Beiträge von Gerhard Voss

    Um zumindest zwei Geschwindigkeiten des Schleuderrades zu ermöglichen, ohne einen zusätzlichen Decoder einzubauen, habe ich die Abblendlichtfunktion des Fahrdecoders missbraucht. Sie sorgt dafür, dass das Rad im Stand und bei Rückwärtsfahrt langsam dreht und nur bei Vorwärtsfahrt schneller wird.

    Hallo Stefan, das ist ja eine coole Idee. Das muss ich auch mal probieren.

    Viele Grüße

    Gerhard

    Es gibt bei BEMO wie auch im Original viele verschiedene Beschriftung des gleichen Wagens.Dies dürfte auch hier der Fall zu sein,somit handelt es sich um Beschriftungvarianten.

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    Hallo Willy,

    ich möchte hier nicht mit Dir streiten. Die Aussage bezüglich der ersten Beschriftung bei Bemo kommt von einem Bemo-Mitarbeiter, das ist nicht "auf meinem Mist gewachsen". Ich habe tatsächlich noch kein Bild gefunden, auf dem die zunächst von Bemo realisierte Schrift zu sehen ist. Drum habe ich mich auch so sehr über die nun m. E. korrekte Neuauflage gefreut. Das ist doch super, dass man bei Bemo nicht stur an den alten Modellen hängt und die alten Druckcliches wieder ausgräbt, sondern dass man kontinuerirlich verbessert. Ich jedenfalls finde das toll. Und dem wollte ich nur Ausdruck verleihen. :)

    Viele Grüße

    Gerhard.

    Hallo zusammen,

    leider habe ich aktuell nicht viel Platz und ich bin elend fotofaul... dennnoch hier zwei Bilder einer meiner letzten Taten: Mit Teilen, die ich vor der RhB-Eiszeit beschafft hatte, habe ich mir einen beim lokalen Händler gebraucht erworbenen Glacier-A aufgerüstet. Die Figuren waren schon drin. Nachdem ich jetzt die Fotos anschaue, sollte ich erwägen, die Inneneinrichtung doch noch anzupassen... Aber er kann jetzt elektrisch erstmal auf ChA und hinter meinem entsprechend ausgerüsteten 32 eingesetzt werden, zusammen mit einem Mittteleinstiegswagen vom Fliegenden Rhätier. einen der kurzen DZ (Modell von D +R aus einer Zeit, als es den von Bemo noch nicht gab) muss ich noch mit Ruten aufrüsten, bevor er auch in den Zug darf. Klar, die waren in der Regel in den Stammkompositionen, aber in so richtig viel Auswahl an D gibt es ja noch nicht. Evenutell könnte ich noch einen STL-Plattformawagen dazuhängen, so ein richtiger Saison-Zug halt...

    Übrigens: von Vallejo gibt es eine silberne Farbe, mit der man sehr gut kleine Kratzer am Dach ausbessern kann, sieht man praktisch nicht mehr.

    Viele Grüße

    Gerhard.

    Hallo Marc,

    vielen Dank für die schönen Bilder. Ja, der ist für ein WABU-Produkt wirklich sehr schön, da ist die Streuung offenbar doch recht groß. Ich gratuliere zum Erwerb! Schade, dass er Dir so gut gefällt, ich wäre auch einer der Geier gewesen, die schon zu kreisen begonnen hatten... ;) Kürzlich habe ich bei eBay einen von Wabu gesuperten DZ 4037 von Bemo erworben, für knapp 20 EUR echt ok. Leider hat der Verkäufer ihn nach dem fotografieren abstürzen lassen, so dass es gewisse Abbrüche gab, die nicht zu sehen waren, für die eine Ersatzteilbestellung inzwischen ausgelöst ist. auch werde ich einen der angespritzten Griffe ersetzen müssen, der ist nur noch zur Hälfte vorhanden. Weiterhin frohes Schaffen,

    Gerhard.

