Beiträge von jo-fi

    Hallo zusammen,

    danke Euch für die weiteren,ausführlichen Infos! Wenn ich das richtig gesehen habe, fahen an diesem Samstag (11.10.) keine RE, sondern nur REG mit einer Fahrzeit von 2:34 bzw 2:30 zwischen Tirano und Milano. Oder sind die Züge mit kürzerer Fahrzeit als RE mit 1. Klasse anzusehen? Die trenord.it-Fahrplanuskunft gibt für alle Züge die "1.cl" als "N/A" an. Ich hätte anhand der Internet-Auskunft angenommen, dass alle Züge mit dem gleichen Material und nur zweiter Klasse verkehren. Die MDVE-Wagen sehen jedenfalls auch in der zweiten Klasse bequem aus.

    Die Option über Chiavenna habe ich mir auch schon angesehen, aber ich mag noch das Frühstück im Hotel in Samedan gemütlich genießen und die herbstliche Fahrt über Bernina und durch das Puschlav nicht missen.

    Grüße,
    Stefan


    Hallo,

    natürlich, das geht auch - aber erstens kenne ich auch diese Strecken schon und und zweitens liegt der Brenner, wenn man von Meran aus dem Vinschgau kommt, "links" und nach Milano geht es nach "rechts" - und spätestens da würde ich mich dann fragen, ob oich komplett verrückt bin und nicht gleich über Innsbruck per Railjet nach Wien fahre :K Den meisten Nicht-Einsenbahnverrückten darf man ohnehin gar nicht erzählen, dass man vom Engadin nach Wien über Bernina und Milano per Schlafwagen fährt ... :)

    Grüße,
    Stefan

    Hallo,

    danke Euch für Euer Feedback!

    Samedan - Chur - Zürich - Brig (über den Lötschberg) - Domodossala - Milano wäre auch noch eine Variante.

    Klar, diese Variante gibt es auch noch, aber auch diese Strecken sind mir bereits alle bekannt. Ich möchte, wie gesagt, primär möglichst noch die mir unbekannte Comersee-Ostuferstrecke bereisen und ein paar Stunden in Mailand für einen Espresso plane ich auch noch ein ;)

    Vergesse eine weitere variant:

    Samedan-thusis
    -bus splugenpass nach bellinzona/knapp zwei stunden und schone fahrt

    Bellinzona-milano

    ...den Splügenpass haben wir zuletzt mit dem Rennrad bezwungen, da hat der Bus keine Chance ;) Wenn der Komfort auf der Bahn vor zehn Jahren okay war, dann hoffe ich, dass er es jetzt auch noch und plane mal mit Trenord. Ich habe gerade erleichtert festgestellt, dass der Giro del Lombardia eine Woche vor meiner Fahrt stattfindet. Freunde haben mir erzählt, dass am Tag des Rennens die Züge oft überfüllt sind im Vergleich zum sonst eher bescheidenen Verkehrsaufkommen an Nebensaisonwochenenden.

    Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen,

    für meinen Herbsturlaub habe ich mir (angesichts der Gefahr, dass das europäische Nachtzugnetz bald noch dünner sein wird) folgende Route ausgedacht und bereits größtenteils gebucht:

    EC Wien - Prag
    CNL Prag - Kopenhagen (Aufenthalt)
    CNL Kopenhagen - Basel SBB
    Basel - Samedan (Aufenthalt)
    Samedan - Milano
    EN Milano - Wien

    Meine Frage an Euch betrifft die fett hervorgehobene Verbindung. Natürlich stehen hier einige Varianten zur Auswahl:

    - über Chur/Zürich/Gotthard
    - über Bernina - Lugano (Bus) - Chiasso
    - über Bernina - Tirano - Lecco (Trenord)

    Da ich nicht der größte Bus-Fan bin und die Strecke des Bernina-Busses schon so gut wie den Gotthard kenne, wollte ich Euch fragen, ob jemand schon die Reise mit dem Zug von Tirano nach Milano gemacht hat? 2:39 sind eine relativ stolze Fahrzeit, aber der Fahrpreis um 11,05 ? ist dafür günstig. Wie sieht es mit dem Reisekomfort auf diese Strecke aus? Eine erste Klasse scheint es nicht zu geben, aber sind wenigstens die Zweitklasswagen einigermaßen komfortabel? Nicht, dass ich mich im Schlafwagen Milano-Wien zu sehr von den italienischen Sitzen erholen muss ;)

    Dan schon im Voraus für Eure Erfahrungen!

