Beiträge von Peter H0m

    Hallo Manuel,

    dachte mir schon, dass da bald mal eine Anlage zu sehen sein wird, da du in letzter Zeit hier im Forum sehr aktiv warst!

    Meine erste Planung war auch in etwa in dieser Größenordnung, schön kompakt!

    Wünsch dir viel Spaß bei deinem Ausbesserungen und dem Weiterbau und freu mich schon auf die Bilder aus deinem Moba-Raum!

    Hallo Fabian,


    herrlicher Wagen!

    Toll auch zu sehen wie du die einzelnen Gruppen angeordnet hast.

    Die Lösung für die Drehgestell find ich raffiniert!


    Ja die Oberflächen werden immer besser, tolle entwicklung was den 3D-Druck betrifft!

    Da ich ja vor kurzen deinen Xa-U über Shapeway bestellt hatte, war ich über die Druckqualität sehr überrascht. Zu meinen Wagen von vor 3 Jahren ein ordentlicher Qualtiätssprung!

    Bin auf die weiteren Bilder gespannt,

    Hallo Marcel,

    herzliche Willkommen hier im Forum!

    Das Foto (kann auch nur eines sehen!) sieht schon mal vielversprechend aus und über das Viadukt im Hintergrund würde ich mich auch über mehr Infos freuen. Sieht für mich wie ein provisorischer Platzhalter aus?

    Gebäudebau ist natürlich immer eine feine Sache und gleich an ganzes Dorf!

    Freu mich auf weiter Berichte,

    Hoi Michiel,

    irgendwie hänge ich immer noch bei deinen Teilen wo du das Gewinde geschnitten hast. unglaubliche Arbeit!!!

    Das ist so eine fummelige Arbeit.....daß du dir diese Arbeit antust:respekt::respekt::respekt:

    Es ist einfach nur ein Traum diesen Thread zu lesen und bin schon auf die Fortsetzung gespannt,

    Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen......;)und wenn einem die Infos später noch nachgetragen werden:thumbup:herrlich!!!

    Und so freuen auch wir/ich uns über deine zugetragenen Informationen und staune was alles so möglich ist!

    Solche Ausreißer aus dem Alltag machen einem eine riesen Freude und die spürt man an dir und natürlich werden wir somit noch bessere recherchierte und nachgebaute Module erblicken können!

    Weiterhin ganz viel Spaß,

    Hallo Uwe, Daniel und Robert,

    herzlichen Dank für eure Kommentare.

    Uwe, ja das mit den im Verbund gesetzen Balken hab ich so auch noch nicht wahrgenommen und weiters springt die Fassade mit den Fensterkanten und Stockwerken nach vor. Nicht viel aber genug um es zu erkennen.

    Durch diese Abstufungen musste die Fassade aufgeteilt werden. Hier die Fotos:

    Die Verbundreihe wurde aus zwei 1mm geläserten Platten gestaltet. Da diese Seite durchs lasern verbrannt ist musste ich diese Stellen zuerst mit einem ähnlichen Farbton aufhellen.

    Danach wurde nicht mehr mit Beize sondern mit dem transparenten Schmincke Farben, in diesem Fall nur Brasil-Braun geprusht.


    Hier sind probehalber die Fensterverblendungen eingesetzt. Diese werde noch Holzfarben geprusht.

    Im Prinzip sind alle Fenster bei den Holzgebäuden so aufgebaut. Es folgt dann nur noch das Fenster selbst, welches eine eigene Ebene ist da meist ja in einer anderen Farbe gefärbelt werden muss.

    Wie schon erwähnt bekommen alle Gebäude einige Räume um sie zu beleuchten.

    Das sieht dann so aus:


    Verkleinerst du die Häuschen etwas um eine Tiefenwirkung zu erzielen? oder baust du im Maßstab 1 : 87?

    Lieber Daniel,

    die Gebäude werden in 1.87 gebaut. Für eine Tiefenwirkung sorgt mir zum Einem der Hintergrund und noch wichtiger empfinde ich das Größenverhältnis zu den Modellautos die ja hinter den Häusern verschwinden und dadurch würden die Autos zu groß wirken bzw. das Verhältnis würde nicht stimmen.

    Wünsche noch allen ein schönes Adventwochenende,

    Hoi Andreas,

    das Haus strahlt einen richtig guten Geamteindruck aus, möchte fast sagen Engerie......vermutlich hat es sich mit deiner Begeisterung für das Projekt aufgeladen. Super gelungen und vor allem so schnell:respekt::respekt::respekt:

    Es macht immer Spaß und beschleunigt enorm das Vorankommen wenn Projekte gelingen und so freu ich mich auch schon auf die weiteren Berichte!

    Hallo zusammen

    und herzlichen Dank nochmal für die rege Teilnahme an der Diskussion. Hab mich noch nicht entschieden!


    Ich bin da noch einige Antworten schuldig geblieben, sorry und nochmals herzlichen Dank für die Komplimente!

