Beiträge von Peter H0m

    Hallo Tom,

    das hatte ich mir auch mal überlegt und finde die Heki-Rohlinge sicher als geeignet für unsere Benadelungsmethode.

    Probiert hab ich es allerdings nie!

    Weiters wären sicher noch die Bäume von Austromodell sehr interressant. Aber ob da so schnell solche Mengen produziert werden können weiß ich nicht. Aber vom Preis sicher eine Alternative.

    Die Rohlinge von

    Microrama sind leider für diesen Zweck zu teuer!

    Bernhard, du zeigts da ein wunderbares Bild deiner Moba. Vieleicht zeigts du uns bei Zeiten mehr solche Traum-Bilder!

    Hallo Walter, Andreas, Volker, Daniel, Michiel, Robert, Benjamin und Pascal

    herzlichen Dank für eure motivierenden Kommentare und auch an alle Besucher! Freut mich sehr!

    Die Verknüpfung der Loconetbuchsen innerhalb eines Bahnhofs soll grundsätzlich

    Sternförmig sein damit nicht zuviele Steckverbinder hintereinander liegen:

    Hallo Walter, danke für den Link, ich hatte das damals schon vor Augen, jedoch zu diesen Zeitpunkt nicht für wichtig erachtet. Die sternförmige Anordnung des LocoNet.

    In der Tat hat es mir jetzt bereits geholfen. Der rechte Teil ist noch nicht zusätzlich verkabelt und so schleifte ich eine "saubere" Leitung am ganzen Bahnhof vorbei und siehe da, auch dort gibt es jetzt keine Fehler mehr. Jetzt läuft alles noch viel exakter ab. Das heißt zwar wieder einige Einstellungen in der Software korrigieren, zeigt aber wie unglaulich die Möglichkeiten der Software sind, wenn man auch bei schlechten Digitalsignalen alles hinbekommt.

    Gittersteine am Bahndamm, die hab ich so auch noch nicht nachgebaut gesehen. Super !

    schon deine Erdarbeiten vor Begrünung sehen super Realistisch aus, ich glaub macht einen guten Teil der nachher so realistischen Wirkung der Begrünung aus. Auch toll das du den Platzbach angeschnitten hast, der liegt in echt ja Versteckt zwischen den Bäumen und wird so sichtbar.

    Hallo Andreas

    Ich hab einfach das Vorbild nachgebaut. In dieser Kurve sind Gittersteine so platziert. Einziger Unterschied, im Original sind es Steine mit waagrechten und senkrechten Betongittern. Die Steine von Juweela warem aber auch so schon genug Arbeit! Vermutlich die Hälfte wird man durch das Gras nicht mehr sehen.

    Die Erdfarbe ist nur dann wichtig, wenn nicht ein klassischer Grasteppich begrast wird. Aber da doch in den Hangbereichen immer wieder das Erdreich durchscheinen soll, wollte ich jetzt schon einen natürlich wirkenden Untergrund.

    Das mit den Platzbach war auch nicht meine Idee, das hat der Plan einfach so ergeben. Zum Glück;)

    folge einer sehr Gründliche Planung!

    Hallo Michiel, ja in der Tat hatte ich mir schon meine Gedanken gemacht und am Anfang versucht an Alles zu denken. Doch wurde einiges geändert und umgebaut (nicht immer zum Vorteil)

    So war das Carsystem nie als Rundumstrecke geplant, oder der Platz für die Kabel, den hatte ich auch total unterschätz. Dadurch haben sich schon einige Nervenraubende Momente eingeschlichen.

    Aber genau aus diesen Fehlern lernt man! Man kann vorher noch so viel lesen, lernen, verstehen zu versuchen, am Ende muss man es, wie im Leben halt, einfach machen und ja mit einem Plan gehts einfacher!


    Würde mich freuen, wenn ich die Anlage wieder mal in Natura bewundern dürfte.

    Hallo Benjamin,

    ja, wäre wieder höchste Zeit für ein Treffen, aber ich glaube da komm ich vorher noch zu dir/euch!

