Hallo Volker, Benno, Daniel, Peter, Michiel und Christian,
vielen Dank für eure Kommentare.
Die gedruckten Teile sehen auf den Fotos sehr gerade aus, das habe ich auch schon anders erlebt.
Das sieht auf den Fotos auch nur so aus, weil ich die Teile im Backofen bei 60˚ erwärmt habe um sie danach zu richten.
worin besteht den der Unterschied ?
Der Dachaufbau wurde geändert. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, es ginge bei dem Umbau um die Sicherheit der Fahrgäste.
Wenn der Wagen fertig ist wird das ein echter Eyecatcher !!
Der Eyecatcher hat mich zwischenzeitlich schon ein wenig in Rage gebracht. Aber der Reihe nach.
Zuerst möchte ich noch kurz erläutern, weshalb ich die komplette Baugruppe gedruckt habe und nicht einfach einen BEMO Stahlwagen zerlegt und umgebaut habe:
Bei den Stahlwagen von BEMO sieht man die Drehgestellaufnahme auch von oben. Da bei diesem Modell der "Innenraum" besonders wichtig ist da man ihn direkt einsehen kann, habe ich versucht die Bodenplatte zu schließen während der Konstruktion. So mussten die Drehgestellaufnahmen geändert werden. Also neue Drehgestelle konstruieren und wenn man gerade dabei ist, kann man ein bisschen ins Detail gehen. Weiters wird der geschlossene Stahlwagen durch die nun entfallenden Fensterbänder zusammengehalten. Auch hier bestand Handlungsbedarf.
Der Weg zu diesem Status war lang und müßig. Ich habe noch nie so viel abgeklebt wie bei diesem Modell.
Die Türen wurden seperat gedruckt um sie besser bemalen zu können. Ob ich das nochmal so mache weiß ich nicht, da der Gelbton kräftiger geworden ist als auf dem Wagenkasten.
Die Türen sind alle einzeln eingeklebt und haben eine 0,3mm Bohrung für eine Türklinke aus Draht.
Was nun folgte war ein kleiner Marathon des abklebens, lackierens und warten. Warten das die Farbe trocken ist und man das Maskierband abziehen kann und neues aufkleben kann.
Am und im Wagenkasten kämen eigentlich fünf Farben zum Einsatz. Allerdings hatte ich für das Gefriemel im Wageninneren keinen Nerv mehr und habe alles Grau belassen.
Was im Vorbild ein schwarzes umlaufendes Kantenschutzblech ist, habe ich einfach nur schwarz gepinselt. Außen habe ich dafür sauber abgeklebt, innen werde ich das auch noch nacharbeiten.
Hier sind die kleinen Drahtspitzen auf der Bordwand gut zu erkennen. Wenn der Klarlack trocken ist, werden alle Drähte gezogen und gereinigt. Anschließend kann dann das Dach ohne kleben einfach aufgesteckt werden.
Ansicht von unten: Die Treppen sind ebenfalls gedruckt und nur gesteckt. Alle Ecken und Kanten sind mit etwas Dry Brushing aufgehellt.
Detailansicht der Treppen. Maschenweite ist hier 0,2mm x 0,2mm. Man hätte sicher ein Ätzblech nehmen können, aber für das bisschen Material lohnt sich das kaum.
immernoch zu hoch aber trotzdem gefällt er mir ganz gut.
Ausstehende Arbeiten sind noch:
-Faltenbalge colorieren und montieren
-Griffstangen
-Bremsschläche und diverse Kupplungen an den Stirnseiten
-Die Sitzbänke samt Fahrgäste
-Türklinken.
Bis zum nächsten Mal.
Gruß
Fabian