Beiträge von Peter H0m

    Hallo Andreas,

    herzlichen Dank für die Reise über dein Ospizio, Alp Grüm bis nach Poschiavo. Es macht Spaß die ganze Zugfahrt, bzw. beide Zugfahrten zu begleiten. Die neuen Gebäude in Ospizio passen auch sehr gut in den noch nicht modernisierten Anlagenteil. Bin gespannt wie dies auf deinen neuen Modulen aussieht!


    Hallo Peter,

    ohhh wie wunderschön sind doch diese Bilder. Eine Freude zu betrachten und in sich aufzusaugen!!!!

    Da sind einige gekonnte Bilder bei denen man nicht mal im geringsten an ein Modell denkt :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

    Einfach eine geniale Arbeit. Dass man in dieser Größe mit etwas mehr Detailtreue aufwartet ist klar, aber so fein....

    Klär bitte noch auf, der Erbauer ist vor 2 Wochen 97 Jahre alt geworden...und wie alt ist der Wagen?

    Hallo Benjamin,

    herrliches Updade!!!

    Speziell das erste Foto im oberen Beitrag, das Dach lässt so viele feine Details erkennen, wunderbar.

    Auch alle folgenden Bilder sind eine Augenweide.

    Weiter so und ich freu mich auf weitere Berichte!

    Hallo Linda,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Spur 5 ist natürlich schon sehr mächtig! Respekt und unglaublich was du in mit deinen jungen Jahren schon alles auf das Gleis gestellt hast :respekt: :respekt: :respekt: Über Bilder würde ich mich auch sehr freuen!

    Über die Verschönerung von Michel´s funktions-Modellbahn freue ich mich schon. So eine reine Gleiswüste ist ja auch keine Lösung!

    Durch die getrennte Aufgabenteilung bleibt es sicher entspannt, und genau das wünsche ich euch von Herzen, davon profitieren wir ja alle!

    Hallo Aad,

    ich hatte 2021 das Vergnügen einen über das Langwieser Viadukt kommenden Streckenläufer vor die Linse zu bekommen und ein paar Worte zu wechseln.

    Er hatt da eine Ordentliche Checkliste zum Abarbeiten. Wenn ich es richtig im Kopf habe wird die Strecke zweimal im Jahr gecheckt!

    Hallo Heiko,

    wie gesagt, auch mir gefällt dein Filisur sehr gut und es macht einfach Freude wenn man eine Anlage: wie aus einem Guß sieht!

    Es ist immer ein langer Lernprozess bis man all diese klassischen Modellbahnfehler, aus denen wir alle gelernt haben und daran gewachsen sind, nicht mehr einfach so hinnimmt!

    Freu mich schon auf die nächsten Bilder und hier noch schnell die Übersetzung:

    Übersetzung Österreich - Rest-Europa liefern

    Ein Schanigarten ist ein temporärer, nur durch Blumentröge oder leichte Zaunelemente getrennter Bereich einer Gastronomie der sich direkt auf dem Straßenniveau befindet!

    Woher der Ausdruck kommt, kann ich leider nicht sagen aber am gebräuchlichsten ist er in in Wien!

    Hallo Heiko,

    besten Dank für diesen schönen Überblick!

    Ganz besonders, so finde ich, ist dir der kleine Schanigarten, bahnseitig gelungen :respekt: :respekt: :respekt:

    Ganz feine Bepflanzung und die Belebung durch die Preiserleins sind mehr als gelungen.

    Genau so wie die Bäume fügt sich wieder ein (komplexes) Stück zum Anderen!

    Hallo zusammen,

    als erstes möchte ich falls nicht bekannt auch den Umbaubericht von Michiel hier mal einfügen.

    Vieleicht motiviert dies ja zum Nachbau mit selbst gedruckten Wagenteilen.

    Ich nehme nur ganz ganz selten den Gummi in die Hand um im Gleiswendel die Profile zu säubern. Ansonsten bin ich in den letzten 6 Jahren vieleicht zweimal über die ganze Anlage mit dem Pecorubber gerubbert. Trotz viel Betrieb entsteht da fast keine Verschmutzung.

    Einen Staubsauger wollte ich auch einmal, bin aber mittlerweile der Überzeugung, dass zumindest ich für meine Bedürfnisse keinen mobilen Sauger benötige.

