Beiträge von |Daniel|

    Hallo zusammen,

    wenn ich mir dieses Bild so anschaue, würde ich rein von den Farben der Landschaft her sagen das Bild wurde im goldenen Engadiner Herbst aufgenommen. Bekanntlich gab es aber am Bernina im letzten Herbst (oder in früheren Jahren) ausser dem 51er noch keine Werbetriebwagen (schon gar nicht TW II wie auf dem Bild), von dem her => Fake.

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    unterdessen sind die Neuheiten auch "offiziell" auf der BEMO-Webseite aufgeschaltet: klick

    Der "Schneemann-Aussichtswagen" ist nun auch angekündigt, allerdings dürfte dieser nur als Kompromisslösung realisierbar sein, weil den entsprechenden Wagentyp (B 2091-2095) hat BEMO als Basismodell gar nicht im Programm.

    Wer warten mag wird belohnt... :D

    @Willy

    ja, das ist schon so. Meine idee war eher dass BEMO parallel zu den jetzt angekündigten Wagen gleich noch eine Serie im "normalen" Zustand produziert. Die Wagen in der Jubiläumsversion muss man ja ohnehin auch lackieren und bedrucken, bei der einten Serie hätte man dann einfach das aufdrucken des Jubi-Klebers weglassen können, und voilà, schon hätte BEMO mit minimalstem Aufwand noch einige Wagen mehr verkaufen können. (Denn ich bin mir ziemlich sicher dass ich nicht der einzige bin welcher die Wagen ohne Jubi-Logo sofort bestellen würde.)

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    Zusätzlich zu den von krusla aufgelisteten Neuheiten erscheint anscheinend auch noch ein Api;

    3293 113 RhB Api 1303 100 Jahre Bernina


    All die Wagen würden mich ja durchaus interessieren, allerdings ausschliesslich ohne den doofen Kleber. Gibts da evt. eine Möglichkeit dass BEMO die entsprechenden Nummern parallel zur Jubi-Version auch im "normalen" Zustand produziert? Der Aufwand dafür wäre ja äusserst gering.

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    unterdessen wurden einige Artikel verkauft, zu haben sind noch folgende Sachen:

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    Verkaufe folgende Artikel (Enddatum 31.04.2010):


    1x AGRU; SBB Steuerwagen ABt 1715 "Wyländerli" (Passend zum entsprechenden HAG-Triebwagen)
    Stromart: Gleichstrom
    Zustand: Absolut neu, nur einmal zwecks Foto/Testfahrt augepackt.
    Bild dieses Artikels gibts hier: klick
    Verkaufspreis: 399.00 Sfr. + Porto

    1x Roco 43656GP; BLS Re 465 008 "Golden Pass"
    Stromart: Gleichstrom
    Zustand: Gebraucht, Zurüstteile sauber montiert, Lok aus Nachserie. Besitzt an der Dachkante einen kleinen "Lackschaden", siehe hier: klick.
    Bild dieses Artikels gibts hier: klick
    Verkaufspreis: 179.00 Sfr. + Porto

    1x Roco 43741; DB BR 101 063
    Stromart: Gleichstrom
    Zustand: Gebraucht, Zurüstteile sauber montiert, es liegen keine weiteren Zurüstteile bei.
    Bild dieses Artikels gibts hier: klick
    Verkaufspreis: 179.00 Sfr. + Porto

    2x Roco 47123; HUPAC
    Taschenwagen mit 2 Wechselpritschen "dreier"
    Stromart: Gleichstrom
    Zustand: Ladenneu, Zurüstteile liegen ungeöffnet bei.
    Bild dieses Artikels gibts hier: klick
    Verkaufspreis (pro Stück): 39.00 Sfr. + Porto

    2x Roco 66308;
    SBB Schiebewandwagen "Transwaggon/SBB cargo" (unterschiedliche Seitenwände)
    Stromart: Gleichstrom
    Zustand: Ladenneu, Zurüstteile liegen ungeöffnet bei.
    Bild dieses Artikels gibts hier: klick, klick
    Verkaufspreis (pro Stück): 35.00 Sfr. + Porto

    1x Roco 47119; SNCF Taschenwagen
    mit Wechselpritsche "TAB"
    Stromart: Gleichstrom
    Zustand; Ladenneu, Zurüstteile liegen ungeöffnet bei.
    Bild dieses Artikels gibts hier: klick
    Verkaufspreis: 29.00 Sfr. + Porto

