Beiträge von RhB_HJ †

    Trennlinien müssen im Maßstab 1:22,5 immer "überbetont" werden, damit davon noch etwas sichtbar bleibt. Ich arbeite da je nachdem mit 0,4x04 oder 0,6x0,6 mm. Das ist zwar nicht maßstäblich, aber alles darunter ist nachher nicht mehr erkennbar...

    Genau das ist heute auf dem Program 0,6 x 0,6 damit das auch mit der 0,5 Nozzle klappt. Man wird sehen.;)

    Während dem sich Uwe mit "Schwerarbeit" rumschlägt wird hier 3D verarbeitet. Im "Abenteuer Albulabahn" Band hat's auf Seite 169 (oben) ein Bild von einem Militärzug — BoBo" und vierachser Flachwagen.

    Da sind zwar Flabgeschütze unterwegs aber ... da die Geschütze unter Blachen sind darf es auf unserer RhB auch etwas anderes sein. Klein genug dass es ins "Bild" passt und am Liebsten etwas das ich nicht selbst zeichnen muss^^^^. Die Suche ergab eine GI JOE STL Datei für "Mountain Howitzer" (Gebirgshaubitze).

    Passt:!:

    Die Laufzeiten sind etwas lang und Zusammenbau erfolgt erst wenn sechs bereit sind, deshalb noch keine Bilder vom fertigen Teil, aber ...

    Etwas Kleineres gibt's gibt's auch im Bild.

    Ein Mitglied im RhB/Swiss Trains Forum konnte mit Bildern komplett mit Referenzmassen dienen. Dann also die 3D Zeichnung

    Die Trennlinien zwischen den Brettern sind aber auch im 1:22,5 Massstab nicht mehr ohne Übertreibung umzusetzen, also dann nicht.

    Also früher oder später muss es klappen. :mauer: Rasch ist die Druckerei nicht.... 13 Stunden für die zweite Version vom Pizzaofen für's "Tunnelbeizli"

    MyPizzaOven4P1_s.jpg

    MyPizzaOven4P2_s.jpg

    Abstützungen entfernt aber noch nicht verputzt

    Die erste, viel schönere Variante ist nun wieder in der Arbeit d.h. am Bereinigen. :whistling::whistling:

    Hallo Hans-Joerg

    Einfach dranbleiben, oder auch zwischendurch mal ein anderes Projekt auf den Tisch nehmen...

    Ich wünsche Dir (etwas) weniger kaltes Wetter und viel Durchhaltevermögen!

    Hallo Carlo,

    Danke für die moralische Unterstützung! :)

    Das Wetter bleibt weiterhin zu kalt für einen "alte Chlaus", aber bei der Zeichnerei tut sich endlich was. Zwischendurch paar kleine, einfache Teile.

    ..............................................

    Seit gestern Morgen probele ich immer wieder wechselweise an den Dateien und an den Druckern. Und wie Hans-Joerg bereits erwähnte, muß die Waage in mehreren Teilen gedruckt werden. Mittlerweile bin ich bei einigen Teilen schon an der 5. oder 6. Version angekommen.

    Allmählich habe ich allerdings das Gefühl, meine Haare sind schon genauso grau wie das Filament...

    Habt noch einen schönen Sonntagabend!

    Momentan bin ich super frustriert,. Nachdem die Gleiswaage dann endlich klappte, machte ich mich and den Innenausbau vom "Tunnelbeizli" (fiktives Gebäude) in Preda. Erstmal die Theke mit Holzfilament, nix war's zuviel Spannung im Material! Dann der Pizzaofen. Auch nichts gedruckt wurden Unterstützer im oberen Teil wo es solide sein müsste. :cursing::cursing:

    Vorsatz für heute: mich endlich an Freecad zu wagen und zwar ernsthaft. Mal sehen ob ich alter Hund die neuen Tricks noch lerne.

    Bilder folgen.

    PS. Frustration beim Langlaufen abbauen? Ja aber nicht bei - 26ºC!!

    Feine Sache ist das!

    Ja so langsam (bin nicht mehr der Schnellste) rückt die Sache mit dem Drucken. Was man da alles lernen kann und muss, wer hätte das gedacht. :huh:

    Das grosse Abenteuer für mich ist das Erstellen der Modelle. Wenn sie mal stehen ist gut möglich dass die Kalkulation nicht ganz stimmt z.B. man darf ein oder zweimal die Standfläche wechseln bis etwas "G'schiits" rauskommt. "G'schiits" im Sinne von möglichst wenig Nacharbeit beim Abgraten und auch schön gerade wie es sich gehört.

    Hallo Nik,

    Willkommen im Verband der RhB Verrückten.;)

    Ja der Nachwuchs bei den Modellbahnern ist nicht mehr ganz wie zu früheren Jahren, aber wer zustösst bleibt dann meist auch lebenslang hängen.

    Also viel Spass und Ausdauer!

    Die Klubanlage scheint echt was zu bieten, paar zusätzliche Bilder würden sicher geschätzt. :thumbup:

    Ja es wird auch hier weiter gedruckt, aber das RhB-Gleiswaage Projekt war noch nicht von Erfolg gekrönt. Laut Theorie sollte das In Hälften teilen klappen hat es aber nicht. Also in dem Fall nun in "Einzelteile" zerlegen und dann zusammensetzen.

    Hier mal der untere Teil. Klarer Vorteil im Vergleich mit dem Flachdruck ist die Oberfläche.

    GleiswaageTest02_s.jpg

    Material ist PETG, als nächstes steht aber ABS+ (ABS PRO) auf der Liste. Probieren geht über studieren und wenn das Material unserem Klima die Stirne bietet wähle ich am Liebsten jenes das mit niedrigeren Temperaturen gedruckt wird. ;)

    Wie "Sandmännchen" das formuliert, der "Knecht" war am Arbeiten.

    120mm hohes Firmenwahrzeichen bei "Staubmacher & Co" Steinbruch und Steinmetzerei in "Seedorf" ;) Mit Gleisanschluss, versteht sich.

    CapricornModel01_s.jpg

    CapricornModel02_s.jpg

    Klar hat der einen Namen .... "Stüübi" ... (Kosenamen für Staubmacher). ;)^^

    Kein "nur mal rasch" Vorhaben, aber wenn ich mir die Laufzeiten von gewissen Objekten in den 3D Gruppen anschaue gar nicht so schlimm.

    Da ich mich erinnern mag dass diese Artikel auf DaVinci Maschinen gedruckt werden — oder so war das letztes Jahr — hab ich mir mal eine der Besprechungen vorgeknöpft.

    https://www.youtube.com/watch?v=7wXUWdACyxU

    Zitat "Nachdem ich mich nach der Besprechung des kleineren Models zurückhielt weil ich dachte der Grössere kann unmöglich so schlecht sein .....etc.etc."

    aber summa summarum .... ja er ist so schlecht wie der Kleinere. Und das erklärt schon einiges mehr , nicht wahr.