehr Zeit habe.

    Andreas: detailierte Bilder der Steffenbachbrücke werden später folgen, wenn die Brücke fertig ist. Im Moment fehlen noch wichtige Details wie die Holzbohlen zwischen den Schwellen und dem beidseitigen Gittersteg.
    @Volker: Ja, die originale Steffenbachbrücke ist seit 07. Oktober schon in Winterstellung abgeklappt. Im Modell lasse ich dieses Mal den Winter ausfallen. Deshalb bleibt meine Brücke stehen. :D
    @Ernst: Die detailierten Bilder werden noch folgen. Nach Fertigstellung des gesamten Moduls wird es ein Foto-Shooting im Freien geben. Hier können dann alle Details ins rechte Licht gerückt werden. Das von dir angesprochene Objekt in der hinteren Ecke ist die miltitärische Seilbahnstation, die schon vor einiger Zeit in Diskussion war. Sie ist noch nicht ganz fertiggestellt, aber hier schon mal ein erstes Foto des mit Tarnanstrich versehenen Gebäudes. Es fehlen noch die Treppenzugänge.

    Hallo zusammen,

    in den vergangenen Monaten gab es leider recht wenig zu berichten über Baufortschritte auf meiner Anlage. In kleinsten Schritten geht es jedoch trotzdem voran. Deshalb hier ein Bild des aktuellen Baufortschritts an der Steffenbachbrücke.
    Im Oktober sah es noch so aus:

    Mittlerweile kehrt Farbe ein:

    Bonjour Clément,

    herzlich Willkommen im Forum.
    Es freut mich, dass immer wieder junge Leute dazustossen und sich für die Eisenbahn im Grossen und im Kleinen begeistern.
    Was den Verkauf der RhB Traktoren 15 und 21 an die CFBS im Jahr 2010 angeht, hier ein Link mit Informationen aus diesem Forum. Wir freuen uns über weitere Infos dazu.