    Hallo Benjamin,

    ohhh, dass sieht sehr schön aus....Gratuliere dir zum gelungen Dio:respekt::respekt::respekt:

    Da ist dir handwerklich alles gelungen!

    Bin gespannt was da noch alles dazu kommt.

    Hallo Giorgio,

    oh ja, das kann was. Sieht gut aus und jetzt muss man sich das Video drei mal anschauen. Gut für die Klicks;):thumbup:

    Nein im ernst, toll gemacht und die möglichkeiten mit Bild in Bild zu arbeiten sind schon sehr vielfältig!

    Hallo zusammen, hallo Marco,


    danke nochmal für deine Infos!


    Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass ich eine kleine Moba baue bei der ich mit zwei Booster Kreisen locker über die Runden komme. Anfangs mal die Eckdaten berechnet und das war’s auch schon.


    Jetzt werden alle Booster mit 70VA gespeist und somit stehen mir auch die 3.5 A pro Booster zur Verfügung! (Die waren für die Vollauslastung sowieso gedacht)

    Die WA5 haben zwar eine eigene Stromeinspeisung, der Digitalstrom für die Schaltinfo wurde aber über die beiden Boosterkreise zum Fahren durchgeführt.

    Beim Starten neuer Fahrstraßen starten die Loks und die Weichen werden nacheinander geschalten.


    Da werden schon mal 10 Weichen hintereinander geschaltet. Meist in solchen Situationen war bei Vollauslastung aller Schattenbahnhofsgleise dann das Fehlverhalten bzw. einige Weichendecoder erhielten keine bzw. konnten die Digitalinfo nicht mehr richtig auswerten um zu schalten! Von solchen Auswirkungen hatte ich auch noch nie gehört oder gelesen! Einzeln über WinDigipet oder die IB konnte man problemlos schalten!


    Nun habe ich einen eigenen Boosterkreis, nur für die digitale Schaltinformation eingezogen und es funktioniert wie am Schnürchen. Ein Fehler war auch, dass die Weichen-Decoder in Gruppen montiert waren, welche den Strom durchschleifen. Diese Gruppen löse ich auf und jeder Decoder bekommt direkt von der Ringleitung seine alleinige Einspeisung!

    Beim Fahren sind die Booster jetzt zu 30% ausgelastet und der Schaltbooster ist nur zu 6% !!! ausgelastet. (lt. Intellibox)

    Rein rechnerisch hätte meine erste Ausführung schon funktionieren müssen, aber wie man sieht lehrt einen die Praxis anderes bzw. die klassischen Empfehlungen zur Verkabelung sollte man einhalten!

    Ganz entmutigen lies ich mich durch diese Fehlersuche jedoch nicht, an anderer Stelle wurde weitergebaut!

    Deshalb hier noch ein paar Schnappschüsse von der Platzbach-Holzbrücke:

    Mit Hilfe von zwei Klebelehren konnte ich so die Quersteher montieren. Ausgangsmaterial ist Lindenholz.

    Die Brücke entstand eigentlich ohne größere Planungsphase. Die Handskizze zeigt meine Vorgehensweise. Die Länge ergab sich aus dem Plan und die Aufgliederung zählte ich aus Fotomaterial aus.

    Die Brückenbohlen teilte ich in 3 Größen ein.

    Dünn 1,5mm, Mittel 2,5mm und Breit 3mm und dies ergab meine genaue Länge.

    Der Platzbach wurde am Modul 9 bereits fertiggestellt und die Grundbegrünung sitzt auch schon.


    Links Sapünerbach und rechts Plessur haben auch schon ihren zukünftigen Modellbahnlauf erhalten!

    Im Moment ist eigentlich die schönste Zeit im Modellbahnerleben: Man kann ordenlich Betrieb machen, sich um Landschaftsbau kümmern, Gewässer gestalten,

    Landschaftskonturen auf einen Einwirken lassen und die Wirkung hinterfragen. Da mussten schon einige Hänge (noch nicht veröffentlicht) nachbearbeitet werden.

