Beiträge von Stephan Rewitzer

    Servus!

    ich fahre nächste Woche mit dem Wohnmobil und der Familie in die Schweiz. Da man in der Schweiz nicht frei Übernachten darf wollte ich mal nach guten Tips zu schönen Camping oder Wohnmobilstellplätzen fragen

    du darfst in Graubünden nicht frei übernachten, in anderen Kantonen ist das stellenweise kein Problem, zum Beispiel am Oberalpsee ;) Bin dort schon viele Nächte gewesen und kann den Sonnenunter- und aufgang sowie das erfrischende Bad im Oberalpsee sehr empfehlen!

    Im Engadin extrem empfehlenswert der Campingplatz in Cinuos Chel, die obere Etage mit direktem RhB-Blick, auf den unteren Etagen ruhiger, ganz unten direkt am Fluss dank der Lagerstellen auch für Grillerei geeignet ... also für jeden Geschmack was dabei!

    Ziemlich fernab deiner Route kann ich sonst nur was über den Platz in Chur sagen, saubere und gute Infrastruktur, in der Nähe der Autobahn und Fluß, eher nur für die ein oder andere Nacht zu empfehlen auf der Durchreise.

    In Punt Muragl habe ich schon etliche Male übernachtet, man hört eher den Fluss, die Straße aber eigentlich überhaupt nicht ... vor allem da in der Nacht eh fast nichts auf der Straße los ist, und tagsüber ist man ja für üblich unterwegs :) Punt Muragl kann ich also empfehlen!

    lg

    Grüß euch!

    ein wunderschönes Schnäppchen ist mir in Form des ABe 4/4 503 über den Weg gelaufen. Skeptisch weil als 1256 134 verkauft, kam dann tatsächlich der 503 mit dem aufgedruckten "Auge" ... liege ich richtig und ist das somit ein Triebwagen aus der Pirovino-Kleinserie?

    Einen Steuerwagen hatte ich noch im Fundus, mit LED 3-1 Beleuchtung somit ein wunderschöne, neue Komposition auf der Anlage!

    lg

    Servas!

    Wie es aussieht, hast Du die Variante mit zwei Motoren. Bist Du Dir sicher, dass der MX622 das auf Dauer schafft. Ich nehme an, dass der da ziemlich an der Belastungsgrenze sein müsste.

    also ich habe "aus Decodermangel" heraus eine Ge 6/6 II mit MX 622 laufen, die fährt bis dato brav und hat sicher schon mehrere Tage Anlagenbetrieb hinter sich da mir die Garnitur dahinter sehr gefällt ;)

    Aber ich werde das mal unter Beobachtung halten, danke, eigentlich habe ich bei nur 0,2A Ampere Unterschied zwischen 622 und 630 nicht in Betracht gezogen es käme zu Problemen. Wollte allerdings gestern wirklich nimma die Lok komplett zerlegen und einen Decoderplatz ausfräsen ...

    Zitat von 12mm

    Weiter ist bei diesen Loks vorsicht mit den Glühlampen geboten!Die sind auf 12V ausgelegt. Bei der Nutzung mit Digitalstrom wird das gerne auf 18-20V erhöht. Die kleinen Lampen werden dann so heiß, dass das umliegende Plastik schmilzt. Ich glaube, die "Terrassen" sind da akut gefährdet.

    Danke! Ich habe die Birnchen aktuell gedimmt da des Spitzenlicht ja eh ... naja ... also a bissl unsicherbar ist, wie bei der Ge 6/6 I und der G 4/5, und ... :D :D

    Die fliegen bei nächster Gelegenheit raus und werdn durch LED ersetzt, dann fliegt auch das Lichtleitergemurxe raus und es kommt eine Führerstandsimitation hinein!

    lg Stephan

    Grüß euch!

    heute wanderte mein Neuzugang auf den Werktisch, die HGe 4/4 II - 37

    Neben der normalen farblichen Auslegung der Zurüstteile gemäß der raren Vorbildfotos der Lok aus den Sommern 1992 und 1993 ging es natürlich dem Bügel an die Palette ;)

    Nun hat sie auf der passenden Seite einen schmalen FO-Bügel mit breiter RhB-Bügelpalette montiert!

