Beiträge von supermob

    Guten Morgen allerseits,

    an den beiden Samstagen während der Ski-WM in St. Moritz im Februar bin ich jeweils mit dem GmP morgens um 6.30 Uhr ab Bergün nach Bever gefahren.

    Bei der Einfahrt "begrüsste" der Allegra die Fahrgäste mit einem Lied, das vor wenigen Wochen noch in den Charts war. Wie damals die Jubiläum "100 Jahre Albula" mit dem Jodler.

    Im Val Bever wurde der Song im Zug abgespielt gefolgt von einer Anlage, dass man sich sinngemäss an einem der Stände im WM-Ort eine Platzreservierung für die Rückfahrt sichern möge, aufgrund des hohen Andrangs.

    Nun habe ich zwei Fragen in die Runde:

    Wie lautet der Song (meine besten Jahre, in denen ich Titel und Interpreten der Charts auswendig konnte, sind einigeZeit her)?
    Hat zufällig jemand die Ansage im Zug mitgeschnitten? Beim ersten Mal war ich zu überrascht und bei der zweiten Fahrt hatte ich es schlicht vergessen.

    Ich würde mir das gerne als Sound auf für einen Allegra aufspielen, der dann vorbildgerecht mit seinem Extra-Zug bei Einfahren in den Bahnhof das Lied abspielt. Beim Albila-Jodler ist das ein netter Gag.

    Herzlichen Dank vorab.

    Als Belohnung werde ich in den nächsten Tage noch ein paar Bilder von den Sonderzüge einstellen.

    Hallo Thomas,

    Brawa 5504 oder Viessmann 6035 sind zwar etwas grob und auch keine Attrappe, kommen aber zumindest den von Dir gesuchten nahe. Zumindest auf den ersten Blick.

    Edit hat noch etwas gefunden. Bei Schneider gibt es auch diese so genannten Ringleuchten. Einmal mit normalem Laternenpfahl, einmal mit Gittermast. Ich befürchte aber, dass die Modelle allesamt Deinen Ansprüchen nicht gerecht werden, da sie mir doch recht undetailliert vorkommen.

    Was meinst du würde es genügen den Oberbau drucken und dann auf einen Haik Güterwagen? Oder wird das zu Lange

    Hallo Andi,

    das ist eine sehr gute Frage - stellen Sie jetzt Ihre nächste.

    Und ja, genau den meine ich.

    Ganz im Ernst, ich weiß es auf die Schnelle nicht. Ich muss mal nachschauen, ob die Hilfswagen schon in den alten Schweers + Wall Büchern enthalten sind, dann kann ich das vergleichen.

    Vielleicht kann das aber auch jemand hier aus dem Forum direkt beantworten, ob die Wagen komplett neu gebaut wurden oder aus vorhandenen Wagenkasten/ Fahrgestellen umgebaut wurden (evtl. aus Gak-v?). Trotz vieler Aufenthalte im Bündner Land fehlen mir dazu leider die nötigen tiefer gehenden Vorbildkenntnisse.

    Ich werde auf jeden Fall einmal die Bücher und dann Google bemühen.

    Vielleicht wird das ja eine Art österreichisch/deutsche Kooperation. Du die Konstruktion und den 3D-Druck, ich zuvor die Vorbildrecherche.

    Edit: Im Netz sind die Infos recht dünn. Aber die beiden Wagen scheinen auf Basis ehemaliger Postwagen der Brünigbahn entstanden zu sein. Gefunden habe ich das bei Buntbahn.de, nach einer Suchanfrage eines Edwin - ich nehme beinahe an, unser niederländischer Freund, der auch hier aktiv ist.