    Ich kann wenn ich Lust habe Löten oder Schottern.....einfach Alles......

    Hallo Robert,

    ja, das ist wahrlich ein schöner Tempel und dein letzter Gleisplan zeigt eine feine ruhige elegante Linienführung!

    Wenn die Moba dann auch so schnell fertig ist wie dein Modell-Haus.....:respekt:

    Ich wollte schon beim Rohbau fragen, darf man so ohne weiteres an die Grundgrenze bauen und mit dem Dach über die Gartenmauer;)?

    Weiterhin viel Erfolg beim Bau und Planen,

    Hallo Giorgio,

    sieht gut aus deine "Brücke"! Denke in deiner Baugröße gelingt das Auskleiden der kleinen Bögen mit dem gedruckten Steinen am besten.

    Noch hat jetzt sehr flexible 3D Karton und Strukturfolien. Ich hab die zwar noch nirgends gesehen, aber im Prospekt sieht es sehr gut aus! Vieleicht ein Versuch wert!

    Deine Signatur im Video gefällt mir auch sehr gut und der Inhalt im Video: Ich denk da nie an die Spurweite N.....Respetk!

    Hallo Reto,

    Gratulation zum goldenen Nagel!

    Es ist unglaublich wie rasch du voran kommst und was du bereits alles in den PC geklopft hast!

    Super wenn alles perfekt funktioniert. Da sieht man halt was die praxiserprobte Erfahrung ausmacht:respekt::respekt::respekt:

    Hallo Peter,

    herzlich Willkommen im Forum!

    Eine wundervoll liebevoll gestaltete fertige Anlage. :respekt:

    Schön finde ich auch den Epochenwechsel und mit deiner Sammlung kannst du so richtig viel Abwechslung in deine Welt bringen!

    Hallo Till,

    oh, da steckt ja einiges an Testen und Probieren dahinter. Hoffe es gelingt dir nach deinen wünschen, denn das seitliche Auffahren ist ja um ein vielfaches schwieriger als von hinten, bzw. vorne!

    Meinen Respekt hast du:respekt: 

    Wie kommunizieren die Autos mit deiner Zentrale, hast du Deckenstrahler mit dem DCC-Booster?

    Hallo Christian,

    Danke für dein umfangreiches Update:thumbup:

    Da steht dir noch einiges an Arbeit vor, aber es macht schon mal richtig Spaß wenn man ein paar Runden drehen kann!

    Weiterhin gutes Gelingen und ich hab auch immer mal wieder an dein Brusio-Viadukt gedacht!

    Hallo Reto,

    super Fortschritt!

    Die Gleislage mit samt den Höhen sieht sehr gut aus.

    Bei deiner Methode des Hochbaues: War dies genau so vorher geplant oder (alos nur die Höhenlage) oder baust du es so wie die Steigung es zulässt, step by step?

    Hallo Marco,

    ich hatte hauptsächlich die Geschwindigkeit über CV 5 eingestellt. Dass man in CV 67-94 die Motorspannung einer Fahrstufe zuorden kann wusste ich gar nicht. Hatte ich auch noch nie gehört! Danke wieder was gelernt, da kann man ordentlich Stromsparen!

    Ich war auch der Meinung, dass bei der Trennung zwischen "Schalten" und "Fahren" stets nur von der Stromversorgung gesprochen wird. Diese wird ja auch durch einen seperaten Kreis gespeist! Dass auch die Digitalspannung abfallen kann, hab ich erst jetzt gelernt und begriffen! Da ja alle Züge immer Problemlos gefahren sind, war für mich lange das Problem nicht sichtbar. Bei meinen Projekten im Märklinzeitalter wurden seinerzeit je mehr Züge unterwegs waren alle Züge langsamer (auch Digital)!

    Wie gesagt, dies ist meine erste "richtige" Anlage seit 25 Jahren, davor wurde nur theoretisches Wissen aufgesaugt und ich lerne extrem dazu.

    Dieses Wissen wird dann bei meinem nächsten Projekt für viel weniger Störfeuer sorgen!