    Hallo Gerhart

    Was meinst du mit dieser Aussage?

    Gruss

    Willy

    Hallo Willy,


    den Wagen hatte Bemo ja bereits einmal herausgebracht. Die Modelle jener Serie hatten aber die Anschrift Rh B ähnlich wie bei den Reisezugwagen in der Proportionierung ähnlich wie beim Nostalgie-46i und damit in der falschen Schrift ausgeführt. Diesmal scheint es nun korrekt zu sein.

    Viele Grüße

    Gerhard.

    Hallo Christian,

    bei der RhB gibt es einen Livestream, der immer zwischen verschiedenen Überwachungskameras hin- und herschaltet. Da sind auch zwei Kameras aus Poschiavo dabei, wenn man sich von beiden Einstellungen einen Screenshot macht, kommt man schon ganz gut zu recht, wie das neue Gleis liegt. Der Link dazu: https://www.rhb.ch/de/interaktiv/rhb-livestream

    Je nach Browsereinstellung muss man den Stream noch starten, bevor er läuft (play-Symbol).

    Viele Grüße

    Gerhard.

    Hallo zusammen,

    Dank der Arbeit der Forenadministration ist es mir nach dem heutigen Update der Forensoftware nun möglich, in meinem eigenen Startbeitragsbaum neue Nachrichten zu schreiben. Danke für Euren Einsatz! Danke auch allen, die mich so freundlich willkommen geheißen haben, teilweise ja nicht das erste Mal…

    Ich hatte in Ermangelung anderer Möglichkeiten meinen Startbeitrag editiert, was aber natürlich weitgehend unbemerkt geblieben ist. Außerdem war ich grade im Urlaub, so dass sei dem letzten Edit schon einige Zeit vergangen ist. Ihr könnt ja mal schauen. An meinen Alten und neu erworbenen Modellen habe ich weitergebastelt, da muss ich mal neue Bilder machen, die kommen dann, hoffe ich bald.

    Einer der Teilnehmer hatte in seinem Beitragsbaum nach dem neuen Gleis in Poschiavo gefragt. Mein Tip: Den Livestream der RhB angucken. Poschiavo hat zwei verschiedene Kameras und zusammengenommen bekommt man den Verlauf ganz gut zusammen. Ich hätte auch zwei Screenshots, kann die aber noch nicht am anderen Beitrag anhängen, ich versuche morgen am Rechner mal, sie hier zu zeigen.


    Herzliche Grüße und bis bald

    Gerhard.

    Hallo zusammen,

    wer schon länger im Forum ist, erinnert sich vielleicht noch, dass ich auch schon einmal dabei war. Realistischerweise vermutlich niemand... :) . Ich würde mich nach längerer Abstinenz vom Thema RhB gerne wieder mehr in dieser Richtung betätigen und suche daher wieder Anschluss an die hier versammelte Gemeinde, es war hier immer sehr instruktiv und freundlich und konstruktiv im wahrsten Sinne des Wortes. Als z. B. von Bemo der Allegra herauskam, wurde vielfach bemängelt, dass die Hochspannungskupplung am Dach unterbrochen sei. Daraufhin hat ein Forumsteilnehmer sich eine bewegliche Kupplung gebaut und diese auf Wunsch auch anderen zur Verfügung gestellt. Ich hatte damals auch eine Erworben, diese liegt bis heute in meinem Schreibtisch. Nachdem ich am Dienstag meinen ZTZ abholen konnte, kann sie nun nach geschätzt 10 bis 12 Jahren zum Einsatz kommen. Gut Ding will manchmal Weile haben. Mal sehen, ob sich die Kupplung am Wochenende lackiert und montiert bekommen.

