Beiträge von Spotty

    Hallo Adrian,

    der Gleisplan macht schon einen guten Eindruck, Disentis im Mittelpunkt bietet viele Betriebs-/Fahrmöglichkeiten.
    Den Anmerkungen von Stefan kann ich mich nur anschließen, plane die Radien mit mind. 500mm (auch unterirdisch). Die Ausweichstation sollte ebenfalls verlängert werden, eine der Einfahrten wenn möglich in einen leichten Bogen legen - oder gar die 1-1/2 S-Kurven frei nach Solis?
    Dort wo Wagen an-/abgekuppelt werden, möglichst keinen Bogen (so es optisch vertretbar ist).

    Grüße
    Sven

    P.S.: Oben links in 'ganze Anlage.jpg' ist eine orangefarbene Strecke, die hat wirklich nur 2%?

    Hallo Thomas,

    wenn du den Betonklotz noch mit einfärbst und alterst, wird er nicht mehr so deutlich auffallen, wie jetzt auf den Fotos; außerdem bleibt immer noch die Möglichkeit, ein oder zwei Bäume so zu pflanzen, dass die 'Idylle' aus einigen Blickwinkeln erhalten bleibt.

    Grüße
    Sven

    Hallo Pascal,

    bei (einspurigen) Schotterwegen, die regelmäßig von Fahrzeugen befahren werden, sammeln sich größe Steine in der Mitte und außen, die Fahrspuren sind ggf etwas ausgefahren, heller und haben ggf. Auswaschungen/Schlaglöcher, wo wiederum größere Steine zu sehen sind - ob sich das in 1:87 nachbilden lässt ?( - in 1:1 sind sie lästig, besonders vor der eigenen Haustür...

    Ansonsten: weiterhin super karge Landschaft! Das sieht sehr stimmig aus.

    Grüße
    Sven

    ...ich bin zum Glück kurzsichtig - da schau ich unter der Brille durch; parallel ist aber auch die erste Gleitsichtbrille unterwegs...

    Noch vier Wagen, dann ist Schluss für heute; der Verdünner des Leitlacks vernebelt den Blick - nebenbei läuft Star Trek: Widerstand ist zwecklos... ;( (wenn es zuviel Leitlack ist)

    Grüße
    Sven

    Hallo Ulrich,

    womit hast du die Bettung und die Gleise verklebt?
    Die Wagen 'rauschen' schon etwas... oder war das ein Metronom, der vorbeifuhr :rolleyes: ?
    Ich würde es als gegeben hinnehmen.

    Grüße
    Sven

    Edit:
    Ich habe jetzt erst gesehen, dass du schon eingeschotterst hast, womit hast du den Schotter verklebt?
    BTW schönes Video von den Fahranfällen...

    Hallo zusammen,

    ich musste auf meinem Schreibtisch langsam aufräumen...
    Mit dem Eintreffen des ungeplante Weihnachtsgeschenks 8o

    wurden weitere 30 Fahrzeuge zugerüstet, die Zurüstteile farblich nachbehandelt

    und mit der Ausrüstung aller Wagen für Gleisbelegtmeldung auf der Anlage begonnen:

    15k-Widerstand (SMD Größe 1206) auf jeweils äußerer Achse über die Isolierung geklebt, mit Leitlack 'angeschlossen' und das Ergebnis mit Multimeter geprüft.

    ... die 'dunkle Bastelzeit' kann beginnen...

    Grüße
    Sven

    Hallo zusammen,

    auch ich kann den Bemo-Service nur loben:
    An einer HGe4/4I (3-pol) war auch die "Pest" ausgebrochen...
    Kurze E-Mail an der Service, kurz noch Fotos vom Lokrahmen hinterher geschickt - nach einer Woche dann überraschend ein Anruf aus Uhingen:
    Entschuldigung, Kollegen krank, Messe... davon war ich aber schon ausgegangen (Leipzip + Bauma), dass es etwas dauern wird - alles kein Problem.
    Lokrahmen ist vorhanden, wie soll die Reparatur erfolgen? In Absprache wurde mir der Rahmen mit allen Zurüstteilen zum Eigenaustausch dann zugeschickt, Paketlaufzeit Freitag (Morgen) bis Montag (Morgen) - super :)

    @Bemo-Service und das gesamte Bemo-Team: weiter so :thumbup:

    Grüße
    Sven

    Hallo Andreas,

    nur passen die schönen Gebäude so gar nicht in eine karge Landschaft...

    @Ulrich:
    Für den Baum-Bau gibt es so schöne Anleitung hier im Forum - daher ist es eigentlich nur noch ein Problem des eigenen grünen Daumens.

    Als Tipp: Manchmal ist es ausreichend, mit ein paar wenigen, aber guten Bäumen die Anlage auszuschmücken, als zu versuchen, einen ganzen Wald darzustellen. Beim Wald würde es auch reichen, wenn nur die ersten ein bis drei Reihen komplett ausgestaltet sind, weiter 'im' Wald sind meist nur noch die Baumkronen sichtbar.

    Aber baue erstmal alles andere soweit auf :thumbup:

    Grüße
    Sven

    Hallo Bertrand,

    auch ich bin teilweise enttäuscht, wie langsam ich mit dem Anlagenbau voran komme. Aber es gibt manchmal gibt es wirklich Wichtigeres :) oder die Zeit geht mit nicht so sichtbaren Tätigkeiten vorüber - gerade mit OpenDCC und Rocrail habe ich viel "unsichtbare" Zeit verbraucht.
    Kopf hoch und so weiterbauen, wie es gerade Zeit hat.

    Super Anlage - leider komme ich nicht nach Bauma, um sie live zu erleben... :huh:

    Grüße
    Sven

    Hallo,

    in Ilanz soll laut Medien auch eine Unterführung (und ein Umbau des Bahnhofs) entstehen, eine Zeitspanne zum Bahnhofsumbau ist aber nicht genannt...
    Quelle: suedostschweiz.ch

    "Die Unterführung, deren Realisierung von 2017 bis 2018 vorgesehen ist, soll den künftigen Zugang zum Quartier Pendas und – nach der geplanten Renovation des Bahnhofs – zum Mittelperron des Bahnhofs gewährleisten."

    Grüße
    Sven

    Hallo Andreas,

    Wo bekommt man solche Informationen mit der neuen Hinterrheinbrücke her ?


    es gibt ein Bahnforum.ch, welches sich mit den schweizer Vorbildern beschäftigt, für die RhB gibt es ein eigenes Unterforum, wo solche Informationen verbreitet werden.


    Grüße
    Sven