Beiträge von Patman

    Hallo,

    ich fürchte, die Hälfte des Lobes muss wieder retour. Ich baue in H0m und nicht N.
    Zur Jahreszahl: Ich habe einfach auf den Fotos geschaut, welches Jahr einmeißelt ist :D

    Und im Ernst: Das ist ein normales Papier, auf welchem in Schriftart Papyrus (kommt dem Vorbild am Nächsten) 1903 ausgedruckt ist. Mit Cuttermesser zurechtgeschnitten, mit Uhu aufgeklebt und mit Pulverfarbe (Nero Bernina und Albulasteinmehl) noch gealtert. Das ist alles.

    Bezüglich den Fensterlaibungen: Habe mit Schlüsselfeilen versucht, ein Stück XPS Platte zu bearbeiten. Das Material war leider zu weich (oder ich hab einfach nicht genügend geübt). Vllt fällt mir was anderes ein, vor allem wegen den Ovalen.

    Hallo,

    das mit dem Dremel ist ein Versuch wert. Leider fehlt mir noch die Kegelfeile, muss ich mich mal umschauen. Falls nicht, die Schlüsselfeile habe ich vielleicht auch irgendwo... mal schauen.

    Aktuell ist das Nordportal fertig geworden.
    Wände und Stützmauern aus Gips, mit Revell Water Color und Pulverfarbe weiß gealtert, die Vorbauten sind aus alten Tilligschienen bzw. Holzprofilen.


    Hallo,

    das Problem ist ja auch, dass eine Seite aus vier Ovalen besteht und nicht aus Rechtecken. (wie man hier in Toms shop sieht).
    Das macht die Sache irgendwie für mich zum gordischen Knoten aktuell.
    Aber der Albulatunnel macht immerhin Fortschritte.

    Hallo zusammen,

    nachdem sich das Anlagenkonzept der Konzeptbahn ;) nochmals in der kommenden Saison ändern wird, habe ich mich dazu entschlossen, noch Preda nachzubilden.
    Mithilfe von Plänen der Mitglieder des Forums und einem alten sopa konnte ich das Stationsgebäude nachbauen.

    Nicht perfekt, aber ich bin bis auf ein paar Ausnahmen zufrieden. Es fehlen noch die Stationsschilder, Automaten etc.

    Als größtes Hindernis stellen sich die Erker samt Dach da (sicherlich zehn Fehlversuche...) und der Bahndienstraum (noch mehr Fehlversuche)

    Die Holzstrukturblättchen sind von aeronaut und woodland, die Fenster und das Innenleben Passpartoutkarton. Das Dach ist von Noch, die Fensterläden und Dachrinnen von Kibri. Die Fallrohe sind selbst gebogen, die Rampe mit Uniflott verspachtelt.

    Gebeizt/Gealtert habe ich mit Palisander und Wasserfarben.




    Aktuell versuche ich das Nordtor des Albulatunnels zu gestalten, vor langer Zeit konnte ich mal ein Modell erwerben (Nur das Portal, ohne Seitenwände oder Anderem) und mache mir Gedanken, wie ich am besten das Trafohaus realisieren könnte.

    Vor allem die Laibungen machen mir noch Kopfzerbrechen.

    Hallo Daniel,

    normalerweise kommentiere ich ja nicht auf Videos, aber nachdem ich oft (ehemals) Grischa beim Arbeiten höre und es übersehen hatte: Herzlichen Dank für das Video.
    Bin gleich virtuell von Tiefencastel nach Preda gefahren. Super.
    Und der Loki ist so entspannt. Ist bei uns in der DB eher anders herum ;)

    LG

    Patrick

    Hallo,

    Komischerweise sieht die Ge 4/4 II durch die geraden Seitenwände und den mächtigeren Dachaufbau stimmiger vor dem AGZ aus als die aktuelle Ge 4/4 III...

    stimmt, ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. Aber mir gefällt die Komposition ausgesprochen gut, die GEX dürfen gerne separat verkehren... ;)

    Danke für die Bilder,

    Patrick

    Hallo Ulrich,

    Bei den Panoramawagen ist das sehr einfach: einfach die Litzen auf die Kontaktstreifen zwischen Chassis und Inneneinrichtung löten. Bei den EW gibt es die nicht, da kann man Kontaktschleifer an die Drehgestelle montieren. Die gibt es zB auch bei hufing, wenn man sie nicht selbst bauen möchte. Sicher gibt's auch andere Lösungen, aber zumindest für dein neuen Panorama ist das bei den Kontaktstreifen recht simpel. Einfach mal den Wagenkasten anheben...

    Hallo,

    an der Bahn tut sich aktuell nichts, es ist Garten und Sommerpause. Ich habe aber beschlossen, doch noch ein paar Dinge zu verändern, auch die Streckenführung. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

    In Anlehnung an den Thread zur Wagenbeleuchtung habe ich mich auch mal an den LED Beleuchtungen versucht. Eine Fieselarbeit, aber es hat geklappt:

    (Insgesamt sind 5 Wagen fertig, für zwei fehlen noch die Preiser- die mache ich kommende Woche fertig und zeige dann alles im Verbund)


    Die LED Streifen sind von Hufing Tronic, Kondensatoren, Gleichrichter und Widerstand ebenso. Alles mehr oder weniger Centartikel.

    Das letzte Bild zeigt noch ein Bild des ersten Versuchs. Wie man sieht, nicht sauber gelötet, deshalb habe ich den Beleuchtungssatz nicht verbaut. Aber sicher interessant für jemand, der so etwas zum ersten Mal macht wie ich.

    Grüße

    Patrick

    Hallo Beni67,

    Wenn es dir rein um das Finanzielle geht: der Ansatz, zuerst einen Forenmitstreiter zu unterstützen sollte nachvollziehbar sein.
    Wenn ich einen Bausatz kaufen möchte, sind die von dir angeführten Quellen bekannt. Wie du sicher gelesen hast, war Eigenbau meine Prämisse.

    Patrick

    Hallo zusammen,

    Nachdem aktuell ja viele Gebäudebauten hier im Forum stattfinden, habe ich mir überlegt über den Sommer hin das Stationsgebäude Preda zu bauen. Fotos habe ich einige, Maße leider keine.
    Ich weiß, bei der RhB kann man sich diese besorgen. Dennoch wollt ich hier im Forum mal nachfragen, ob jemand das mal vermessen hat bzw sonstige Quellen kennt.
    Für die Überlassung würde ich natürlich auch einen Obolus bezahlen, falls gewünscht...

    Schönes Wochenende

    Patrick