Beiträge von Moba.Blum

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure positiven Kommentare und Daumen nach oben!

    Eine Sache finde ich jedoch bei Bemo noch störend (das betrifft aber viele Bemo-Zweiachser...): die Wagen stehen schief, der Kasten liegt also nicht waagerecht. Auf Deinem ersten Foto erkennt man es auch beim linken Wagen recht gut. Es liegt wohl an der unterschiedlichen Achsaufhängung.

    Das ist mir erst jetzt aufgefallen. Aber wie du sagst: jedem das seine.

    man hat einfach noch keine Aussichtswagen in der aktuellen Epoche gemacht, die Faltenbälge sind erst gut 10 Jahre an den Aussichtswagen dran.

    Danke Michel für dein Lob! Das bin ich mir bewusst, aber irgendwie gefallen mir die Faltenbälge am Modell, daher habe ich diesen Kompromiss gemacht.

    Jetzt bin ich aber erstmal gespannt, welche Umbau-Ideen Du uns im nächsten Beitrag präsentierst.

    Da darfst du auch gespannt sein, ich hoffe ich kann damit den ein oder anderen zu einem weiteren Umbau motivieren.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo Marco

    Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Einen 55 habe ich auch neu verkauft, der 56 ist gebraucht:

    Dieser wurde vermutlich mal umbeschriftet?

    TW III 56: 40.-

    Der 54 ist in gutem Zustand, da ist mir noch aufgefallen, dass auf der Frontseite gewisse Löcher etwas grosszügig aufgebohrt wurden:

    TW III 54: 65.-

    Entschuldigt die Fehler!

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo zusammen

    Auch ich habe meine Sammlung ausgemistet. Dabei habe ich gemerkt, dass die folgenden Modell in keinen Zug passen:

    3265 125 RhB D 4035, sehr wenig gefahren, 40.-

    2278 123 RhB Haik-v 5103, nie ausgepackt, 50.-

    3290 301 MOB B 201, guter Zustand, 30.-

    3285 137 RhB AB 1517, nie ausgepackt, 65.-

    (3287 121) RhB BDt 1721, neu, jedoch in Ersatzverpackung da ursprünglich aus 7252 100, 100.-

    Auch meine Ersatzteilkiste leert sich:

    1269 124 RhB ABe 4/4 III 54, siehe #3

    1269 106 RhB ABe 4/4 III 56, siehe #3

    3294 105 RhB B 2505, nur Gehäuse, leichte Gebrauchsspuren, ohne Zurüstteile, 45.-

    Diese Modelle werden alle in einer Ersatzschachtel (auf den Bildern ersichtlich) geliefert.

    Alle Preise sind verhandelbar.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Monatsrückblick Dezember

    Hallo zusammen

    So jetzt melde ich mich auch noch (entschuldigt die Verspätung, leider ist mir der Beitrag untergegangen). Es ist fast schon Zeit für den Januar Beitrag…

    Aber trotzdem zeige ich, was sich im Dezember verändert hat. Leider kam ich nur von zwei Projekten zeigen:

    Mein erstes Projekt war der Umbau meiner zwei Aussichtswagen. Ich habe sie zugerüstet und bemalt und danach noch zwei Faltenbälge montiert, was meiner Meinung nach ein komplett anderes Aussehen bewirkt.


    Leider habe ich erst beim Fotografieren, dass BEMO die Personen (bei zwei unterschiedlichen Nummern!) genau gleich eingesetzt hat, da werde ich wohl nochmals etwas verändern müssen.

    Mein zweites Projekt betrifft die RhB Ge 6/6 702. Diese fuhr nun lange unzugerüstet und zuletzt auch ohne Chassis… nun kam das neue Chassis und hierbei nutze ich die Gelegenheit diese Lok zu bearbeiten.

    Als ich sie zurüsten wollte, realisierte ich, dass gewisse Löcher fehlen. Daher entschied ich mich die ganze Sache mit den Zurüstteilen genauer zu betrachten. Ich kramte in meinem Bilderfundus und stiess auf das folgende Bild (Bildausschnitt):

    Es ist ersichtlich, dass die beiden Druckluftschläuche gerade aus der Lok kommen und die Vakuumschläuche unter dem Umlaufblech in den Lokkasten münden. Die beigelegten Schläuche haben beide einen Teil der Leitung, die nach oben kommt. Daher bin ich in meine Kiste mit den übriggeblieben Zurüstteilen und suchte die passenden Zurüstteile hervor. Zudem habe ich die neuen Löcher mit einem Bleistift auf dem Lokgehäuse markiert.

    Auf dem folgenden Bild (Screenshot aus einem Video) habe ich den getrennten Handlauf bemerkt (aber nur auf der Führerstandsseite I!):

    Also wurde auch dieser umgesetzt. Zuerst wieder die Löcher einzeichnen, Löcher bohren…

    …, Draht biegen, Draht einkleben, Draht bemalen und fertig. Zudem wurden die Zurüstteile auch montiert und bemalt:

    Danach kam das Dach an die Reihe: Die Dachleitungen wurden bemalt (nichts Spezielles). Doch der grosse Aufwand zeigte sich bei den Pantos:

    Die Pantos haben ab Werk runde Endungen (Verkleinerung der Verletzungsgefahr?), diese habe ich eckig gefeilt. Zudem wurden die Nothörner (oder wie dies auch immer genannt wird) umgebogen und gelb bemalt. Auch die Schleifstücke wurden schwarz bemalt.