    Ich habe dazu die FO-Palette mittels Dremel entfernt und von einem RhB-Bügel aus der Bastelkiste die Palette auf die verbliebenen "Klemmarretierungen welche den Bügel in Stellung tief halten" gelötet ... eine wundersch*** Arbeit :S

    Digitalisiert wurde sie freilich auch gleich mit einem ZIMO MX622, dieser passt nach Entfernung der zweiten Gehäusebefestigung sowie der Hälfte der "nutzlosen" Analog-Platine perfekt unter das Gehäuse. Am verbliebenen Teil der Platine werden die Leiterbahnen in einzelne Teile geteilt und alle Kabel der Lok sowie die passenden Decoderausgänge angelötet, so bleibt das schön übersichtlich falls man mal den Decoder auslöten muss ^^

    Wer Sound einbauen möchte, dazu muss hier defintiv gröberst gefräst werden, selbst ein MX630 hat nämlich schon keinen Platz mehr ohne kleine Fräsarbeiten, da ein MX622 zur Hand war hab ich mir das praktischerweise erspart! *hihi*

    lg Stephan

    Grüß euch!

    weil doppelt im Fuhrpark hätte ich drei Stahlwandwagen abzugeben.

    Die Bremsbacken und Bremsschläuche sind ordentlich montiert und die Wagen teilweise vorbildgetreu gesupert, keinerlei Beschädigungen an den Wagen!

    VB 70 Euro

    lg Stephan

    Grüß euch!

    ein wenig Modelle habe ich wieder gesupert ...

    EW II ohne Bremsschläuche und Heizkupplungen
    20170201_160312.jpg

    mit
    20170201_162527.jpg


    D 4035 mit Hauptbehälterleitung und Bernina-Zugheizkabel nachgerüstet

    20170205_123453.jpg

    20170205_123527.jpg


    Weiß jemand zufällig was die sichtbaren "Punkte" am Dach des EW II sind, siehe Anhang?
    Am EW III sind es die ehemaligen Montagepunkte der Dachrute, dort eckig, aber was ist das auf einem EW II Dach?


    lg

    Grüß euch!


    auch "125 Jahre RhB" haben einmal ein Ende und das ist mit dem heutigen Tag und diesem Beitrag erreicht :bier:


    Aber keine Sorge es warten noch 800 weitere Aufnahmen aus den Jahren 2014-2016 auf Bearbeitung und Veröffentlichung :D


    Ansonsten regelmäßig vorbeischaun --> https://www.modell-bahn.ch/www.schmalspur-fotos.at oder direkt http://www.schmalspur-fotos.at/index.php?cat=92
    _____________________________________



    Auch heute sehen wir wieder die Ge 4/6 - 353, mit neuer Garnitur aufgenommen zwischen Jenaz und Fideris



    Über das Wiesner Viadukt schiebt Ge 4/4 III - 648 "Susch" ihren Pendel nach Davos



    Ge 4/6 - 353 mit "125 Jahre RhB"-Sonderzug in Wiesen



    Ge 4/4 III - 648 mit Werbung "Lanxess" kurz vor der Einfahrt in Wiesen



    Gleich hat Ge 4/6 - 353 den Bahnhof von Wiesen erreicht



    Die Ge 4/4 III - 643 "Vals" gekreuzt, kommt auch schon der "125 Jahre RhB"-Sonderzug mit Ge 4/6 - 353 an der Fotostelle vorbei



    Davos Glaris liegt bereits hinter dem Pendelzug den Ge 4/4 III - 643 "Vals" mit Werbung für "EMS-Chemie" nach Davos Platz schiebt



    Nur noch ein paar hundert Meter, dann hat Ge 4/6 - 353 den Bahnhof Davos Wolfgang erreicht



