Beiträge von Val Tuors

    Hallo Marc,

    Zitat

    Hat denn noch niemand Erfahrungen mit den Bemo AGZ-Innenbeleuchtungen gemacht?

    Ich habe eine Platine gekauft und eingebaut - und wieder ausgebaut. Die Beleuchtung ist wie bei den anderen Platinen für BEX und GEX, ohne Stützkondensator. Leider ein enttäuschendes Erlebnis, daher habe ich auch kein Bild davon gemacht.

    Was ich aber empfehlen kann, einfach bei eBay mal Woggonbeleuchtung suchen. Da gibt es Bausätze für fünf Wagen für 18,50€. Da ist alles dabei, Gleichrichter, Kondensator, Radschleifer bei Bedarf und der LED-Streifen. Funktioniert super und mit zwei Tropfen Loctite Sekundenkleber klebt der LED-Streifen auch ordentlich fest.

    Gruß

    Fabian

    Hallo Heiko,

    das sind aber interessante "Rohbau-Ansichten". Alles wirkt sehr aufgeräumt und durchdacht. Sind die Bedienpulte schwenkbar? Auf einem Bild sind sie nicht sichtbar, auf dem anderen schon. Und welches Modell verbirgt sich denn hinter dem Sl auf dem letzten Bild mit den hohen grauen Mulden?

    Gruß

    Fabian

    Hallo Daniel,

    Danke fürs teilen! Ich finde von diesen Drohnenaufnahmen können wir Modellbahner unglaublich profitieren, denn in der Regel schauen wir von oben auf unser Hobby.

    Hier gleich noch so ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Fabian

    Guten Morgen,

    Das geschriebene Wort lässt sich leider oft auch fehlinterpretieren. Und es geht auch nicht immer darum, den Vorredner in die Pfanne zu hauen wie in der Kommentar-Section von Focus Online z.B..

    Sogar der auslösende Kommentar wurde bereits gelöscht - mach doch sowas nicht.

    Wenn keiner mehr etwas kritisch kommentieren kann (gilt für alle Parteien) dann sehen wir uns alle bald nur noch die tollen Modellbaubilder hier im Forum an und diskutieren oder hinterfragen nichts mehr.

    Genug off Topic, hier gehts um Neuheiten :)

    Hallo zusammen,

    Ich finde es toll, dass BEMO uns trotz Corona und den damit verbundenen wirtschaftlichen Schwierigkeiten mit einem Neuheitenblatt versorgt.

    Die Sinnhaftigkeit der Spur-H0 Modelle muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn allerdings durch diese Verkäufe mehr Geld in den Kassen von BEMO landet, können wir uns unbesorgt auch in den nächsten Jahren nach hinten lehnen und die Neuheitenankündigungen genießen.

    Bei den Neuheiten hätte man bestimmt noch ein Brikett auflegen können, aber wer kennt schon die genauen Hintergründe. Und Altlasten gibt es auch noch ein paar aufzuarbeiten (AGZ-Steuerwagen, Nostalgie-Plattformwagen usw.)

    Gruß

    Fabian

    Guten Morgen,

    nachdem das Erstmuster für gut befunden wurde folgt nun Fließbandarbeit an den Dächern, das abkleben ist äußerst mühsam:

    Vorher entstand noch eine andere Bastelei:


    Gruß

    Fabian

    Hallo zusammen,

    aufgrund des aktuellen lockdowns habe ich vier Rungenwagen gealtert. Müllerradsätze, Plastikbohlen durch Echtholzboden ersetzt, Spanngurtimitate

    .....

    Grüße und bleibt gesund,

    Patrick

    Hi Patrick,

    kannst du uns vielleicht noch eine Detailaufnahme von den Echtholzböden zeigen? Mich würde auch interessieren, welches Holz zum Einsatz kam.

    Gruß

    Fabian

    Hallo zusammen,

    zu später Stunde, wenn der Nachwuchs schläft, brennt im Hobbyzimmer noch Licht:


    Angeregt durch das von Marco verlinkte Video in einem anderen Thread:

    Rollmaterialbau RhB um 1913

    Beim AGZ Fotowagen nur ganz dezent die Klappen und das Klimagerät mit Vallejo-Wash nachgezogen. Zum Vergleich oben ein Wagen aus der Schachtel.

    Gruß

    Fabian

    Guten Morgen Bernie,

    falls dir die Verbundsteinplatte auf dauer nicht gefallen sollte, kannst du auch die Steinmatten von Juweela Flexway ausprobieren. Vorsicht nur bei dem Fugenmaterial, es lässt die umliegenden Steine stark nachdunkeln beim anfeuchten. Am bestens vorhermit nur ein paar Tropfen Wasser anrühren und dann mit einem alten Pinsel verteilen.

    Gruß

    Fabian

    Wie dass denn?

    Geht bei den kleinen Decodern echt schnell. Einmal beim Lötkolben Rodeo nicht aufgepasst und schon hat man ein anderes Bauteil auf der Platine angesengt. Unterm Strich alles vermeidbare Fehler: Kurzschluss, Lötkolben außer Kontrolle oder zu viel Kraft aufgebracht.

    Aber schön zu wissen, das auch anderen Missgeschicke unterlaufen.

    Schönen Maifeiertag noch

    Fabian

    Hallo zusammen,

    Inspiriert von Einem älteren Beitrag von Michiel konnte ich gestern auch endlich meine „Osterbastelei“ fertigstellen. Powerpack und LED sind eingebaut. Ein paar Zurüstteile und etwas Farbe fehlen noch. Auch die Ausgänge müssen noch etwas gedimmt werden.

    Gruß

    Fabian

    Hallo Peter,

    Großartig :thumbup:, eine sehr schöne Bastelarbeit! Die vielen Details machen jetzt schon was her und sorgen für Vorfreude auf deinen nächsten Baubericht. Eine Frage: Was verwendest du für den Landschaftsuntergrund? ist das Sand oder Erde?

    Gruß

    Fabian