    Mein Eisenbahn-Interesse ist recht breit, ich komme eigentlich aus Richtung Straßenbahn, war aber schon immer von Schmalspurbahnen angetan. Ich bin in Stuttgart im Verein SHB tätig, der zusammen mit der SSB das Straßenbahnmuseum und den historischen Linien- und Mietverkehr betreibt. Seit 2018 bin ich, nach 22 Jahren, vom Kondukteur zum Chauffeur aufgestiegen, jetzt mache ich also auch selbst auf der Meterspur die Straßen der Landeshauptstadt unsicher.
    Mein modellbahnerischer Schwerpung auf der Normalspur ist Dänemark, bezogen aufs hiesige Forum also eher abseitig. Aber wenn jemand dazu was wissen möchte: ich bin da bei Vorbild und Modell in den letzten Jahren tiefer eingestiegen. Auf der Schmalspur bin ich inzwischen, mehr oder weniger gezwungenermaßen, mehrspurig unterwegs, da mein direktes Modellbahnerumfeld leider etwas Engspurig und auch nicht sehr elektrisch daherkommt; die meisten Schmalspurbahnen in Württemberg waren halt leider auf 750 mm gebaut.

    Neulich war ich wieder mal bei einem Freund hinter der bayerischen Grenze, der an einer RhB-Anlage im Keller baut. In 1:22,5... Der hatte jüngst (von einer Spedition, der Größe der Kisten nach?) einen Capricorn geliefert bekommen, sehr beeindruckend. Und von einem Freund hat er altershalber verschiedene Selbstbaufahrzeuge übernommen, darunter den De 2/2 151 und den Xe 4/4 9920 sowie eine Ge 4/4 182. Und da war das Virus wieder da. Im BFS ist mein Account über die Jahre erhalten geblieben, und ich habe da in den letzten Wochen auch wieder rumgeschnorchelt, die RhB hat sich schon arg verändert in den letzten Jahren. Meine Lieblings-RhB-Themen sind die Gleichstromlinien, die sind nun ja leider immer weniger geworden in der jüngeren Vergangenheit. Ich hatte tatsächlcih mal Pläne Grono in H0m nachzubauen. Die Voraussetzung wäre allerdings, dass ich vorher einen Bemo TW II in den 491 umgeschnitzt hätte. Im Loki gab es dazu ja mal einen Beitrag, alte Leute erinnern sich... Inzwischen sind die TW II auch am Gebrauchtmarkt zu erschwinglichen Preisen erhältlich, vielleicht sollte ich das Thema tatsächlich wieder aufgreifen. Ich hatte zu FM-Zeiten mal die Gelegenheit, im 491 mitzufahren. Ich war da kurz nach dem Abitur mit dem Auto nach Karlsruhe gefahren, weiter dann mit der Bahn nach Luzern, wo ich einen Tag im Verkehrshaus zugebracht habe (ein Freitag). Nach Übernachtung in der JuHe bin ich dann weiter nach Bellinzona und mit dem Bus nach Castione und hatte einen unvergesslichen Tag dort, es fuhren der ex-AB-Triebwagen und der 491, wobei der erstere dann einen Kompressorschaden erlitt und halblebig in Cama stand. Es ging also nur elektrisch und Handgebremst von Cama richtung Grono. Nach einer Station hat dann aber der Kondukteur, der an die Handbremse des AB-Triebwagens beordert war, gestreikt, weil sie den Zug kaum verbremst gekriegt haben, ich sehe ihn noch heute vor mir, schweißgebadet (es war aber dazu auch ein heißer Tag). Daraufhin kam 491 als Hilfszug nochmal zum Einsatz und hat uns dann nach Castione zurückgebracht. Tempi passati... Trotz oder gerade deshalb bin ich sehr froh, dass der Misoxer Triebwagen eine neue Heimat in Bergün gefunden hat.