    Nächster Halt für diesen ABe 8/12 - Allegra wird Davos Laret sein



    Ge 4/6 mit dem Festzug "125 Jahre RhB" auf dem Wiesner Viadukt



    Ge 6/6 I - 415 mit dem Railrider, einem im Sommer am Albula verkehrenden Ausflugszug, auf den Sparbögen kurz vor dem Rugnux-Kehrtunnel



    Über das Landwasserviadukt fährt soeben der mit der Ge 4/6 - 353 bespannte Festzug anläßlich "125 Jahre RhB"



    Nicht lange braucht die Ge 6/6 I - 415 mit ihrem Railrider um mittels des 662m langen Rugnux-Kehrtunnels gehörig an Höhe zu gewinnen. Hier befährt sie den gleich nach dem Tunnel liegenden gleichnamigen Rugnux-Viadukt



    Ge 4/4 III - 643 "Breil/Brigels" - RhB-Teamlok mit einem Regio



    Über das Albula-Viadukt I fährt die Ge 6/6 I - 415 mit dem Railrider gleich in den Rugnux-Kehrtunnel ein



    Über das Albula-Viadukt I fährt soeben die Ge 4/4 III - 649 "Lavin" mit ihrer "20-Minuten"-Werbung



    Gemäß dem Status als Weltkulturerbe sind entlang des Albula-Bahnwanderweges überall Informationstafeln aufgestellt, im Hintergrund verlässt die Ge 6/6 I - 415 uns über das Albula-Viadukt III in Richtung Preda


    __________________________________________________________


    So das war es 8| :!:


    Nächster Bildbereich vorr. Albula, Val Bever und Berninapaß im Winter :!:


    lg Stephan

    Servus!


    also jetzt hat es mich richtig gepackt und somit kann ich euch auch gleich Tag 4 zeigen :)


    :guck: Noch mehr Aufnahmen Schweizer Bahnen unter --> http://www.schmalspur-fotos.at/index.php?cat=92
    _________________



    Der Tag beginnt mit Ge 4/4 I - 603 "Badus" die ihren Sonderzug anläßlich des Jubiläums "125 Jahre RhB" gerade über das Wiesner Viadukt zieht



    Die Fahrgäste haben in Bergün den Zug verlassen, es geht als Leerzug zurück nach Landquart
    Ge 4/4 I - 603 "Badus" zieht ihren Zug aus dem Bahnhof von Bergün heraus



    Vom gegenüberliegenden Hang, vom Dorf Wiesen aus, fotografiert schiebt die Ge 4/4 III - 643 "Vals" mit Werbung für den Chemiekonzern "EMS" ihren Pendelzug gerade in Richtung Davos über das Wiesner Viadukt



    Ge 4/4 III - 651 "Fideris" mit Werbung für den "Glacier-Express" verlässt soeben den 334m langen Glatscheras -Tunnel



    Eine Regio-Garnitur mit einem GEX-Zugteil am Schluss zieht Ge 4/4 III - 642 "Breil/Brigels" mit RhB Eigenwerbung "RhB-Team" über das weltberühmte Landwasserviadukt in Richtung Filisur



    Ge 4/4 III - 643 "Vals" mit Werbung für den Chemiekonzern "EMS" auf dem Wiesner Viadukt mit einem Pendelzug Filisur - Davos


    Das berühmte Wiesner-Viadukt, das zweitgrösste und zweithöchste Viadukt – und das grösste Steinbogenviadukt – der RhB.



    Die Ge 4/4 III - 651 "Fideris" mit Eigenwerbung für den Glacier-Express befährt mit einem Regio nach St.Moritz das Viadukt über dem Schmittentobel




    Für das 100 Jahre Jubiläum der Bahnstrecke Bever-Scuol wirbt die Ge 4/4 II - 620 "Zernez", hier zieht sie einen Regio nach Disentis



    Ge 4/6 - 353 zieht den Sonderzug anläßlich des Jubiläums "125 Jahre RhB" über das den Schmittentobel überspannende Viadukt