    1x Roco 67713, DB
    Druckgaskesselwagen "Eva"
    Stromart: Gleichstrom
    Zustand: Gebraucht, ohne Zurüstteile.
    Bild dieses Artikels gibts hier: klick
    Verkaufspreis: 19.00 Sfr. + Porto

    2x PIKO 54905, Kesselwagen "Waldburger"
    Stromart: Gleichstrom
    Zustand: Neuwertig.
    Bild dieses Artikels gibts hier: klick
    Verkaufspreis (pro Stück): 35.00 Sfr. + Porto

    1x Rivarossi HR6040; SBB Schiebewandwagen Habils
    Stromart: Gleichstrom
    Zustand: Neuwertig.
    Bild dieses Artikels gibts hier: klick
    Verkaufspreis: 35.00 Sfr. + Porto

    1x Liliput L388125; RoLa-Begleitwagen "Hupac"
    Stromart: Gleichstrom
    zustand: Ladenneu, zurüstteile liegen ungeöffnet bei.
    Bild dieses Artikels gibts hier: klick
    Verkaufspreis: 29.00 Sfr. + Porto

    1x Liliput L388594, BLS EW III 1. Klasswagen
    Stromart: Gleichstrom
    Zustand: Gebraucht.
    Bild dieses Artikels gibts hier: klick
    Verkaufspreis: 25.00 Sfr. + Porto

    1x Liliput L388794, BLS EW III 2. Klasswagen
    Stromart: Gleichstrom
    Zustand: Gebraucht.
    Bild dieses Artikels gibts hier: klick
    Verkaufspreis: 25.00 Sfr. + Porto


    Die Originalverpackung ist bei allen Modellen vorhanden, alle Modelle entsprechen den verlinkten Fotos.

    Portokosten Schweiz: 8.00 Sfr.
    Portokosten Ausland: Nach Aufwand, bitte vorher anfragen.

    Wer 3 oder mehr Artikel kauft erhält das Porto geschenkt. (ausser bei Versand ins Ausland)

    Interessenten melden sich bitte untenstehend im Thread oder direkt per PN bei mir , Danke!

    Gruss
    Daniel

    Ich bin zwar auch deiner Meinung und bin gespannt, ob Roco die Hupac Wagen auch noch bringt. Bei Fleisschmann haben mich auch die dazugehörenden Lastwagen gestört. Bei Wemoba bin ich aber fündig geworden. Da hat es noch einige Modelle ohne den Lastwagen und der Preis von 39.-- ist auch ok.

    @Heinz

    Handelt es sich denn dabei um Modelle mit dem neuen Hupac-Logo oder um solche mit dem alten Logo? (Den Wagen den du da fotografiert hast ist einer mit dem alten Logo, das neue Logo sieht so aus )

    Für mich persönlich (als Anhänger der Epoche V) kämen nur Wagen mit dem neuen Logo in Frage, und diese hat Fleischmann m.W. eben nur inkl. Lastwagen angeboten. ich lasse mich da allerdings gerne eines besseren belehren. ;)


    Übrigens, falls die RoLa definitiv DER Hingucker auf der Anlage werden sollte, könntest du optional noch einen "Schneeräumwagen" einreihen (siehe hier), einen solchen Wagen als Modell gibts von Friho . Ist zwar nicht ganz billig, aber dieser Vorschlag ist auch eher nur als mögliche Idee gedacht. ;)

    Peter

    Danke für deine Ausführungen!
    Bei den FS-Wagen lag/liegt das Problem angeblich vor allem beim Unterhalt (wen wunderts :D), unsere südlichen Nachbarn waren/sind mit den Lagern dieser Wagen wohl etwas überfordert.

    PS: Du hast mich am Dienstag Morgen um eine halbe Stunde verpasst! Kam mit der 11611 mit dem 90493 um 1.45 Uhr zurück nach Erstfeld!