    Wenn ich mal die Gleise Absauge, (auch ganz selten, 1 mal im Jahr) dann sauge ich gleich die ganze Anlage ab bzw. auch die nahbereiche der Gleise.

    Ich muss aber dazu sagen, dass alle Anlagenteile bei mir erreichbar sind!

    Ich habe natürlich nur eine Eingleisige einfache Strecke, aber dies ist halt meine Erfahrung!

    Geschätzer Heiko,

    wenn nur der Gedanke an das möglicherweise bevorstehene Sommerloch bei dir, uns zu liebe, einen, bzw. zwei derart Bebilderte Beiträge einzustellen, so frag ich mich, was werden wir zu sehen bekommen wenn wirklich ein Modell-Bau-Sommerloch eintreffen sollte?

    Also die Einstimmung darauf ist dir mehr als gelungen!

    So nun zu deinen Modellbau:

    Übrigens: den Spalt in der Strasse im Bereich des Hotel-Anbaus gibt es wirklich!

    Mittlerweile solltest auch du wissen, dass wir/ich bei DIR mit keinen Riss in der Modellbahnplatte rechnen. Genau solche Details, die Mehrfachinterpretationen zulassen, entscheiden vermutlich alle regelmäßigen Leser auf ein Detail welches in echt eben auch dort ist und wird gedanklich gar nicht lang hinterfragt!

    Es macht einfach eine große Freude deine Bilder zu betrachten und deine Vorgehensweise zu sehen und zu lesen.

    Und du kannst ohne groß darüber nachzudenken ruhig einige deiner zukünftigen Gartenarbeiten hochladen, sind sowieso nicht zu unterscheiden!

    Freu mich auf die weitere Ausgestaltung rund ums Hotel,

    Hallo Peter,

    mächtiger Modellbau 8) Gewaltig wenn da mit Bewährungseisen und Beton gearbeitet wird.

    Deine Brückensegmente haben mir immer schon sehr gut gefallen und ich finde die sind echt gut gemacht.

    Bin auf das Ergebnis gespannt....

    Hallo Andreas,

    einfach wunderbar dieses schöne Gebäude zu betrachten. Die Details, Übergänge und das Gesimse sind super sauber gelungen. Kein Spalt, gar nichts...perfekt :respekt: :respekt: :respekt:

    Auch die Farbgebung gefällt mir sehr gut und scheint auch (direkter Vergleich ist ja noch nicht möglich ;) ) mit den bereits in der neuen Machart gefertigten Gebäuden zu harmonieren!

    Hallo Lars,

    gefällt mir sehr gut, aber 1000 Worte können manchmal mehr als drei Bilder sagen..... ;)

    Die Gebäude und Dächer sehen vielversprechend aus, freu mich wenn es weitere Bilder gibt und wünsche in der zwischenzeit ganz viel Spaß beim Bauen, wird toll!

    Hallo Heiko,

    (...und gewartet, bis der Staub die Farbe etwas korrigiert :) )!

    wäre natürlich auch eine Lösung ;)

    Aber wie Micha, finde auch ich die Streifen einfach zu auftragend....Ich habe meine Markierung auch aufgetupft und würde diese schöne Arbeit nicht missen wollen....bin gespannt, wir kennen dich ja schon etwas....

    Hallo Heiko,

    super gemacht, gefällt mir sehr gut! Genau bei solchen Arbeiten ist es von Vorteil wenn man etwas festere Farbe nimmt und wie Ralf vorschlägt, passt der grelle Klebestreifen nicht mehr ganz so gut.

    Aber das hat dich vermutlich eh schon etwas gestört und mit etwas mehr hellerer Farbe erhälst du auch den Altersunterschied der Markierungen :respekt:

    Absolut genial, an was du dich heranwagst und das dies dann auch so fein wird!

    Hallo Fabian,

    besten Dank für deine tollen Bilder!!! Die Zisterne ist einfach genial, wenn nicht von dir selbst erwähntes Über-Altern beim Wagen ganz klar das Modell entlarvt so würde man bei der Zisterne nie an ein Modell denken!!!!

    Ja ja, die feinen Ätzteile Teile..... Übung macht den Meister ;)