    Das Landwasserviadukt überquert die Ge 4/6 - 353 mit ihrem Sonderzug anläßlich des Jubiläums "125 Jahre RhB"



    Ge 4/6 - 353 hat mit ihrem Sonderzug anläßlich des Jubiläums "125 Jahre RhB" soeben den Rugnux-Tunnel verlassen und überquert den Albula-Viadukt I



    Selten sind Doppeltraktionen am Netz der RhB, aufgrund der Reisegruppe zum "125 Jahre RhB"-Jubiläum wurden drei Gourmino-Speisewagen der Plangarnitur nach Disentis beigegeben, womit die Lastgrenze einer Ge 4/4 II überschritten wird.



    Gleich erreicht der Jubiläums-Sonderzug mit Ge 4/6 - 353 den Bahnhof von Disentis



    Talwärts rollt Ge 4/4 II - 620 "Zernez" mit Werbung für das Jubiläum der Bahnstrecke Bever-Scuol demnächst in den Bahnhof von Trun.


    Interessant sind die Deckungssignale für die Bahnübergänge, da die Ge 4/4 II das bergwärts zeigende Signal schon passiert hat zeigt es bereits "Halt", normalerweise zeigen beide Signale in beide Richtungen einen Freibegriff sobald die Schranken geschlossen haben



    Entlang des Wasserbeckens des Elektrizitätswerk in Breil-Brigel fährt Ge 4/6 - 353 in Richtung Disentis



    Durch die wunderschöne Rheinschlucht fährt gerade Ge 4/4 II - 633 "Zuoz" mit Werbung für den Radiosender "Radiotelevisiun Svizra Rumantscha" - kurz "RTR" mit einem Regio



    Aus Disentis kommend befährt diese Doppeltraktion aus Ge 4/4 II - 613 "Domat/Ems" und 629 "Tiefencastel" mit drei Gourmino-Speisewagen und der Plangarnitur die Rheinbrücke in Reichenau



    Mit Werbung für die "RE Power" fährt Ge 4/4 II - 615 "Klosters" gerade in Richtung Ilanz



    Aus St.Moritz kommt die Ge 4/4 III - 641 "Maienfeld" in Coop-Werbelackierung und befährt gerade die Rheinbrücke in Reichenau


    Ge 6/6 II - 701 "Raetia" zieht ihren Güterzug über das Rugnux-Viadukt

    Das war Tag 4 ^^


    lg Stephan

    Grüß euch,


    so lassen wir Tag 3 beginnen :thumbup:



    Das "BB-Krokodil" Ge 4/4 82 wird heute mit den beiden Pullman-Salonwagen anläßlich der Feierlichkeiten zu "125 Jahre RhB" über den Bernina-Paß fahren



    Problemlos bewältigt BB Ge 4/4 I - 82 die Steigung zwischen Lagalp und Ospizio Bernina



    Ebenfalls heute unterwegs, der BB ABe 4/4 I - 30, hier schlängelt er sich gerade entlang des mächtigen Stausees in Ospizio Bernina



    Das Bernina Krokodil wird mit den beiden Pullmann-Salonwagen in Kürze Ospizio Bernina erreichen, der höchste Bahnhof der Rhätischen Bahn



    Natürlich gibt es auch Planbetrieb am Berninapaß, ABe 4/4 III - 53 "Tirano" + 54 "Hakone" bei der Bergfahrt



    Entlang des mächtigen Stausees in Ospizio Bernina schlängelt sich der Berninabahn ABe 4/4 I - 30 zum höchsten Bahnhof der Rhätischen Bahn



    Im Hintergrund erkennt man die Talstation der Seilbahn auf die Diavolezza, ABe 8/12 - 3510 "Alberto Giacometti" hat die Station schon hinter sich gelassen und erreicht als nächstes Ospizio Bernina



    BB ABe 4/4 I - 30 mit den beiden erhalten gebliebenen BB Zweiachsern kurz nach Verlassen des Drehscheibengebäudes von Ospizio Bernina



    ABe 8/12 - 3511 Allegra "Otto Barblan" wird in ein paar Minuten in Bernina Lagalp eintreffen



    ABe 4/4 III - 54 "Hakone" und 53 "Tirano" mit einem Bernina Express auf dem Kreisviadukt von Brusio



    Auch unser Bernina-Krokodil - 82 befährt das Kreisviadukt von Brusio



    Während im Puschlav Hochsommer herrscht, ist in Ospizio Bernina noch immer ein Großteil des Stausees gefroren.


