Beiträge von Daniel S.

    Ich stelle die Bilder vom Portalkran ein

    Danke dir Martin, aber die Werbung ist schon nervig oder ...

    @Ernst
    Habe mich in eure Kommunikation gemischt, dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Deine neue Idee mit der Austauschecke oder der Wozuhabeichgeradelustecke find ich super. Da gäbs ja noch zahlreiche Möglichkeiten. Lass mich mal überlegen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Zusammen,

    der Plan hat sich erst mal noch nicht geändert:


    Ursprungsplan


    Update 2016 bezüglich der Brücke km 20,494

    Ich bin immer von einer Segmentbreite von 50 x 100 cm ausgegangen. Das resultiert aus der Tatsache, dass mir die 50 cm auf der Arosaseite eigentlich ausreichen. Der Plan war immer: Arosaseite Blick aus Richtung Weißhorn und das Empfangsgebäude darf die Kulisse nicht berühren.

    Im Zuge der fortschreitenden Planung für Litzirüti habe ich ein Platzproblem mit der Bahnhofslage im Zusammenhang mit der Umsetzung des Einfahrtsbogen, also das Gleisstück zwischen Brückenende und Einfahrtsweiche Litzrüti erkannt und fand die Updatelösung als Variante. Wenn man jetzt davon ausgeht, die Segmentbreite auf 60 cm zu erhöhen, sollte ich die Superbrücke hinbekommen. Den Test bereite ich parallel vor.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Hallo zusammen,

    heute habe ich erst mal die neue Zeichnung erstellt mit Radius 52,20 m = 60 cm. Zeigen muss ich euch das sicher nicht, den natürlich sieht das viel harmonischer aus, als bei Radius 45 cm. Jetzt kommt natürlich der zweite Schritt, der sicher komplizierter wird: Wie bekomme ich die Superbrücke auf mein Segement? Spannende Frage, aber werde das sicher auch mit eurer Hilfe klären.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Den Gründer vom RhB war ein Holländer

    1 : 0 für für Jos :K

    Wir waren noch nie im Prätigau, müssen wir auch nicht, denn was du hier zeigst, schöner kann´s nicht sein. Den Blick von der Brücke finde ich auch am besten. Viel Spass beim Weiterwerkeln und Steine sammeln ...

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Hallo Jona,

    steck nicht auf, auf Mißerfolg sollte man nur lernen ...

    Im Fachhandel z.B. bei Hornbach hab ich es gesehen, gibt es Dispersionsfarbe in sehr kleinen Abpackungen oder du nimmst die Abtönprodukte. Auch die werden in sehr vielen Farbtönen angeboten und der Inhalt ist Modellbahntechnisch verwendbar.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Danke Euch allen,

    ich bin ja selber hin- und hergerissen. Hätte gar nicht angefragt, wenn ich davon überzeugt gewesen wäre. Bin ich nicht, nach wie vor nicht. Auch ich gehe davon aus, dass die Qualität der Brücke, und da spreche ich von beiden Konstruktionen, mit dem Radius steigt. Werde auf alle Fälle die 60er Brücke noch mal zu Papier bringen und anschließend die Gesamtkonstruktion gedanklich noch mal im Anlagenplan einbinden. Der Plan war immer, die Situation der Kantonsstraße aus der Ecke kommen zu lassen, da Sie ja den tiefsten Punkt darstellt. Sie teilt ja die Gestaltung von Litzirüti. Sie kann auch nicht einfach an der Kulisse enden, das sieht nicht aus. Das Ende der Straße im Bereich der Kulisse muss ich versuchen zu kaschieren.

    Freundliche Grüße vom Bahnkilometer 20,494
    Daniel S.

    Hallo Thomas,

    Modellbau ist doch einfach was wunderbares. Es macht einfach Spass deine Seite zu verfolgen. Im Gebäudebau bin ich ja bei der moderneren Variante des guten alten Handlaser, aber es ist bei dir einfach dieses gewisse etwas. Alles strahlt diese liebe zum Detail und damit wirkt alles so authentisch.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Hallo Peter,

    Originalpläne reizen halt doppelt

    ... sind aber auch ein Fluch. Wo liegt der Kompromis? Man möchte ja so nah wie möglich an das Vorbild heran. HInzu kommt ein zweites Problem. Anstelle der modernen Stahlbetonvariante, soll ja noch eine historische folgen. Das Bauwerk der Überführung ist ja noch nicht so alt (Baujahr 2007) und so einen Steinbogenviadukt finde ich einfach reizvoll.