    Grüße,
    Stefan

    Hallo Thomas,

    dein Filisur wird ein Traum, das kann man schon sagen! Ich finde es übrigens toll, wie du den Nachwuchs förderst - so billig ist ein Laser-Bausatz nicht und du zeigt damit großes Vertrauen in den glücklichen Jungspund! :respekt:

    Christians Aussage zu den Pulverfarben lann ich bestätigen. Den Filisurer Lokschuppen habe ich wegen der bei mir starken Maserung des SOPA-Bausatzes nicht ganz so schön hinbekommen wie du (da war mit "ein wenig Staub" nicht viel zu machen), aber mit Rueun bin ich ganz zufrieden:

    Bei deinem Schopf gefällt mir vor allem das helle Holz am unteren Ende der Latten.

    Grüße,
    Stefan

    Anscheinend ist die RhB selbst die Verkäuferin...

    Da habe ich vor Jahresfrist GEX-Panos vor Ort in Chur noch zu einem ganz anderen Preis gekauft.... :huh:

    Im Railshop scheinen die Bemo-Modelle auch nicht mehr auf. Ich vermute also vielleicht sogar einen Ausverkauf und dass die RhB aus dem Verkauf von Bemo-Artikeln aussteigt. Hat jemand vor Ort (Chur, Bergün, Pontresina...) in letzter Zeit bemerkt, dass die Modelle aus den Vitrinen vesrchwunden sind? Falls ja, kommen da eventuell noch einige interessante Angebote auf uns zu.

    Grüße,
    Stefan

    Allein das zierliche Gestänge unter dem Fahrzeug ist schon ganz toll gemacht. Es lohnt sich wirklich. Hast Du nicht mal über eine Umspurung nachgedacht? Es scheint ja einiges mit der Nutzung der 9mm-Spurweite nicht nutzbar zu sein.

    Grüße, Marco

    Hallo Marco,

    nachgedacht habe ich darüber natürlich mehr als einmal. Durch die derzeitige Lebenssituation (Arbeit, Familie, Zeit) ist ein solches Großprojekt, inklusive Anlagenbau, aktuell aber leider nicht möglich. Zu meiner alten H0e-Anlage lebe ich schon in räumlicher Distanz, weshalb ich mich hauptsächlich mit dem Fahrzeugpark und gelegentlichen Küchentisch-Basteleien für ein größeres Projekt in unbestimmter Zukunft beschäftige. Aber es ist ja durch H0e-Käufe nichts verloren, denn Achsen-Rücktausch, Räder verschieben und Bremsbacken versetzen sind ja die leichteren Übungen in unserem Hobby... ;)

    Grüße,
    Stefan

    Uppps,

    da muß ich Dich enttäuschen! Ich habe das angenommen, weil ich das von vielen Fahrzeugen so kenne. Ich habe schnell nachgeschaut und da sind nur 4 Löcher für H0m drin. Sorry!

    Marco

    Hallo Marco,

    danke für die Korrektur. Ist ein kleiner Wehrmutstropfen, wird aber die Bestellung nicht zwangläufig verhindern ;)

    Grüße,
    Stefan

    Nur die Bremsklötze sind je nach H0m oder H0e-Radsätzen anzubauen.

    Toll, dass Bemo die Drehgestelle wieder für H0m- und H0e-Bahner ausführt! Die zusätzlichen Löcher hatte man zwischenzeitlich bei einigen Modellen eingespart.

    Da geht bald eine Bestellung raus... ;)

    Grüße,
    Stefan

    Sieht gut aus, das Pflaster! Für Schweizer Anlagen nicht unbedingt (da wir arbeitskräftesparend eher asphaltiert), aber für viele Bahnsteige nach D/A-Vorbild eigentlich unverzichtbar, aber auch ein Batzen Arbeit.

    Grüße,
    Stefan

    Hallo Jo,

    sieht gut aus! Wie ist denn das Fahrverhalten mit Gewicht in Hinblick auf die am Rahmen angebrachten Kupplungen? Trotz Zusatz-Gewicht zog es bei mir die Wagen im Zugverband oft in die Kurven, sodass ich schlussendlich die Kupplung (wie bei Bemo) an die Drehgestelle montiert habe.