    Zu meinen absoluten Lieblingsfahrzeugen bei der Rhb gehören die BB TW I, ich hatte da mal den sehnlichen Wunsch nach einem WABU-Wagen in BB-Ausführung. Abgesehen vom Preis hat mich dann aber die Ausführung abgeschreckt, lieferbar war er auch nicht... Und außerdem hat die RhB dann ja die TW 30 und 34 in Gelb umlackiert, ein ganz guter Ersatz. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass es mal nur noch gelbe TW I am Bernina geben würde, schön, dass der 35 bei der BC ein neues Zuhause gefunden hat.

    Wie schon gesagt, mich juckt es in den Fingern, hier wieder mitzutun. :)

    Viele Grüße und schon an dieser Stelle die besten Wünsche für ein schönes Wochenende

    Gerhard.

    Edit: Hier ist auch mein alter Vorstellungsbeitrag: Update 2: Funtktionierender Rollbockbetrieb

    Edit2: Vielen Dank fürs freundliche Willkommenheißen, das motiviert mich sehr. Aktuell habe ich ein weiteres Projekt, das sei Jahren liegt, wieder aufgegriffen: einen Kirchenbau. Es handelt sich um einen Bausatz von Italeri, der angeblich in 1 zu 72 sei. Na ja… leider ist der Bausatz nicht sehr passgenau, was dazumal auch zur Einstellung des Baus geführt hat. Inzwischen sind dreieinhalb der sechs Kanten nachgearbeitet. Dann folgt aber noch der Turm. Ich werde versuchen, dieser Tage mal Bilder einzustellen, muss aber erst welche machen. Hier mal wahllos der erste Beste Link zu einem Verkäufer, der sie anbietet., damit Ihr mal einen ersten Eindruck gewinnen könnt. https://www.trading-goblin.de/Tabletop/Gelae…eri::45894.html

    Viele Grüße

    Gerhard.

    Edit3:

    Ich weiß nicht mehr, ob ich den Wagen in meinem vorherigen Forenleben schon einmal gezeigt habe, und da ich bislang ja nur hier schreiben kann, hier zwei Bilder. Der Wagen wurde nach dem Zweiten Weltkrieg grün-creme-farbig gestrichen und für den Einsatz am Bernina umgebaut. Das musste ich also auch tun. Der Wagen entstand aus einem Abteilwagen von Bemo und erhielt, wie das Vorbild, eine Bestuhlung mit Einzelsiettzen; im Gegensatz zum Vorbild sind sie allerdings nicht drehbar. Das Abkleben für den cremefarbigen Teil war nicht optimal, aber für den normalen Einsatz ist es m. E. ok. Strker als im Original treten beim Modell die ausgebesserten Flicken hervor, dies dürfte an dem warmen Abendlicht liegen. Das unten auf dem zweiten Bild scheint ein Fingerabdruck zu sein... Sobald ich freigeschaltet bin, gebee ich gerne auch andernorts Tips, vorerst muss ich mich auf diesen Beitrag beschränken.

    Viele Grüße

    Gerhard.

    P.S.: Gibt es jemand aus Deutschland (oder gar aus Württemberg) hier, der nach Bauma fährt und zwecks Portoersparnis was mitbringen würde?


    Beitrag 4 (oder so)

    Nachdem ich nach wie vor auf diesen einen Beitrag begrenzt bin, geht es hier weiter:

    Gestern habe ich zwei so genannte WiFreds zusammengebaut, der Test und die Inbetriebnahme stehen aber noch aus. Es handelt sich um Produkte des Fremo, die allen Mitgliedern zugänglich sind, im Rahmen von Sammelbestellungen. Diese Handregler hier werden über ein wlan angebunden. Hier Bilder vom Äußeren.

    Viele Grüße

    Gerhard.

    Beitrag 5:

    Hallo zusammen,

    damit die Transportkette am Bahnhof nicht abreißt, habe ich im letzten halben Jahr Vorkehrungen getroffen. Für die Paket- und Briefpost stehen nunmehr drei neue Fahrzeuge zur Verfügung. Allerdings müssen sie noch Kontrollschilder erhalten. Diese drei sind es geworden:

    Viele Grüße

    Gerhard.