    @Thomas
    Ich habe mich durchgerungen und den Radius aufgeweiten. Ich denke das tut dem Bauwerk einfach gut, wenn es etwas "großzügiger" daher kommt. Habe heute die Pläne gezeichnet und werden gleich die Teststrecke aufbauen. Mal sehen wie es aussieht ...

    Freundliche Grüße vom Bahnkilometer 20,494
    Daniel S.

    Hallo Ernst,

    der korrekte Radius wäre in Richtung Arosa = 69 cm und Richtung Chur sogar 120 cm. Das bekomme ich definitiv nicht ins Modell umgesetzt. Ich muss den Radius verkleinern, die Frage ist nur: Wie klein kann ich verkleinern ohne einen Verlust der Realität zu riskieren?

    Freundliche Grüße diesmal vom Bahnkilometer 20,494
    Daniel S.

    Nochmal ein paar Fotos der Situation aus Beitrag Nr. 114:


    Die innere Trogbreite beträgt 4,10 m, also etwas breiter als die innerste klein gestrichelte Linie. Die innerste klein gestrichelte Linie ist die Begrenzung des Untergurtes (Breite = 3,70m) und der Pfeiler bzw. Stützen. Die äußer gestrichelte Linie (etwas längere Striche) zeigt ca. die Mitte der beidseitigen Randverstärkung. Die Gesamtbreite der Brücke beträgt über alles = 5,50 m. Das breiteste was in der Zeichnung dargestellt ist = 4,96 m.

    Freundliche Grüße diesmal vom Bahnkilometer 20,494
    Daniel S.

    Hallo zusammen,

    bin natürlich immer am grübeln und erweitern meiner Anlage. Seit einer ganzen Weile beschäftigt mich schon die Überführung der Kantonsstraße unterhalb Litzirüti bei km 20,494. Das Bauwerk ist eine moderne Stahlbetonbrücke welche in einem Radius liegt und in Längsachse geneigt ist. Von der Brücke liegen mir Originalpläne vor.

    So nun zu meinem Problem:

    Meine Modulbreite beträgt 1,0 m was einen max. Radius von ca. 45 cm zulässt. Jetzt habe ich die Brücke gezeichnet, ausgedruckt im Originalmaßstab, also 1 : 1 zum Maßstab H0 und provisorisch das Gleis verlegt. Ihr ahnt sicher schon was jetzt kommt. Das längste Wagenmodell was die Brücke befahren wird, sind die Mitteleinstiegswagen. Den habe ich auf die reise geschickt und ich fand das alles ganz schön eng.

    Was meint Ihr ? Geht R 45 cm oder soll ich den Teil der Brücke etwas aufweiten, eventuell R 50 oder R 55 und die An- und Abfahrtsbögen einengen ? Ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher. Eigentlich wollte ich die Zeichnungen schon diese Woche zum Abschluss bringen und den konstruktiven Teil der Arbeiten beginnen. Aber irgendwie beschäftigt mich das stark.

    Link (Google Street View): https://www.google.ch/maps/@46.79922…!7i13312!8i6656

    Freundliche Grüße diesmal vom Bahnkilometer 20,494

    Hallo Peter,

    diese Bauteile sind meines wissens nicht Bestandteil des Bausatzes, daher scheint die Frage berechtigt: Wo hast du das den her? Das ist ja an Filigranität nicht zu übertrumpfen oder hast du heimlich die Spurweite geändert? Das kommt echt gut.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Hallo Philipp,

    schön wieder von dir zu hören.

    Zu deiner Frage: Einen Gebäudebausatz musst du von außen nach innen denken. Gerade in Bezug auf das Empfangsgebäude von Arosa. Die Fassaden ist ja mit einem Material ähnlich Faserzement ziemlich kleinteilig bekleidet. Wenn du das Material nachbilden möchtest, musst du dir also Gedanken machen, was du hier verwendest. Das kann ein sehr dünnes Material sein. Darin schneidest du deine Fensteröffnungen und die Fensterleibung kanst du als Rahmen dahinterkleben, um der Wand die notwendige Dicke zu geben. Eine Alternative wäre solche Dekorplatten z. B. von Auhagen oder Noch oder Busch. Der Farbton wäre ja egal, aber die Größe müsste ungefähr passen.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    und viel Spass beim weiter ... (basteln / studieren)
    Daniel

    Hallo Walter,

    eine schöne Sammlung und eine schöne Idee noch dazu. Dazu möchte ich gern etwas beitragen und die Sammlung komplettiren:


    Lüen-Castiel

    Einen schönen Abend und viel Glück beim weitersammeln.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel