Danke für Deine Erklärungen - es bleiben trotzdem Fragen
PS: Weil die Zugfahrt immer bis zum nächsten Hauptsignal gesichert ist, können in Bahnhöfen mit Gruppenausfahrsignalen auch nicht gleichzeitig zwei Züge von beiden Seiten hereinfahren. Die Weiche müsste dazu umgestellt werden können, diese ist aber im sogenannten Signalverschluss verschlossen, weil aus Stellwerksicht der Lokführer bis zum Signal fahren dürfte, dies wird rein durch die Vorschriften geregelt, dass er "nur" bis zur Gruppensignal-Halttafel fahren darf.
Das heisst also, wenn sich in so einem Bahnhof zwei Züge kreuzen (wenn das überhaupt möglich ist?), muss der zweite vor dem Esig warten, bis der erste an der Haltetafel steht, richtig? Wie erfährt der Fahrdienstleiter dann aber, dass der Zug steht und er die Einfahrt aufs zweite Gleis freigeben darf? Wenn es zum Beispiel ein Fernüberwachter Bahnhof ist und er ihn nicht einsehen kann? Im Worst Case könnte es ja sein, das der erste Zug sich verbremst, über die Haltetafel rutscht und in den Lichtraum des zweiten Gleises ragt?
Sorry für die vielen Fragen, aber die Situation finde ich faszinierend...