    ABe 8/12 - 3507 Allegra "Benedetg Fontana" fährt in Kürze durch das Drehscheibengebäude des Bahnhof Ospizio Bernina



    BB Ge 4/4 - 82 passiert soeben die berühmte Basilika der Madonna von Tirano



    Zugkreuzung in Poschiavo



    ABe 4/4 III - 53 "Tirano" + 54 "Hakone" mit der üblichen Regio-Garnitur zur Hauptreisezeit bei der Bergfahrt



    Das war Tag 3 von "125 Jahre RhB", in den Folgetagen gibt es noch ein paar andere schöne Oldtimer in Betrieb zu sehen!


    lg Stephan

    Grüß euch!


    direkt neben dem Camping Platz steht das Val Susauna-Viadukt, dort beginnt mit dem Lokzug in Form der G 2/4 - 222 der Tag 2!

    Noch mehr Aufnahmen --> http://schmalspur-fotos.at/index.php?cat=92



    Zuführung der Ge 2/4 - 222 am Val Susauna-Viadukt kurz vor Cinuos-chel-Brail



    Engadiner Pendel mit der Ge 4/4 II - 616 "Filisur" und ihrer Werbung für die Firma "Siemens" am Val Susauna-Viadukt vor Cinuos-chel-Brail



    Eigentlich bespannt den Zug heute aber in Fahrtrichtung Scuol ja eine andere Lokomotive ;)



    Es ist die Ge 4/6 353 mit ihrem nostalgischen Zug kurz vor Zernez



    Ge 4/4 II - 614 "Schiers" schiebt ihren Pendel in den Bahnhof von Zernez



    Die Brücke über den Inn in Zernez überquert soeben Ge 4/6 353



    bei der Durchfahrt in Susch



    In Scuol wurden dann auf Ge 2/2 - 222 umgespannt



    Ausfahrt der Ge 4/4 II - 617 "Ilanz" mit Werbung für Firma "RE-Power (Rhätia Energie)" aus dem Endbahnhof der Engadiner Linie Scuol Tarasp, Zielbahnhof ist Landquart



    Aus Landquart kommend, den Vereina durchquert fährt die Ge 4/4 II - 617 "Ilanz" mit Werbung für Firma "RE-Power (Rhätia Energie)" gerade über den Val Corgnanca-Viadukt und trifft in Kürze in Scuol Tarasp ein



    Intensive Spotbeleuchtung - Ge 4/4 II - 617 "Ilanz" mit Werbung für Firma "RE-Power (Rhätia Energie)" und einem Regio nach Landquart, am Zugschluss sind drei Güterwagen beigegeben



    Ge 4/6 mit dem Sonderzug von Scuol Tarasp nach Samedan



    Engadiner Pendel auf dem Inn-Viadukt vor Cinuos-chel-Brail, geschoben von Ge 4/4 II - 614 "Schiers", am Weg nach Pontresina



    Schon fast hat unser Sonderzug La Punt erreicht, im Hintergrund sieht man das Engadiner Dorf Madulain



    Ge 4/4 III - 649 "Lavin" mit Werbung für die Schweizer Pendlerzeitung "20 Minuten" und dem Glacier-Express zwischen Bever und Samedan



    Ge 4/4 III - 649 "Lavin" mit Werbung für die Schweizer Pendlerzeitung "20 Minuten" und dem Glacier-Express kurz vor Celerina, im Hintergrund ist Samedan zu sehen



    Ein unbekannt gebliebener Allegra mit Bernina-Express ausfahrend aus Celerina


    __________________________________________


    So das war es wieder :bier:

    lg