    Die Welt ist klein. 8)

    Um 1.45 Uhr war ich immer noch zugegen, ich kann mich zwar daran erinnern dass die "Rüti ZH" (Loks mit Wappen merkt man sich jeweils recht gut) mit einem Güterzug aufkreuzte, könnte aber spontan nicht mehr genau sagen welcher. Aber wenn ich mich recht erinnere fuhr dein Zug mit der 11611 auf Gleis 4 ein, nicht allzu lang, viele Schiebewandwagen, Lok kam ca. mitte Perron zum stehen, möglich?
    Bei Zug 43520 von welchem ich weiter oben das Foto verlinkt habe, hätte ich so auf die schnelle übrigens darauf getippt dass ein Bruder von dir diesen von Erstfeld nach Basel übernommen hat, ihr scheint also ganz schön aktiv gewesen zu sein. ;)

    Naja, gut möglich dass man sich mal begegnet, bin meistens ca. einmal im Monat zur frühen Stunde als stiller Beobachter zugegen. Da du ja bereits einige male im Fernsehen zu sehen warst, würde ich dich vmtl. sogar erkennen. (Also nicht erschrecken wenn dich eines Tages jemand in aller Herrgottsfrüh anspricht :D )

    Gruss
    Daniel

    Münsti

    Jep, die Fleischmann-Wagen mitsamt Lastwagen sind mir bekannt, aber genau diese Lastwagen halten mich davon ab einen solchen Wagen zu kaufen. Wenn man schon unbedingt Lastwagen mit den Wagen (mit)verkaufen will, wäre es toll wenn man sich auch am Vorbild orientieren würde. Die "Beladungsvarianten" von Fleischmann entstammen meiner Meinung nach hingegen ein wenig der Fantasie. Schön wäre z.B. ein "SATRANS" LKW, solche sieht man auf praktisch jeder RoLa am Lötschberg (teils auch mehrere auf einem Zug) oder eben auf dem Tausendfüssler am Gotthard, aber ein Modell eines solchen Lastwagens fehlt m.W. noch gänzlich im H0 Bereich. :mauer:

    Darum hoffe ich das Roco die ex-Fleischmann Wagen nun ebenfalls noch bringt, mit dem neuen Logo und ohne Lastagen. :D

    Gruss
    Daniel

    Jetzt wäre es noch super, wenn mal jemand die Vorteile/Nachteile der Wagen darstellt. Kann man evtl. sagen, dass der Fleischmann Wagen oder der MäTrix besser ist? Weißt du da vielleicht was? ;)

    Münsti

    Ich besitze selber - zu Testzwecken - nur 2 Märklin Wagen, daher kann ich keinen Vergleich anstellen. In einer älteren LOKI-Ausgabe war m.W. mal ein Bericht über diese Züge/Wagen drin, u.a. mit Vergleichsfotos MäTrix/Fleischmann. Ich müsste die Ausgabe mit diesem Artikel allerdings auch zuerst wieder suchen. Anhand dieser Vergleichsfotos konnte man erkennen dass der Fleischmann-Wagen etwas höher liegt als derjenige von MäTrix, zudem ist der Fleischmann-Wagen in einem deutlich dunkleren (und m.E. vorbildgerechteren) grau gehalten. Ein Detail haben allerdings beide Hersteller nicht berücksichtigt, beim Vorbild ist der Wagenboden "rippenartig" durchbrochen, bei den Modellen ist dies zwar angedeutet, aber eben nicht richtig durchbrochen.

    Unter dem Strich ist es schwierig zu sagen welche Wagen besser sind, aber falls Roco/Fleischmann in absehbarer Zeit noch die SBB Wagen ankündigt, werde ich die geplante RoLa wohl mit letzteren bilden und die MäTrix Wagen verkaufen, schon rein deshalb weil mir Kunststoffmodelle lieber sind. ;)

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    Die Züge kreuzen sich in Erstfeld um ca. 1.15 Uhr.

    Ich hatte vor rund 3 Stunden zufällig das Vergnügen diesem Schauspiel beizuwohnen. :thumbup:

    Hier ein Bild von Zug 43520 mit Re 620 042 und Re 4/4 II 11280, als "Notstativ" musste ein Abfertigungskasten herhalten, daher ein wenig verwackelt. Die Uhr auf dem Bild zeigt übrigens gerade 1.15 Uhr, passt also perfekt. ;)

    Münsti
    Die MäTrix-Wagen gibt es sowohl mit dem alten wie auch mit dem aktuellen Logo (besitze solche), auch Fleischmann hat beide Varianten im Programm.
    Für welche Variante man sich entscheidet, hängt primär davon ab welche Epoche man nachbilden will.
    Einen Begleitwagen wie auf dem oben verlinkten Bild gibts übrigens auch, aktuell von Liliput und zukünftig auch von LS Models.