    Mein persönliches Highlight ist der rote Schutz vorne am Panto. Dazu habe ich ihn am Computer konstruiert und anschliessend auf normales Kopierpapier gedruckt. Die Rückseite habe ich rot gefärbt. Durch die Färbung liess sich dann das Papier auch krümmen. Dann noch einen Tropfen Sekundenkleber und das Papierchen hält am Panto.

    Leider sieht man hier auch, dass der Draht des Handlaufs zu dick geraten ist, vielleicht behebe ich dies später noch.

    Nun kann ich mich schon viel mehr an der Lok freuen. Mit dem neuen Chassis hapert es zwar noch (meines ist nicht ganz so sauber verarbeitet…), daher ist sie noch immer zerlegt, wird aber im Moment wieder fahrfähig gemacht.

    Das wars für den Dezember, mehr wird demnächst im Januar Rückblick folgen wo noch die letzten Fahrzeugumbauten folgen, danach geht’s an der Anlage weiter.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo zusammen

    Allen ein frohes neues Jahr!

    Da ich und ein Kollege etwas zu viel Gleis gekauft haben, verkaufe ich die folgenden Artikel (in Klammern der Abzweige Winkel):

    - 4294 507 Kurve R520 (30), 7.-/Stk

    - 4294 607 Weiche rechts (9,5), 35.-/Stk

    - 4294 647 Bogenweiche rechts, 45.-/Stk

    - 4294 657 Bogenweiche links, 45.-/Stk

    - 4294 667 DKW (12), 85.-/Stk

    - 4294 817 Isolierverbinder 7.-/Stk

    Alle Artikel sind mehrmals vorhanden. Ab 5 Stk 10% Rabatt, ab 10 Stk. 20% Rabatt.

    Angebote per PN.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo zusammen

    Zu Weihnachten gab es bei mir einen RhB Xm 2/2 9914, der mir sehr viel Freude bereitet. Nun kam bei mir die Frage nach einem Umbau auf Sound auf, da noch ein Sounddecoder übrig ist. Jedoch kann ich nirgends ein Video mit diesem Bahndienstfahrzeug vom Vorbild finden (einen fertigen Sound gibt es nicht). Daher wollte ich fragen, ob jemand von euch noch eine Aufnahme mit dem Fahrgeräusch hat, damit ich mir aus vorhandenen Sounds irgendwie einen für den 9914 zusammenbasteln kann. Oder vielleicht hat jemand einen Tipp für eine Lok, die sehr ähnlich klingt.

    Liebe Grüsse und einen guten Rutsch

    Manuel

    Hallo zusammen

    Ich konnte heute mein neues Chassis entgegen nehmen. Nur schon mein erster Eindruck war grossartig. Als ich es mit einem Decoder ausgerüstet habe, gab es noch einige Überraschungen!

    Doch das Zusammensetzen war etwas mühsam. Ich brauchte mehrere Versuche bis das Gehäuse drauf ging (wichtig ist, dass der Decoder auf der Seite Führerstand I ist! Leider habe ich dies nicht von Anfang an bemerkt und daher mehrere Versuche benötigt bis das Gehäuse richtig drauf war). Zudem sind die Kabel ziemlich dick geraten...

    Aber als das Gehäuse drauf war, ging es auf das Gleis.Das Chassis hat wie angekündigt eine 3/1-Beleuchtung (welche eine sehr angenehme Helligkeit hat!) und eine Führerstandsbeleuchtung (schaltbar mit AUX 2). Mit AUX 3 lässt sich die Parkbeleuchtung aktivieren, wobei ich mich frage, ob es dies bei der Ge 6/6 II überhaupt gab. Die mit AUX 1 geschaltene Funktion konnte ich nicht herausfinden (vielleicht weiss hier jemand mehr?).

    stifi Ich muss dir widersprechen. Die beiden Chassis sind zwar durch diese Verschraubung verbunden, jedoch nicht starr. Die beiden Lokhälften lassen sich ca. 2-3 mm auseinanderspreizen. Bei mir reicht dies, an den Stellen bei denen ich Probleme hatte mit dem alten Chassis kommt diese problemlos durch. Ich werde auch noch Versuche machen ohne diese Verbindung, wobei ich etwas Bedenken habe, dass der Kardan dann zu kurz ist.

    Zum Fahrverhalten: Eigentlich wollte ich ein Video einstellen, jedoch sind die Umgebungsgeräusche zu laut (wenn ich dazu komme versuche ich es erneut) und man hat das Gefühl, die Lok sei laut, doch sie läuft extrem ruhig. Ich habe viel gefallen daran gefunden, das Fahrverhalten ist echt grossartig. Mittlerweile überlege ich sogar, ob ich die Lok mit einem Zimo-Sound ausrüsten soll...

    Einen Nachteil hat es. Leider ragt die Lichtaufnahme in den Führerstand herein. Das ist etwas schade, dass man das nicht anders gelöst hat. Auch ein grüner Führerstand wäre sehr schön gewesen, doch man kann nicht alles haben (das geht schon, man nimmt sich einfach einen Pinsel und etwas grüne Farbe ;) ).

    Zusammenfassend finde ich es ein sehr gelungenes Chassis, auch wenn der Preis etwas hoch ist, aber ich werde mir vielleicht nochmal eines zulegen. Es wertet diese Loks einfach nochmals erheblich auf.

    Liebe Grüsse und einen guten Rutsch!

    Manuel

    Hallo Herbert

    sehr traurig, wir wollten uns auch noch treffen, ist nun leider nicht mehr dazu gekommen. Sehr, sehr schade.

    Auch einige seiner Modelle drehen ihre Runden nun auf meiner Anlage.

    Allen Angehörigen mein herzliches Beileid!

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen!

    Und was die Kabelverbindung zwischen den beiden Ge 4/4 III angeht, dazu werde ich Dich bestimmt nochmal bezüglich genauerer Details kontaktieren...

    Falls ich dies erneut tun werde, werde ich sicher noch Fotos machen. Ich kann sonst auch die beiden Maschinen nochmals öffnen und Bilder einstellen.

    hast Du den Einbau schon mal hier dokumentiert?

    Nein habe ich nicht, es ist innerlich noch nicht so sauber verdrahtet, da es ein Versuchsumbau ist, den ich nochmals neu verdrahten werde. Dann werde ich sicher noch ein paar Bilder einstellen.

    Schade, hast du keine Baubilder von den Gebäuden von Carolina zur Hand.

    Leider gehen Bilder bei mir manchmal unter, aber ich kann es versuchen zu beschreiben: Die Wände aus dem Bausatz sind aus Gips. Ich habe alle Wände zuerst aneinander gehalten und Gummis so darum gespannt, dass alle vier Wände gestanden sind. Anschliessend habe ich geschaut, wo noch grössere Ritzen sind und das Haus wieder zerlegt. Dann habe ich mit der Feile die Kanten so präpariert, dass nur noch feine Ritzen zu sehen waren. Als nächster Schritt habe ich die Wände zusammengeklebt und die Ritzen, die doch noch zu sehen waren mit Gips zugefüllt. Nach dem Trocknen habe ich die Fassaden grau bemalt und die Aussparungen der Fenster weiss.

    Danach das ganze noch mit dem zweiten Haus.

    Das Einsetzen der Fenster werde ich noch genauer dokumentieren, da dies beim zweiten Haus noch nicht erledigt ist, daher beschreibe ich dies dann zum gegebenen Zeitpunkt mit Bildern (was es deutlich einfacher macht ;) ).

    So nun arbeite ich aber an einem anderen Projekt weiter... vielleicht schafft es dies noch in den Dezember Rückblick, sonst dann nächstes Jahr ;)

    Liebe Grüsse und eine besinnliche Adventszeit

    Manuel

    Hallo Renato

    Vielen Dank für dein Lob. Das Tram war echt knifflig, aber ich freue mich nun regelmässig darüber.

    Den Bahnübergang habe ich von RailControl. Sie sind sehr teuer, aber sie lohnen sich, denn sie sind sehr fein gemacht und wenn man mit dem Faller Car System Fahrzeug dagegen fährt passiert nichts. Zudem ist sie auch super praktisch zum einbauen und dann weiterbauen, denn man kann die Holme ganz einfach entfernen.

    Jedoch weiss ich aber nicht ob sie noch verfügbar sind...

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Monatsrückblick November

    Hallo zusammen

    In den letzten drei Monaten wurde vor allem Probe gefahren. Fehler sind fast keine aufgetaucht. Nun ist diese Phase vorbei und es geht mit bauen weiter.

    Zuerst wieder einmal ein paar Bilder zum Überblick:

    Am linken Teil haben wir noch einen Rahmen ergänzt. Dieser ist aber noch nicht fertig.

    Im Bahnhof Münster wurden die Gleise mit Rostfarbe bemalt. Mir gefällt es so viel besser als vorhin.

    Zudem wurden die Zugssicherungsmagneten eingebaut. Nun kann keine Lok mehr ohne Konsequenzen bei Rot übers Signal fahren.

    Zu guter Letzt wurde noch eine Stellprobe fürs Mittelperron gemacht mit der Holzkante, die die Betonteile, die früher verbaut wurden imitieren. In der Mitte wird das ganze dann mit Gips aufgefüllt und eine Asphaltimitation wird aufgebracht (dass es so aussieht wie hier auf Bild 6 bis 8: Klick). Jedoch wäre ich hier froh, wenn jemand Ideen hätte wie ich dies nachbilden könnte.

    So, jetzt habe ich etwas nachgearbeitet und werde in Zukunft regelmässiger berichten.
    Nun werde ich als nächstes das Perron fertig bauen und mich dann wieder dem Strassenbau widmen. Zuerst wünsche ich euch aber noch eine frohe restliche Adventszeit.

    Liebe Grüsse

    Manuel