ERLEDIGT - Suche Kardanwelle für Ge 4/4 - Fahrwerk

  • Hoi zämma

    Heute Abend ist meine Ge 4/4 der FO (mit Fünfpolfahrwerk) im Gefälle ausgelaufen und stehen geblieben, wobei der Motor weitergesurrt hat. Ich habe dann festgestellt, dass nur noch ein Drehgestell angetrieben ist. Was ich befürchtet hatte ist tatsächlich so, die Kardanwelle zum einen Drehgestell ist gebrochen, und zwar an der rot markierten Stelle:

    Wie das passieren kann ist mir jetzt gerade schleierhaft, und ich habe mich nicht zu knapp geärgert :mauer: Ein Blick ins Ersatzteilblatt sagt mir, dass ich wohl ein Schneckengetriebe (Ersatzteil 42) benötige:

    Obschon die Wahrscheinlichkeit gering ist wollte ich mich somit erkundigen, ob jemand in der Runde sowas herumliegen hat?

    Viele Grüsse, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Stefan,

    du brauchst zur Reparatur nicht das ganze Getriebe, es reicht diese aufgesteckte Kardanwelle. Diese ist ja aus irgendeinem Hartgummi oder so, jedenfalls relativ flexibel.

    Ich habe da mal einen Schwung irgendwo erstanden, ich denke ich habe noch welche davon rumliegen.

    Ich werde die Tage mal nachschauen falls nicht jemand anderes schneller ist. So ein Teil ist ja einfach als Brief zu versenden.

    Allerdings solltest du das Getriebe dieser Seite vor dem Einbau mal genau untersuchen, bei all meinen Fällen wo diese Welle gebrochen ist habe entweder ich gepfuscht (beim Motorwechsel oder so) oder es war eine mechanische Blockade im Getriebe vorhanden. Evtl. ein Fremdkörper in den Zahnrädern oder dergleichen. Einfach so ist bei mir noch nie die Kardanwelle gebrochen. Nicht dass die neue Welle gleich wieder hinüber ist.

    Grüße Sebastian

  • Hi Sebastian

    Richtig, ich brauche nur die Kardanwelle. Wenn du eine übrig hättest dann wäre das supermegacool, wenn ich bei Bemo Ersatzteile bestelle dann hatte ich zuletzt 18 Monate und mehr gewartet. Die Lok hatte bei der Rückwärtsfahrt ein relativ lautes Fahrgeräusch, bei Vorwärtsfahrt dann schön leise. Mag sein, dass da was nicht ganz sauber ist - dem werde ich auf den Grund gehen beim Austausch der Kardanwelle.

    Vielen Dank schonmal und Grüsse, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • stifi 24. März 2024 um 12:38

    Hat den Titel des Themas von „Suche Schneckengetriebe für Ge 4/4 - Fahrwerk“ zu „ERLEDIGT - Suche Kardanwelle für Ge 4/4 - Fahrwerk“ geändert.