    Gemischte Züge mit Hupac/DB/FS-Wagen habe ich auch noch nie gesehen (und sollte es m.W. auch nicht geben), üblich sind am Gotthard ausschliesslich die Hupac-Wagen, Peter hat das ja bereits tiptop beschrieben.
    Es gab am Gotthard theoretisch mal eine Ausnahme, namentlich die Bertani-RoLa, das ist allerdings ein Spezialfall, denn mit dieser wurden keine ganzen Lastwagen inkl. Chauffeur befördert, sondern ausschliesslich fabrikneue Zugmaschinen (siehe hier ), dementsprechend war auch kein Begleitwagen eingereiht. Gebildet waren diese Züge jeweils aus DB- oder FS-Wagen. Diese Züge verkehrten über den Gotthard lange mit SBB Loks, später dann mit DB 185er und aktuell sind sie ganz vom Gotthard abgewandert, wenn ich mich nicht irre fahren die jetzt via Brenner.

    Ich weiss jetzt nicht ob der obige Absatz überhaupt jemanden hier interessiert, aber vielleicht sucht ja jemand noch Einsatzmöglichkeiten für DB- oder FS-Wagen. ;)


    Peter
    Noch eine etwas "dumme" Frage, aber gibt/gab es nicht einmal eine Sonderregelung bei den RoLas womit bei Bedarf bis max. 650 t geschoben werden durfte? Oder gilt diese Regelung nicht mehr?

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    also auf die Schnelle konnte ich bei meinen Bildern von 1999 keinen EWII Refit erkennen, 2003 (Sommer) auch noch nicht, 2008 waren sie überall

    Vielleicht kennt jemand anderes den ungefähren Zeitpunkt?

    Irgendwie ist bei eurer obigen Diskussion nicht ganz klar ob ihr jetzt von den EW II oder von den EW III redet.

    Zum obigen Zitat; Der erste EW II welcher das Refit Programm durchlaufen hatte war der B 2374, dieser kam gegen Ende Juli/Anfang August des Jahres 2004 wieder in den Verkehr. Der Wagen verkehrte damals in einer Komp zwischen Disentis und Davos, daran und an die ersten Fahrten in einem dieser frisch umgebauten EW II kann ich mich noch gut erinnern. :thumbup:

    Zu den EW III;
    Diese gab es sowohl in der Version mit achatgrauer Beschriftung und Griffstangen sowie mit achatgrauer Beschriftung ohne Griffstangen. Die Griffstangen müssten so Grössenordnung im Jahre 2008 entfernt worden sein, den genauen Zeitpunkt kenne ich allerdings nicht. Offen bleibt die Frage ob es diese Wagen auch in der Version ganz in rot, mit Griffstangen und silberner Beschriftung gegeben hat, also in etwa so wie es BEMO bei den roten Wagen A 1272, B 2464 und B 2466 nachgebildet hat. Kann das jemand mit Sicherheit sagen ob es letztere Version je gegeben hat, oder wurden die Wagen direkt mit achatgrauen Beschriftungen versehen als sie den komplett roten Anstrich bekommen haben (ca. 2002)?

    Ich plane nun, wenn möglich, meine Züge farb-rein zu formieren.

    Steuerwagenfahrer

    Am einfachsten klappt das, wenn man zum NEVA-Steuerwagen einfach die passenden Zwischenwagen kauft welche letztes Jahr produziert wurden (Neuheiten 2009), d.h. A 1247, B 2291, B 2292, B 2294 und allenfalls noch den Velowagen WS 3913 für einen Engadiner-Pendel, allesamt vorbildgerecht ohne Griffstangen und mit achatgrauer Beschriftung. ;) Als Triebfahrzeug wohl am besten passt die ebenfalls letztes Jahr produzierte Ge 4/4 II 613. Wobei man sagen muss, dass ein farblicher Unterschied zwischen den beiden BoBo II 613 (achatgrau) und 620 (Silber) von BEMO zwar vorhanden ist, aber nur im minimen Bereich (habe gerade beide zwecks Vergleich vor mir liegen).