    Grüße,
    Stefan

    Hallo Thomas,

    Täuschung gelungen! Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich aber sage, dass hier gar kein großer Unterschied zu deiner Meisterschaft in 1:87 zu sehen ist - der Maßstabssprung ging unbemerkt vonstatten ;)

    Grüße,
    Stefan

    Hallo zusammen
    Hier noch ein Link zu einem interessanten Güterzug mit den Abfall-Containerwagen: http://youtu.be/tlD3GeIHWMM ab Minute 2.45
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Thomas,

    das ist natülich der "overkill", danke dir! Mit 2 x Kp-w + jeweils R-w und Sl voll beladen würde es aber schon eng mit den verfügbaren Betriebsummern. Ist aber aber ein toller Zug, da fehlen mit dann bald nur mehr ein Zweichaser und zwei Mulden ;)

    Grüße Stefan

    Hallo zusammen

    Viele Mobauer sind bestrebt ihre Modell-Züge nach dem Vorbild verkehren zu lassen.
    Diesem Wunsch wird bei Bemo bei der Produktion Rechnung getragen
    Womit obige Diskussionen sich eigentlich erübrigen sollten.
    Ich möchte mit einem Bild dieser Diskussion ein Ende setzen.
    Schaut die Formation genau an ,ihr werdet staunen......

    Gruss vom Original
    Willy

    Hallo Willy,

    perfekt, danke dir! Genau für diese Kombination haben mir noch die Belegbilder gefehlt.

    Grüße,
    Stefan

    Hallo Stefan!

    Ich nehme an dass Du auch die Bemo Post liest? Ich schaue sie mir immer sehr genau durch weil ich daraus viele Anregungen bekomme. Jetzt zur Sache, bei Bemo wird vielleicht auch diese Zeitschrift gelesen :D und in Heft 43 auf Seite 10 und 11 haben sie Bilder zu solchen Zügen gefunden und die Wagen dazu dann nachgebildet?

    Gruss
    Herbert

    Hallo Herbert,

    regelmäßiger Post-Leser bin ich in der Tat nicht (die Quellen sind mittlerweile sehr vielfältig), aber vielen Dank für den Hinweis, denn genau solche Originalaufnahmen suche ich ja (deshalb oben auch meine Frage in die Runde, ob jemandem Bilder vom R-w solo mit einer Mulde oder in Kombination mit einem vollbeladenen Sl bekannt sind).

    Ich nehme an, du verrätst mir nicht, in welche Kombination der halb beladene R-w da zu sehen ist und empfiehlst mir stattdessen, die Post nachzubestellen? ;) Was aber eh keine schlechte Idee ist, die von Bemo verlangte Aufwandsentschädigung ist recht fair.

    Grüße,
    Stefan

    Natürlich weiß das Bemo bestimmt, aber wenn jemand im Internet Informationen veröffentlicht muss er auch dann damit leben, daß Feedback von den Kunden kommt. Das Internet ist ja schließlich ein Geben und Nehmen.

    Und was bei Bemo intern vorgeht, wissen wir alle nicht (zu mindestens die meisten), von daher kann man als Kunde ja auch schon mal einen Wunsch äußern, wenn ein Wunschmodell nach Jahren vielleicht nicht so erstellt und geliefert wird, wie man es sich wünscht ;)

    MfG,
    Sven

    Hallo,

    also ich werde so vorgehen, dass ich mir den Wagen auch mit einer Mulde kaufen werde, die Mulde aber bis auf weiteres auf den Ladeplatz gestellt wird und der R-w leer mit anderen Holzwagen mitläuft. Obwohl ich durchaus mehrere R-w in Planung habe, möchte ich mir auch nicht zwei Wagen mit derselben Betriebsnummer kaufen um zu den Mulden zu kommen. Alternativ werde ich eventuell die Mulden vom vorhandenen Sl umladen (diese werden wohl weniger oft für diese Transporte eingesetzt als die R-w), denn eigentlich ist meine Lieblingskombintion jene von R-w und Kp-w wie auf Harald Walkners Bild.

    Email an Bemo mit der Frage nach einem doppelt beladenen R-w geht heute raus (vielleicht hat Marc recht). Wenn ich was höre, erfahrt Ihr es als erste :)

    Grüße,
    Stefan