    Wäre es gestatteteine Bitte an zu bringen? Ich würde sehr gerne mehr Details der aktuellen (definitiven?)Wasserlandschaft unter der Brücke sehen.

    Hallo Frans,

    gerne, es ist für mich nur sehr schwiergig die Oberfläche so zu fotografieren, dass man wirklich die Details sieht. Ich denke da werd ich beim nächsten Video eine Sequenz mit den beiden Gewässern einstellen.

    Ein Foto hab ich, vieleicht kann man die Gischt erkennen. Mein Ziel war ja die Hochwasserführenden Bäche darzustellen.


    also für diese tolle Anlage würde ich auch Eintritt zahlen um sie live zu sehen!

    Hallo Fabian,

    also wie schon geschrieben, jeder ist gerne Willkommen!


    könntest Du dann die Strasse über den Bahntunnel trotzdem nach links führen ?

    Hallo Thomas und Heiko,

    die Autos fahren rechts, genau wie die Bahn in den Hang hinein. Eine Brücke wäre nur Attrappe und würde nach links führen und so den Einblick auf das Mausloch nehmen.

    Genau diesen Effekt könnte auch der Schutzbau für die Materialseilbahn erzeugen. Doch dazu später mehr!

    Laserst du dir eigentlich deine tollen Gebäude selber?

    Hallo Andreas,

    normalerweise lasert Georg, (Woody) meine Teile, aber durchs Übersiedeln hat er den Laser noch nicht aktiviert.

    Zur Zeit lasse ich meine Gebäude alle bei Microwelten in Wien (Herr Heuser) lasern. Meistens innerhalb einer Woche sind meine gezeichneten Häuser auf meinem Basteltisch!

    Und dies verwende ich gleich als Überleitung zum folgenden Thema: Gebäudebau.

    Die letzten Wochen war ich mit dem Erstellen der Pläne für den Laserservice beschäftigt!

    Die Grundlage bilden immer die Daten aus Geogr. und dann Fotos. Da ich ja schon am Anfang Gebäude plante und baute, waren die Höhen und Proportionen klar!


    Fünf Gebäude dienen in der Bahnhofstraße als Abschluss und verdecken die Einfahrt für das Carsystem in den Untergrund. Sobald die Häuser stehen mach ich mal Fotos.

    Wie durch Zufall stehen die Häuser genial und mussten auch gar nicht groß in ihrer Lage geändert werden. Sie wurden nur etwas nach vor gezogen!

    Die Bilder der Vorbilder wurden dann mit Coreldraw gezeichnet! Ich benötige da ungefähr 5 bis 7 Abende. Gleichzeitig wurde für die Innenbeleuchtung die Innenräume mitgezeichnet. 2mm dicke Finnpappe bildet die Räume und dadurch hat der Vorhang zum Fenster im Modell jenen Abstand den er durch eine Vorhangstange auch hätte! Es werden aber nicht alle Räume beleuchtet. Das wäre zuviel und Inneneinrichtung gibts auch keine!

    Und so stehen jetzt 7 solcher Plastikwannen mit den Gebäuden am Basteltisch und warten auf den zusammenbau!

    Durch das Studium der Vorbildfotos und beim Planen entdeckt man dann manchmal Feinheiten und Details die man beim schnellen Betrachten gar nicht wahrnimmt.

    Ein solches Haus ist zum Beispiel das Haus Abert Hafen.

    Das beim ersten Eindruck eher Einfache Haus entpuppt sich dann als Schmuckkästchen! Das eher neue Haus aus dem Jahr 1996 hat nicht nur die Verziehrungen (benötigen auch einiges an Hirnschmalz um sie ins Modell umzusetzen) sondern auch noch an der Fassade eine Konstruktion welche ich so noch nie gesehen hatte. Vieleicht erkennt der eine oder andere bereits was ich meine, aber das erkär ich dann nächste Woche anhand der Modellfotos.


    So mehr dann nächste Woche,

    Hallo Peter,

    kann dir zu deiner Verbesserung nur Gratulieren und was den Hintergrund angeht, bewirkt das nochmals Welten.

    Das Bahnhofsgebäude als Relief lässt den Hintergrund mit der Anlage verschwimmen....toll Gebaut, die Gedruckten Türen und Fenster erfüllen ihren Zweck:thumbup:bin schon auf die Gesamtwirkung gespannt!

    Hallo Bernie,

    ja dein Bahnhofsgebäude ist wirklich sehr schön geworden. Gerade diese feine Malerei mit den weißen Akzentuierungen ist in dieser größe und dann noch über Ecken und Kanten nicht einfach:respekt:

    Ein sehr liebevoller Bau und das Highlight mit dir im Fenster bringt einem zum Grinsen!

    Hallo Stephan,

    schön wenn du jetzt wieder mehr Zeit hast!

    Wie Benjamin schon geschrieben hat, jetzt gibts du aber Gas:thumbup:

    Super wenn man gut vorankommt und mit dem Kompromiss das du Gefälle spiegeln musst lässt sich ja ganz gut leben!

    Ganz viel Spaß in deinem Reich,