    Sicher ist, zum Thema Farbtöne von Fahrzeugen und Anschriften oder von Farbschemen an RhB Fahrzeugen könnte man ein ganzes Buch füllen. :D

    Gruss
    Daniel

    Hallo zusammen,

    in einem anderen Forum habe ich bereits meine persönlichen Eindrücke zum neuen Neva-Steuerwagen von Bemo in einen Beitrag gefasst, da es in diesem Forum evt. auch den einten oder anderen interessiert, kopiere ich den Beitrag nachstehend hier rein. (Also nicht erschrecken wenn der Text einigen Usern bekannt vorkommt) ;)

    Gruss
    Daniel

    ...und die Dachform über dem Führerstandsfenster? Der dicke Zierstreifen darunter? Das hat Fantasie :thumbdown:

    jo-fi

    Nö, das ist nicht Fantasie, das ist eine Tatsache. Allerdings ist das ganze eine recht neuzeitliche Erscheinung, wenn ich mich nicht irre wurden die Steuerwagen +/- im Jahre 2008 entsprechend modifiziert. Das Bild im BEMO-Katalog zeigt übrigens auch einen Steuerwagen in dieser Ausführung, und beim Bild des "Prototypen" war dies auch schon so, man wusste also was auf einen zukommt. ;)

    Vielleicht als Beweis dass die BEMO Wagen durchaus dem Vorbild entsprechen anbei noch 2 Bilder des BDt 1753 bzw. 1758; (Quelle bahnbilder.de)

    BDt 1753
    BDt 1758


    Wer es also beim Thema vorbildgerechte Zugbildung wirklich ganz genau nimmt, kann mit den nun lieferbaren Steuerwagen nur Züge nachbilden wie es sie in den letzten ca. 2 Jahren gegeben hat. :D

    Bleibt zu hoffen dass BEMO auch noch die ursprüngliche Version bringt, diese würde mich bedeutend mehr interessieren.

    Gruss
    Daniel

    Hallo,

    Ich suche folgendes Modell;


    BEMO 1269 102 RhB ABe 4/4 III 52 "Brusio"


    Das Modell muss neuwertig und in gutem Zustand sein, ich suche ausschliesslich ein Modell bei dem die Zurüstteile nicht montiert sind.

    Angebote mit Preisvorstellung bitte per PN an mich , danke!

    Allenfalls wäre ich auch für Hinweise dankbar wo ein solches Modell bei einem Händler (zu einem vernünftigen Preis) noch an Lager wäre.

    Gruss
    Daniel

    Hallo Michael,

    Die Berichte und Bilder deiner Anlage sind immer wieder von neuem beeindruckend! Auch die Dimensionen sehen sehr grosszügig aus, ich freue mich auf weitere Baufortschritte.


    Ich nehme an ein Tonerdezug von ACME steht bei dir aktuell auch auf der Bestellliste, ich freue mich bereits auf Bilder dieses Zuges auf deiner Anlage. =)

    Gruss
    Daniel

    Hallo Willy,

    besten Dank für deinen Messebericht!

    Die Vorfreude auf den NEVA-Steuerwagen wird immer grösser, weisst Du evt. gerade wann er nun definitiv ausgeliefert werden soll?


    Interessanterweise trägt das Handmuster des Sl-Tragwagens eine Nummer welche so gar nicht angekündigt wurde, aber egal, auch dieses Modell scheint etwas ganz schönes zu werden.

    Gruss
    Daniel

    Hallo,

    Zu den Neuheiten kann ich nur sagen: WOW! ;)

    Vor allem für Epoche V-Fahrer hat es viele interessante Sachen dabei, allen voran die Sl-Tragwagen, und der EW II AB 1568 ist auch eine super Ergänzung zu den NEVA-Pendel. ;)


    Und nachdem nun die FO/MGB HGm 4/4 mit Scheinwerfer angekündigt werden, bin ich relativ zuversichtlich dass in ferner Zukunft auch die RhB Gem mit Scheinwerfer erscheinen wird. Denn wenn diese Änderungen sogar bei den "Exoten" HGm 4/4 berücksichtigt wird, kann BEMO nicht mehr behaupten es würde sich bei den RhB-Loks nicht rentieren, deshalb freue ich mich schon jetzt auf die neuheiten 2011. :D :D :D

    Gruss
    Daniel