Beiträge von WHM58

    Hallo zusammen
    Heute war es wieder einmal unterwegs unsere Bündnerreptil aus Landquart.

    Ge 6/6 I 414 beim Buchenwald vor Pragg/Jenaz Zug 2035 19.10.2013


    Ge 6/6 I 414 bei Saas im Prättigau Zug 2035 19.10.2013

    Viele Grüsse
    Willy

    Liebe Forumaner
    Heute scheint wieder ein BoBo I Tag gewesen zu sein.
    Die 605 sowie die 603 standen im Einsatz.

    Der von meinem Lehrling geführte Zug 5225 bei Haldenstein... 10.10.2013


    ...sowie der Gegenzug 5232 bei Untervaz 10.10.2013


    Zug 5047 beim Start in Landquart 10.10.2013


    Zug 5054 vor der Abfahrt in Davos Platz 10.10.2013

    Viele Grüsse
    aus dem frisch eingeschneiten Graubünden
    Willy

    Liebe Forumaner
    Heute ist die 28701 erstmals mit eigener Kraft auf die Strecke gefahren.
    Sie absolvierte einige Fahrten auf die Strecke von Landquart nach Malans Km 1 und zurück.

    Testfahrt beim Km 1 08.10.2013


    Testfahrt beim Km 1 ( Bahnübergang Pumpähüschi) 08.10.2013


    Viele Grüsse
    Willy

    Hallo liebe Forumaner
    Ich werde es immer wieder erwähnen können:

    Zum guten Glück haben wir unsere BoBo I noch.

    Heute war es wieder einmal so weit
    Durch den Ausfall eines Allegras und diverser Umdisponierungen
    kam der Lokturnus etwas durcheinander.
    Da waren die Bo Bo I gerade wieder gut genug.

    Zug 1327 mit Ge 4/4 I 603 und 605 bei Schiers.
    Viele Grüsse
    Willy

    Liebe Forumaner

    Heute hatten mein Lehrling und meine Wenigkeit erstmals die Möglichkeit eine Doppeltraktion von STZ zu steuern.

    Zum Einsatz kamen die STZ 3104 und 3105

    Zug 1325 bei Zernez 03.10.2013


    Zug 1358 bei Küblis 03.10.2013

    Viele Grüsse
    Willy

    Hallo Felix

    Interessant. Werden diese Module in Bauma zu sehen sein?

    Die gesammte Anlage dürfte erst in einem Jahr fertig sein.
    Es fehlen leider noch die definitiven Stellwerke.
    Auch ist der Zahnradbahnhof Glatscheras erst im Entstehen.
    Eine Dokumentation der Bauvortschritte werde ich in den nächsten Tagen aufgleisen und fortlaufend ergänzen.

    In Bauma werden wir die Jugendmodule präsentieren und am Workshop kommen
    voraussichtlich die Ferienpass-Module zum Zug.

    Gruss
    Willy

    Liebe Mobauer

    Schon seit längerer Zeit war es ein Thema in unserem Verein (MF RhB)
    eine Zahnradstrecke zu erbauen,besassen doch einige Mitglieder diverse Zahnradmodelle.

    Das alte Konzept sah vor einen Übergangsbahnhof RhB / FO,BVZ,MGB.
    Leider sind zwei verschiedene nur teilkompatible Zahnradsysteme im Verkauf erhältlich: BEMO und Ferro-Suisse.
    Der Übergangsbahnhof wurde so ausgelegt dass später die weitere Zahnstangenstrecke auf der Gegenseite angeschlossen werden kann.
    Wegen der Mehrheit der Modelle wurde die erste Zahnstangenstrecke mit dem System von BEMO erstellt.

    Der Übergangsbahnhof hat den Namen Patschapagrüeg erhalten .
    Er kann mit zwei RhB und zwei Zahnradstrecken angeschlossen werden.

    Die Zahnradstrecke hat die Form eines Hufeisens und endigt in den unterirdischen Bahnhof Martina (Abstellbahnhof)
    sowie den oberen Zahnradendbahnhof Glatscheras.

    Gesammtübersicht der Elemente


    Vorne Patschapagrüeg ,links Zahnradstrecke,hinten unten Martina ,hinten oben Glatscheras


    Bauzustand der verschiedenen Elemente


    Übergangsbahnhof Paschapagrüeg MF 32-35

    Der Bahnhof ist betriebsbereit .
    Das definitive Stellwerk ist im Bau.
    Die Gebäude und der Bahnhofplatz müssen noch montiert werden.


    Zahnradstrecke MF 29-31,36

    Die Zahnradstrecke ist fahrbereit
    Das"Leben" muss noch installiert werden.

    Weitere Dokumentation über die Bauvortschritte folgen.

    Viele Grüsse
    Willy

    Hallo Marc

    Was passiert jetzt mit den alten Pendelzüge? Bleiben diese auch im Einsatz?

    Sämtliche Stammnetzpendelzüge der alten Bauart erhalten eine Refit-Aktion.
    Vorgesehen sind die Pendelzüge unter Anderem für den 30 Minuten Takt ,
    den wir ab nächstem Jahr von der SBB abnehmen werden.

    Viele Grüsse
    Willy

    Hallo Emilio

    Frage: auch Chur - Arosa tauglich ?

    Technisch möglich aber nicht vorgesehen vielleicht später .
    Es fanden schon Probefahrten auf der Strecke Chur-Arosa statt.

    Und BEMO bringt dann unser Modell, wenn möglich den 3105 mit der BÜGA - Werbung. Gell Wylli.

    Na ja,mal sehen....
    Du kennst meine Stellung gegenüber der Firma und den Mobauer.

    Viele Grüsse
    Willy

    Bertrand,Bertrand
    Ich lass dir in Bauma die Ohren stehen.....

    ... oder aber vielleicht eher die Hälfte von Willys Sondergratifikation für den Verbesserungsvorschlag...???

    ..da gibt es nichts zu holen.
    Ein Dankeschön aus der Abteilungsleitung R das hat mir genügt.
    Aber die Sache ist irgendwie noch nicht ganz fertig.
    Mal sehen...
    Gruss
    Willy

    Hallo liebe Mobauer

    Mal sehen....

    ...und siehe da....

    Die Neva-Stw im Umbau : 1754 beinahe fertig ,1756 bereits im Einbau sowie 1758 beim Ausbau. 23.09.2013


    Na Marc zufrieden?

    Neva-Stw 1754 erstmals mit einem Wappen vor der Hauptwerkstätte. 23.09.2013

    Viele Grüsse
    Willy