    Hallo zusammen

    und herzlichen Dank nochmal für eure Kommentare und das Besuchen meiner Seite!

    Wie hast du eigentlich die Beschriftung gemacht?

    Hallo Renato, die Abreiber habe ich mir bei Modellbahnkeller bestellt!

    hier noch ein Tipp für Astlöcher, sofern nicht schon bekannt:

    Besten Dank Bob, coole Methode, aber das ist mir dann auch zu Aufwendig:thumbup:

    Bevor ich mit dem eigentlichen Bericht beginne noch eine kleine Notiz am Rande:

    Wer genügend Strom am Gleis hat ist enorm im Vorteil!

    Irgendwie hatte ich mir mal meine Stromverbrauch ausgerechnet und dachte mir damals, dass das Thema Strom erledigt ist!

    Im laufe der letzten drei Jahre wuchs meine Sammlung ganz entspannt an. Fast jeder Neuzugang kam auf die Anlage und blieb da stehen.

    Ja, ich baue bei vollem Betrieb!

    So verkehren auf meiner bescheidenen Linie 10 Garnituren und die Allegras oder Steuerwagen permanent mit Innenraumbeleuchtung!

    Weitere Loks waren noch abgestellt.

    Ich berichtete ja schon vor einiger Zeit, dass manchmal Weichen nicht geschaltet wurden. In WinDigipet war immer alles richtig gestellt und angezeigt!

    Nach dem im Frühjahr weitere Loks dazukamen wunderte mich nur, dass deren Fahrverhalten bzw. Anhaltepositionen nicht mit den üblichen Abläufen der älteren Loks mit Lokpilot 4 mithalten konnte:

    Ich kontrollierte wiederum meine Verkabelung, erneuerte an einigen Stellen die Verbindungen um nichts damit verbessert zu haben. Im Grund wusste ich auch, dass ich bei der Verkabelung auch immer sehr gewissenhaft arbeitete. Die Loks wurden mit gänderten CV´s mehrfach eingemessen um immer wieder festzustellen, dass sich nichts geändert hat.

    So musste ich feststellen, dass doch zu wenig Digitalstrom am Gleis vorhanden war. Was ich komplett unterschätze waren die 70 IR-Led die so ja eigentlich nicht viel Strom benötigen, jedoch durch die Wiederstände der Led´s eine Menge Strom vernichtet wird!!!

    So wurden die Trafos durch Stärkere ausgetauscht und ein dritter Boosterkreis wird nun hinzukommen!

    Und so lernt man schön dazu und bezahlt ganz ordenlich Nerven dafür;)

    So und nun zum eigentlichen Bericht mit viel weniger Text:)

    Vom Bau des oberen Bachlaufes des Platzbach hatte ich hier schon berichtet!

    Mit etwas Wehmut musste ich feststellen, dass dies meine letzte Brücke an dem Projekt ist.

    Als erstes nochmal das Original:

    Und nun die Geschichte dazu:

    Transport der zwei Stahlträger und des Holzes aus Chur kommend. Beim Holz handelt es sich um Lindenholz!

    Der Bauzug lässt Palätsch hinter sich.

    Ankunft in Langwies. Hier musste dann erst mal rangiert werden. Schafbauer Zippert beochtet die abwechslungsreiche Fuhre!


    Die Betonfundamente sind von meinem Team bereits erstell worden und die Stahlträger werden gerade eingesetzt. Jetzt müssen wir erst noch Gras über die ganze Sache wachsen lassen und dann kommt die Brücke. (Daniel hatte etwas Zeit um das Betonwerk für diese kleine Baustelle zu öffnen! Marc muss mit den Beton für seine Tunnelbaustelle noch etwas warten;))

    An den Bildern erkennt man gut meine Bauweise. Mithilfe des PU Klebeschaumes, welcher mit einer PU-Pistole wirklich fein dosiert werden kann, gehen auch solch einbauten wie beim Haus Wiedmer im Hintergrund recht genau!

    Wird bald fortgesetzt,